Interview bei Märklin: "Digital"

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
aufsteiger
Beiträge: 1464
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 20:15
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Interview bei Märklin: "Digital"

Beitrag von aufsteiger »

Ich würde mir eine serienmäßige Digitalisierung sehr wünschen. Ich habe total Lust auf digitales Fahren und auf Sound, habe aber zwei linke Hände und die Gefahr, dass ich eine Lok kaputt repariere liegt bei über 50 %. Ich finde es einfach ärgerlich, dass Märklin uns als Marktdiktator zeitgemäße Technologien vorenthält. Es ist noch nicht lange her, da wollte ich deswegen alles hinschmeißen und zu N wechseln. Tatsächlich hat mich vor allem die nette Gemeinschaft der Zetties daran "gehindert".

Wenn ich es richtig wahrnehme, nimmt die Anzahl der Digitalisten im Forum in der letzten Zeit deutlich zu. Vielleicht ist das auch ein Zeichen für Märklin?

Viele Grüße
Michael
Cleantex
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 21:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Interview bei Märklin: "Digital"

Beitrag von Cleantex »

Also es gibt schon sehr einfache Umbauten mit Sound. Ich hatte noch einen Velmo Decoder rumliegen,
und der Einbau in den Nohab Kartoffelkäfer hat weniger als eine halbe Stunde gedauert, wirklich für jedermann machbar.
Ich sehe das auch als einzige Möglichkeit, dass Märklin sich mit einem Hersteller wie Velmo zusammentut und ausgewählte
Loks direkt anbietet. Der Sound bei der Nohab ist super, wirklich eine tolle Umbauplatine.
Das würde auch ein Problem lösen, der Mangel an Knowhow auf dem Gebiet und was mich immer noch stört, der Mangel an
Qualitätskontrolle bei Märklin. Das kann sich dann bei einem Digitalantrieb nur noch verschlimmern.
aufsteiger
Beiträge: 1464
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 20:15
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Interview bei Märklin: "Digital"

Beitrag von aufsteiger »

Ich finde die Idee gut, Armand. Es gibt halt für die Dampfloks oder für kleine Dieselloks (z. B. V 60) bisher keine Standardlösungen. Die Velmo-Platinen sind vermutlich wirklich, selbst für Dilettanten wie mich, beherrschbar, soweit ich das bisher mitbekommen habe. Das ist auf jeden Fall schon mal ein Ansatz, den ich in nicht allzu ferner Zukunft mal angehen möchte.

Viele Grüße
Michael
Antworten