Ol49 23 - in Warschau 😁
Moderator: z_peter
Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
-
- Beiträge: 7064
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Bad Doberan
- Hat sich bedankt: 889 Mal
- Danksagung erhalten: 612 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ol49 23 - in Warschau 😁
Die brennt aber schlecht. Und die Windleitblechen scheinen auch nicht richtig zu funktionieren.
-
- Beiträge: 4473
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
- Wohnort: Wildau
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 332 Mal
-
- Beiträge: 4473
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
- Wohnort: Wildau
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 332 Mal
Re: Ol49 23 - in Warschau 😁
Wie Du siehst, scheint das manchmal typisch für den Loktyp zu sein.
https://www.youtube.com/watch?v=Ti_l1NpvmSA
https://www.youtube.com/watch?v=Ti_l1NpvmSA
-
- Beiträge: 4473
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
- Wohnort: Wildau
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 332 Mal
Re: Ol49 23 - in Warschau 😁
Neben der Ol49 eine weitere typische polnische Dampflok, die Pt47
https://www.youtube.com/watch?v=b_XKBaUmTf4
Da hatte der Deutsche Dampflokbau wohl nichts dagegen zu setzen!
https://www.youtube.com/watch?v=b_XKBaUmTf4
Da hatte der Deutsche Dampflokbau wohl nichts dagegen zu setzen!
-
- Beiträge: 1627
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:50
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Hat sich bedankt: 181 Mal
- Danksagung erhalten: 325 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ol49 23 - in Warschau 😁
Hi Gunnar,
Ja, schade daß die DR keinen derart fähigen Schnellzug-Vierkuppler gebaut hat. Mit den 1,85m-Rädern hätte sie im Mittelgebirge Vorteile gegenüber der 01 gehabt. Sie hätte wohl auch ganz ähnlich ausgesehen, wäre sie damals von der DR gebaut worden, nur halt noch "genietet statt geschweißt". Viele Pt47 waren ja mit den Deutschen Tendern von der 01/41/44 ausgerüstet und die Optik wirkt fast "wie aus einem Guß". Ich mag die Lok.
Viele Grüße,
Michael
Ja, schade daß die DR keinen derart fähigen Schnellzug-Vierkuppler gebaut hat. Mit den 1,85m-Rädern hätte sie im Mittelgebirge Vorteile gegenüber der 01 gehabt. Sie hätte wohl auch ganz ähnlich ausgesehen, wäre sie damals von der DR gebaut worden, nur halt noch "genietet statt geschweißt". Viele Pt47 waren ja mit den Deutschen Tendern von der 01/41/44 ausgerüstet und die Optik wirkt fast "wie aus einem Guß". Ich mag die Lok.
Viele Grüße,
Michael