Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version
Moderator: z_peter
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Re: Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version
<<<Die Mindeststückzahl liegt abhängig vom Aufwand bei 30 Stück. Der Stammtisch Untereschbach und der Freundeskreis Z Hamburg haben den Anfang gemacht.>>>
so sieht das aus, was Herr Freudenreich damit gemeint hat:
Her Z lich Friedrich
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Re: Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version
Die sehen schon hübsch aus!
lt. Trainini leider nur für Mitglieder der Stammtische.
lg
Peter
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Peter
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Re: Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version
Hallo Peter,
die Meldung hat Trainini fast 1 zu 1 aus Friedrichs Nachricht an mich übernommen. Der Henkel-Wagen hätte mir grundsätzlich ja auch gefallen, beim ALAK-Wagen habe ich trotz seiner auffälligen Lackierung Zweifel, ob der wirklich so war. Andere Hersteller haben den weiß nachgebildet und mir persönlich erscheint das mit Blick auf das S/W-Foto, das Märklin beim H0-Modell gezeigt hatte, auch authentischer.
Die Fünfziger waren sicher noch nicht so grell. Da dürften eher noch düstere und tristere Farben "in" gewesen sein. Aber schön ist der zweite Wagen auch, da gibt es nichts zu "meckern".
Holger
die Meldung hat Trainini fast 1 zu 1 aus Friedrichs Nachricht an mich übernommen. Der Henkel-Wagen hätte mir grundsätzlich ja auch gefallen, beim ALAK-Wagen habe ich trotz seiner auffälligen Lackierung Zweifel, ob der wirklich so war. Andere Hersteller haben den weiß nachgebildet und mir persönlich erscheint das mit Blick auf das S/W-Foto, das Märklin beim H0-Modell gezeigt hatte, auch authentischer.
Die Fünfziger waren sicher noch nicht so grell. Da dürften eher noch düstere und tristere Farben "in" gewesen sein. Aber schön ist der zweite Wagen auch, da gibt es nichts zu "meckern".
Holger
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Re: Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version
Das Bild kann man anklicken zum Vergrößern. Man sieht eindeutig, dass sich die weißen Bremsecken in der Helligkeit vom
Wagen abheben. Also ist der Wagen nicht weiß! Wäre der Wagen weiß, würde man die weißen Bremsecken schwarz abgesetzt sehen.
Der Schriftzug "Spangenbergwerke Hamburg" ist heller als der schwarze ALAK-Schriftzug. Deshalb ist rot eher richtig, als schwarz wie
beim Hobbytrain Modell. Der Wagen mit Nummer 5088 (siehe Bild und Märklin H0 Modell) hat ein Bremserhaus. In einer Privatwagen-Liste
haben die Untereschbacher Freunde den Wagen mit Nummer 5091 "Oppeln" mit 9,1m LüP gefunden. Damit ist dieser ALAK ein
Wagen ohne Bremserhaus/Bühne. Wir haben schon ziemlich umfangreich recherchiert, aber alle Zweifel kann man bei so alten
"Gurken" und nur mit Hilfe von s/w Fotos nicht ausräumen. Auf alle Fälle bringt das Modell das Gesamterscheinungsbild dieses Exoten rüber
und mit dem Set war beabsichtigt, je einen Wagen aus der Region der Hamburger und Kölner Z-Freunde einzubeziehen.
Ich meine, dass wir das ganz gut hingekriegt haben. Ohne die Hilfe meiner Auftraggeber wäre das nicht möglich gewesen.
Harald Freudenreich
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Re: Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version
Bleibt mir nur an dieser Stelle nochmals Herrn Freudenreich einen großen Dank zu sagen für eine ausgezeichnete Arbeit und für einen wundervollen Blickfang in der Vitrine, auch wenn mein zugegeben nicht so ganz scharfes Foto nicht wirklich wiedergeben kann wie perfekt die Modelle geworden sind. Ich freue mich schon jetzt auf unser nächstes gemeinsames Projekt
Eine schöne Weihnachtszeit
Friedrich
P.S. Man sieht sich in Altenbeken, dort werden wir sicherlich ein set "zum Vorzeigen" dabeihaben
Eine schöne Weihnachtszeit
Friedrich
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Re: Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version
Hallo Herr Freudenreich,
danke für diese Erläuterungen! Mir war noch nicht mal aufgefallen, dass Märklin einen Wagen mit Bremserhaus gewählt hatte. Überhaupt ist dieser Wagen aber ein schwieriges Modell, wie ich finde.
Die Schriften unter dem "ALAK" deute ich auch als einen Rot-Ton. Da lagen Märklin und Sie bestimmt richtig. Was aber nicht passt, ist die Kombination "DB Brit-US-Zone". Das Märklin-Bild vergrößert zeigt meiner Meinung, dass hier ein "DR" nachgepinselt wurde. Es sieht eben nicht so sauber aus wie ein "echtes" DB. Ich bin skeptisch, ob alle ALAK-Wagen (Gesamtzahl kenne ich nicht) so aussahen - es ist also gewagt, aber gewiss nicht falsch.
Mein größter Zweifel gilt aber der Grundfarbe. Sie kann nicht reinweiß sein, wie Sie anhand der Bremsecken belegt haben. Das bedeutet aber nicht, dass die Wagen gelb waren. Ich wage eine andere These, weil es eben kein Privatwagen mit DB-Einreihung sondern ein originärer DB-Wagen ist. Da war es stets untypisch, dass ein Unternehmen den nach seinem Gusto lackieren durfte.
Ich vermute eher, dass die Wagen längerfristig angemietet waren. Grundsätzlich würde das aber für einen DB-Farbton sprechen. Damit käme ein unsauberes Weiß oder ein helles Grau in Frage. Spontan würde ich auf Grauweiß tippen, weil das die Farbe der Kühl- und Wärmeschutzwagen war. Den Kontrast zum Reinweiß müsste man testen. Was auch sein kann, ist ein Durchschimmern einer dunkleren, früheren Farbe.
Aber wie dem auch sei, der Wagen muss seinem Besitzer gefallen und er muss in dessen Bestand passen. Richtig oder falsch gibt es da nicht. Ich weiß aus Erfahrung, wie schwer Fotobelege oder Dokumente aus der Zeit zu finden sind. Für ein eigenes Modell war ich einen Tag lang in einem Wirtschaftsarchiv. Anhand der Funde ging es dann weiter in Archive von Industriefotografen. Einige Fragen ließen sich auch da nicht komplett klären, einiges blieb eher in Form von höheren oder geringeren Wahrscheinlichkeiten.
Holger
danke für diese Erläuterungen! Mir war noch nicht mal aufgefallen, dass Märklin einen Wagen mit Bremserhaus gewählt hatte. Überhaupt ist dieser Wagen aber ein schwieriges Modell, wie ich finde.
Die Schriften unter dem "ALAK" deute ich auch als einen Rot-Ton. Da lagen Märklin und Sie bestimmt richtig. Was aber nicht passt, ist die Kombination "DB Brit-US-Zone". Das Märklin-Bild vergrößert zeigt meiner Meinung, dass hier ein "DR" nachgepinselt wurde. Es sieht eben nicht so sauber aus wie ein "echtes" DB. Ich bin skeptisch, ob alle ALAK-Wagen (Gesamtzahl kenne ich nicht) so aussahen - es ist also gewagt, aber gewiss nicht falsch.
Mein größter Zweifel gilt aber der Grundfarbe. Sie kann nicht reinweiß sein, wie Sie anhand der Bremsecken belegt haben. Das bedeutet aber nicht, dass die Wagen gelb waren. Ich wage eine andere These, weil es eben kein Privatwagen mit DB-Einreihung sondern ein originärer DB-Wagen ist. Da war es stets untypisch, dass ein Unternehmen den nach seinem Gusto lackieren durfte.
Ich vermute eher, dass die Wagen längerfristig angemietet waren. Grundsätzlich würde das aber für einen DB-Farbton sprechen. Damit käme ein unsauberes Weiß oder ein helles Grau in Frage. Spontan würde ich auf Grauweiß tippen, weil das die Farbe der Kühl- und Wärmeschutzwagen war. Den Kontrast zum Reinweiß müsste man testen. Was auch sein kann, ist ein Durchschimmern einer dunkleren, früheren Farbe.
Aber wie dem auch sei, der Wagen muss seinem Besitzer gefallen und er muss in dessen Bestand passen. Richtig oder falsch gibt es da nicht. Ich weiß aus Erfahrung, wie schwer Fotobelege oder Dokumente aus der Zeit zu finden sind. Für ein eigenes Modell war ich einen Tag lang in einem Wirtschaftsarchiv. Anhand der Funde ging es dann weiter in Archive von Industriefotografen. Einige Fragen ließen sich auch da nicht komplett klären, einiges blieb eher in Form von höheren oder geringeren Wahrscheinlichkeiten.
Holger
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Re: Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version
Hallo,
ich hab hier mal eine andere Frage. Wie im Thread beschrieben verwendet Herr Freudenreich MTL Kupplungen mit Märklin Haken. Gibt es von MTL diese Kupplungen auch in der US Ausführung?
Wo finde ich überhaupt detailierte Infos zu den MTL Kupplungen? Auf der Hompage sind keine Bilder und nur dre Varianten aufgeführt!
Gruß
Klaus
ich hab hier mal eine andere Frage. Wie im Thread beschrieben verwendet Herr Freudenreich MTL Kupplungen mit Märklin Haken. Gibt es von MTL diese Kupplungen auch in der US Ausführung?
Wo finde ich überhaupt detailierte Infos zu den MTL Kupplungen? Auf der Hompage sind keine Bilder und nur dre Varianten aufgeführt!
Gruß
Klaus
Re: Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version
Hallo Klaus,
Hier ist eine bekannte Seite die alle Aspekte sehr gut darstellt :
http://www.zscale.org/articles/couplers.html
Hier ist eine bekannte Seite die alle Aspekte sehr gut darstellt :
http://www.zscale.org/articles/couplers.html
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Re: Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version
Halo Armand,
das nenn ich eine ausführliche Seite. Vielen Dank, kannte ich bisher noch nicht.
Gruß Dirk
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Gruß Dirk