Thalia

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Antworten
Siegfried
Beiträge: 684
Registriert: So 9. Mär 2014, 13:16
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Thalia

Beitrag von Siegfried »

Hallo,

habe ich heute durch Zufall gesehen auch bei Thalia kann man jetzt Modellbahnartikel bekommen. Selbst für Z haben sie ein paar Artikel im Sortiment, unter Zubehör findet sich auch ein kleines Noch Fertiggelände.
https://www.thalia.de/kategorie/modelleisenbahn-25072/

viele Grüße

SIGGI
Ryuu0815
Beiträge: 690
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 13:17
Modellbahn: LGB (1:22,5)
Wohnort: Kaiserslautern
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Thalia

Beitrag von Ryuu0815 »

Siegfried hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 20:30 Hallo,

habe ich heute durch Zufall gesehen auch bei Thalia kann man jetzt Modellbahnartikel bekommen. Selbst für Z haben sie ein paar Artikel im Sortiment, unter Zubehör findet sich auch ein kleines Noch Fertiggelände.
https://www.thalia.de/kategorie/modelleisenbahn-25072/

viele Grüße

SIGGI
Thalia sieht als Hauptkonkurrenten Amazon an ^^
Da wird auch versucht alles an den Mann zu bringen.
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thalia

Beitrag von Torsten83 »

Spielwaren hat die Mayersche schon verkauft und Thalia hat die Mayersche übernommen, da ergibt die Abrundung um Eisenbahnen doch Sinn. Ich weiß nicht, ob im alten Online-Shop der Mayerschen schon Modellbahnen geführt wurden und man das auch nur unter dem neuen Namen weiterführt. Da mittlerweile an manchen Mayersche Filialen "Thalia Mayersche" dran steht, dürfte der Name Mayersche ja ohnehin bald entfallen und dann hat Thalia auch physische Spielwarenabteilungen. Wäre für die Entwicklung der Modellbahn schon schön, wenn dort ein Rumpfsortiment als Einstieg erhältlich wäre. Thalia-Filialen sind gut besucht und liegen in 1a Lagen.

Gegen Amazon hat es auch der Relaunch der einstigen Kaufhaus-Ikone HERTIE versucht. Zum Neustart gab es dort auch märklin, mittlerweile ist das Sortiment auf Hertie.de deutlich ausgedünnt, nicht nur bei Eisenbahn.

Im Zuge der Zusammenlegung von galeria-kaufhof.de und karstadt.de zu galeria.de ist die Modellbahn (vorher online nur bei Kaufhof) komplett verschwunden. In den physischen Warenhäusern von Galeria ist Modellbahn oder Märklin wohl auch weiterhin nicht zu finden.

LG
Torsten
mardiz
Beiträge: 655
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 17:26
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Thalia

Beitrag von mardiz »

Bis vorletztes Jahr war der M-Store München im Karstadt, aber wohl als Shop in Shop. die Tendenz der Kaufhäuser geht in diese Richtung siehe Lafayette und KaDeWe.
Gruß Martin
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thalia

Beitrag von Torsten83 »

Der m-Store im Karstadt München hatte in der Tat nichts mit Karstadt zu tun, seit es ein m-Store war... als Karstadt die Abteilung noch selber betrieb, war selbst die Auswahl in Z noch umwerfend gut und konnte viele Fachhändler ausstechen. Gleiches galt für andere ebenfalls großartige Filialen in Köln, Hamburg, Nürnberg, Bremen, Kiel und Dortmund (Karstadt) sowie Stuttgart und München (Kaufhof) - es gab sicher noch einige mehr, die wir halt nicht besucht hatten.
Nach dem Shop-in-Shop Übergang war es wie oft bei Karstadt und Kaufhof: die Warenpräsentation sieht netter aus, ist aber weder im Angebot, noch im Preis noch ansatzweise konkurrenzfähig oder sonderlich interessant.
Heuer ist nicht mal mehr das Kaufhaus in der eigentlichen Form noch übrig. Der große (und zugegeben unschöne) Anbau fällt demnächst weg, das kleine alte Haus vorne soll zumindest teilweise noch ein Kaufhaus bleiben, mit Sicherheit weiterhin ohne Modellbahn-Abteilung auf der verringerten Fläche.

KaDeWe könnte wirklich das letzte Kaufhaus in Deutschland mit einer eigenen Modellbahn-Abteilung sein. Alsterhaus und Oberpollinger gehören zwar zu der Gruppe, zeigen aber nichts an Modellbahnen. Für das Carsch-Haus ist sicher auch nichts zu erwarten.

Wo sollen Familien/Kinder Modellbahn sehen, wenn sie mit den Eltern in der Stadt sind? Smyths (ehem. Toys R Us) hat gar nichts, wie auch myToys - die Spielwarenabteilungen der Kaufhäuser sind ein Total-Ausfall. Woolworth hat immerhin eine China-Spielbahn (mit etwas System sogar, aber nur Batteriebetrieb) - zu Woolworth passt das Märklin-Preisgefüge allerdings ohnehin nicht.

Wenigstens zeigen größere Müller-Drogerie Filialen und Spiele Max, dass es da was gibt, was dann Nachwuchs ziehen kann... Müller passt mit dem Preisgefüge auch wieder besser zu Märklin, als es nun Rossmann könnte (auch Rossmann hat abseits der Drogerie-Artikel ein Hartwarensortiment mit Spielwagen, Basteln, Kleinelektro aufgebaut). Das Nachwuchsproblem hat Märklin zumindest ein bisschen versucht, die my-world und Start-Up verkaufen sich in SB - es gibt sie nur zu selten im Regal. Ich möchte das Hobby noch Jahrzahnte ausführen, machen mir aber schon sorgen, was nach den "Boomern" kommen soll, wenn die Hersteller im Handel heute nicht stattfinden und so auch kaum neue Kunden erreichen können. Und nein: Batterien mit Markenaufdruck bei NORMA verkaufen ist hoffentlich nicht der eine Rettungsanker.

LG
Torsten
Achse
Beiträge: 1464
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 14:03
Hat sich bedankt: 450 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Thalia

Beitrag von Achse »

Im Handel findet doch sowieso nichts mehr statt, egal welche Branche. Wir gewöhnen uns daran, alles nur noch schicken zu lassen.

Jedes Mal, wenn ich im örtlichen Handel kaufwillig bin, verfahre ich Sprit, zahle in Innenstadtlagen unvertretbar hohe Parkgebühren oder würde Preise für den Nahverkehr zahlen, die alle für sich Porto und Verpackung übersteigen. Danach habe ich vergeblich Geld und Zeit investiert und muss dann doch online bestellen. Bei Bauhaus möchte man mir dann was bestellen, dass ich dann entweder nur geschickt bekommen oder nur abholen kann. Vorkasse obligatorisch und ich habe sogar schon Frachtkosten für die Lieferung in den Markt bezahlen müssen. Programmierbare Heizungsventile bei Toom: Die wollten mir erklären, man brauche die nicht. Zwei Tage später brachte sie DHL. Druckertinte gibt es auch nur superteuer für die allerneuesten Modelle. Hiltl- Businesshosen in Schurwolle? Vor Ort nur mit Polyester. Das traditionsreiche Textilhaus steht jetzt leer. Heute war ich bei Thalia, sicher dass der heute erscheinende Bildband auf einem 20-Stück-Stapel auf einer Sonderfläche liegen würde. Die hatten kein Stück bestellt! Nikolaus bringt den also nicht. Alle regionalen Zeitungen hatten darüber berichtet. Andere auch. Angesichts von Ort und Thema war ich vollkommen fassungslos über die unfähige Borniertheit. Dafür dann der Weg zu Corona-Zeiten durch ein übervolles Einkaufszentrum. Bestellen im Internet kann ich selber, dann aber woanders. Man muss das ja nicht noch belohnen. Die Buchhandlung im Hauptbahnhof halte ich für umsichtiger, da war ich aber nicht auch noch. Fünf von ganz vielen Beispielen.

Wie man online aber auf Moba aufmerksam machen will, wüsste ich nicht. Derjenige, der im Internet sucht, muss vorher anderswo auf die Idee kommen. Die Hersteller werben aber immer noch überwiegend in der Blase. Wenn sie das nicht bald lernen, wird unsere Generation die letzte für Auflagen in Großserien sein. Dass sie das lernen müssen ist aber schon so lange klar, dass es da massiv an Einsicht mangelt.
Antworten