Hallo Forums-Kollegen,
für mich war und ist der Museumswagen immer ein Stück Identifikation mit der Region. Dadurch sollen Emotionen geweckt werden. Für jemanden wie mich, der in Geislingen / Steige geboren und aufgewachsen ist und noch im Landkreis lebt (wohne nur 8 Km von GP entfernt), ist die Verbundenheit mit der Region ebenfalls wichtig.
Der 2021er Museumswagen weckt die Emotionen bei mir nicht (er löst nicht mal Brechreiz aus). Er ist zu beliebig. Trotzdem werde ich ihn mir in die Sammlung holen.
Dass Märklin schön gestaltete Wagen abliefern kann, das zeigen sie ja bei den Insider-Modellen.
Auch der Porsche-Museumswagen war schon nicht mehr der Hit, da fehlte das gewisse Etwas, z.B. hätte man ja ein Modell eines 356ers beigeben können. Womöglich spielt da eine Rolle. dass die Werbeträger mit reinreden?
Da waren die der 2010er WMF-Museumswagen und der Zeller-Gmelin andere Kaliber. Verpackung, Wagen-Modell und LKW! V.a. der WMF-Wagen hatte durch die Bedruckung mit dem Eierbecher auf der einen Seite und dem Salz-/Pfefferstreuer auf der andern Seite den Bezug zu WMF schlechthin geschaffen: das sind Design-Iconen, die symbolisch für die Marke WMF in vergangenen Zeiten stehen. Der 2006er MW mit den Kumpf-Bierbehältern gefällt mir immer noch sehr gut.
Museumswagen waren auch immer irgendwie mit Museumsbezug: alte Wagen und LKW-Modelle, alte Schriften, .... ohne die Verpackung gesehen zu haben: das hat der 2021er MW nicht.
Man könnte bei Märklin wieder mal ein Bierwagen-Modell auflegen: mit Tanktainer (nicht Westheimer, sorry Jörg), z.B. von der Brauerei Lamm / Hilsenbeck aus Gruibingen (aufstrebende Brauerei, das "Brunnenbier" ist schon nicht sooo schlecht
. Ganz im Gegensatz zu irgendeiner Plörre die aus Stuttgart kommt ...lassen wir das).
Wie angedeutet: Emotionen, bei mir besonders zudem angefacht durch den lokalen Bezug! Bei jemandem von außerhalb mag sich das anders darstellen.
Jedoch ist der lokale Bezug wichtig für die Reihe der Museumswagen, das hatte Märklin ja immer herausgestellt. Darüber hinaus muss der Bezug zum Werbeträger im Modell dargestellt sein: so wie das schweizer Kroko das Wappentier für Märklin ist oder eben das Fahrrad den Bezug zur Marke Märklin herstellt.
Grüße
Thomas