Petau Modellbau

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
f-j.huwig
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 347 Mal

Petau Modellbau

Beitrag von f-j.huwig »

„Petau Modellbau“ ist offensichtlich in der Spur 0 ein Begriff.

Vor Jahren wurden aber auch Produkte im Maßstab 1:220 angefertigt und u. a. vom Z-Club 92 angeboten.

Habe hier mal eine Liste mit Abbildungen erstellt, was ich bisher erkunden konnte.
Petau MODELLBAU_1.jpg
Petau MODELLBAU_2.jpg
Petau MODELLBAU_3.jpg
@ PETAU_Liste mit Abb. 4_2023.pdf
(427.25 KiB) 105-mal heruntergeladen
Eure Mithilfe ist wie immer willkommen, um die Datei zu optimieren.

ZG,
FranZ-Josef
Zuletzt geändert von f-j.huwig am Di 25. Apr 2023, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
cozi
Beiträge: 3082
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1237 Mal
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: Petau Modellbau

Beitrag von cozi »

Schöne Sachen dabei...
Mattias Mirza
Beiträge: 2980
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 478 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Petau Modellbau

Beitrag von Mattias Mirza »

Das ist aber eine historische Ankündigung bzw. Neuigkeit, mit Preisen in DM :d+w:
Gruß
Mattias
f-j.huwig
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 347 Mal

Re: Petau Modellbau

Beitrag von f-j.huwig »

Etwas anderes fällt Dir dazu nicht ein? Schade, ich dachte es interessiert ....... kann aber auch mit deiner Kritik gut leben.

Gruß, FJ
Mattias Mirza
Beiträge: 2980
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 478 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Petau Modellbau

Beitrag von Mattias Mirza »

Meine Güte, das war ein Scherz. Deine Listen sind toll.
Gruß
Mattias
AvH

Re: Petau Modellbau

Beitrag von AvH »

Grüß Dich FranZ-Josef.

*wühlen in der "Schatzkiste"*
Andreaskreuze, originalverpackt
Andreaskreuze, originalverpackt
Trapeztafeln, originalverpackt
Trapeztafeln, originalverpackt
Wartezeichen, originalverpackt
Wartezeichen, originalverpackt
Bei Tageslicht werde ich Dir bessere Bilder von den eigentlichen Objekten machen. Welche Bildauflösung und -größe bevorzugst Du?

Gruß Arnim

Tante Edith meint: Diese Tütchen sind mit irgendeinem Schweißgerät unterteilt, damit beim Transport die Pfosten nicht am Lackauftrag der Tafeln kratzen können!
eXact Modellbau
Beiträge: 7145
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 950 Mal
Danksagung erhalten: 661 Mal
Kontaktdaten:

Re: Petau Modellbau

Beitrag von eXact Modellbau »

6 ist klar, aber was bedeutet DM? 🤔
Axel Hempelmann
Beiträge: 3427
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1088 Mal

Re: Petau Modellbau

Beitrag von Axel Hempelmann »

Hallo Larry,

ich habe mal etwas recherchiert ;)
Deutsches Modell
Deutsches Modell
Quelle: https://abkuerzungen.woxikon.de/abkuerzung/dm.php
AvH

Re: Petau Modellbau

Beitrag von AvH »

eXact Modellbau hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 21:58 6 ist klar, aber was bedeutet DM? 🤔
Für den Epoche-I-Bahner:
Von Besatzungsmächten - ja Du musst jetzt tapfer sein: Preußens Gloria währte nicht ewig - wurde irgend eine komische Ersatzwährung für die Reichsmark eingeführt. Die hieß DM, wofür die Abkürzung eigentlich stand, habe ich vergessen. Ist aber auch unerheblich, da das auch schon wieder Geschichte ist. Inzwischen bezahlt man in halb Europa mit einer Währung - € genannt, bei der versucht wird, die Parität zum ¥ zu erreichen...

Gruß Arnim
Miniclub 50 Anfang
Beiträge: 80
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 10:49
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 819 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Petau Modellbau

Beitrag von Miniclub 50 Anfang »

Das sind schöne Bausätze. Ich habe auch Einige
Antworten