A. Tröger – Modellbau

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
f-j.huwig
Beiträge: 3211
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Bei eBay etc. gesehen...

Beitrag von f-j.huwig »

https://www.ebay.de/itm/203629184155?ha ... Q&LH_BIN=1
Das war aber mal ein Schnäppchen :o

Gruß, FJ
DiRo
Beiträge: 5002
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Bei eBay etc. gesehen...

Beitrag von DiRo »

Tröger? Den Hersteller höre ich zum ersten Mal. Waren das lackierte Gummiautos?
f-j.huwig
Beiträge: 3211
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Bei eBay etc. gesehen...

Beitrag von f-j.huwig »

So ist es. Tröger hat Gummiautos von Märklin (Artikel 8973) aufgepeppt
A. Tröger.jpg
Gruß, FJ
mardiz
Beiträge: 451
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 17:26
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bei eBay etc. gesehen...

Beitrag von mardiz »

Hat Tröger noch mehr herausgebracht oder endet es bei 004?
Screenshot 2022-11-17 002435 tröger z.png
Auch habe ich andere Farbgebungen und Fahrzeuge (Feuerwehr-und Polizeiporsche), die unter der selben Nummer verkauft wurden.

Gruß Martin
f-j.huwig
Beiträge: 3211
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

A. Tröger – Modellbau

Beitrag von f-j.huwig »

Hallo Z-Gemeinde,

die Fa. Tröger hatte m.W. in den 90ern diverse Automodelle im Programm.
A. Tröger -  Modellbau.jpg
Es waren aufgepeppte „Gummi-Autos“, die Märklin unter der Artikel-Nummer 8973 verkauft hat.
8973 Märklin.jpg
Mir sind 4 Bestellnummern mit unterschiedlichen Autos und Farbgebungen von diesen Tröger-Modellen bekannt.
Tröger 001.jpg
Tröger 002.jpg
Tröger 003.jpg
Tröger 004.jpg
Zettige Grüße,
FranZ-Josef
f-j.huwig
Beiträge: 3211
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Bei eBay etc. gesehen...

Beitrag von f-j.huwig »

Hallo Martin,

ich kenne auch nur die Nummern 001 bis 004. Habe einen eigenen Tröt dafür erstellt, damit die Info für die Nachwelt nicht verloren geht ;) viewtopic.php?t=19135

Gruß, FJ
f-j.huwig
Beiträge: 3211
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: A. Tröger – Modellbau

Beitrag von f-j.huwig »

Es gab wohl noch andere Zusammenstellungen
Tröger 002+.jpg

Vielen Dank fürs Foto, Winni
Torsten83
Beiträge: 5220
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: A. Tröger – Modellbau

Beitrag von Torsten83 »

Hallo.

Interessant, was es mal alles gab. Die Gummi-Autos erinnere ich mich auch noch dran. Waren auch auf den alten Autotransporten.

Was soll bei der alternativen Packung 002 der grüne Klotz sein neben dem Porsche? Das sieht ja auch keinem der Gummi-Autos ähnlich 🤔

LG Torsten
Axel Hempelmann
Beiträge: 2654
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 508 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

Re: A. Tröger – Modellbau

Beitrag von Axel Hempelmann »

Ich habe jetzt mal die Beiträge aus dem ebay-Strang hier rüber geholt - sonst werden sie ja irgendwann gelöscht.

Andreas Tröger wohnt in München und hatte vor einigen Jahren auch den Stammtisch ein paar Mal besucht. Er ist allerdings nicht mehr hier im Forum angemeldet.

Wenn jemand mit ihm Kontakt aufnehmen will, kann ich seine Kontaktdaten per PN weitergeben. Er gibt sicher gerne Auskunft zur damaligen Firma und deren Produkten.
Prospekt
Prospekt
Prospekt
Prospekt
001
001
001
001
001
001
002
002
002
002
004
004
Dateianhänge
Prospekt
Prospekt
Axel Hempelmann
Beiträge: 2654
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 508 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

Re: A. Tröger – Modellbau

Beitrag von Axel Hempelmann »

Noch ein kleiner Hinweis:

im Forum gabs auch schon 2016 ein paar Beiträge zu den Autos von Andreas Tröger - allerdings schwer zu finden, da es in dem Strang eigentlich um Mercator-Modelle ging.
Lest mal hier:
viewtopic.php?p=118271#p118271

Dort hatte ich bereits die Seite VW1302.de verlinkt, auf der ein paar der entsprechenden Käfer von Andreas abgebildet sind - leider mit einer falschen Angabe zum Maßstab ("1:260"), aber immerhin der richtigen Angabe "Spur Z":

https://www.vw1302.de/start/modellecke/modellecke.html

Von dort stammen die folgenden Bilder:
mod114.jpg
mod115.jpg
mod119.jpg
Für die damalige Zeit wirklich eine erstaunliche Qualität!
Antworten