Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
tiefrdrucker
Beiträge: 34
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 15:16
Modellbahn: LGB (1:22,5)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version

Beitrag von tiefrdrucker »

<<<Die Mindeststückzahl liegt abhängig vom Aufwand bei 30 Stück. Der Stammtisch Untereschbach und der Freundeskreis Z Hamburg haben den Anfang gemacht.>>>

so sieht das aus, was Herr Freudenreich damit gemeint hat:
DSC09220klein.jpg
Her Z lich Friedrich
Peter Rogel
Beiträge: 1139
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Springe, Niedersachsen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version

Beitrag von Peter Rogel »

Die sehen schon hübsch aus!
lt. Trainini leider nur für Mitglieder der Stammtische. :(
lg
Peter
Trainini
Beiträge: 921
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version

Beitrag von Trainini »

Hallo Peter,

die Meldung hat Trainini fast 1 zu 1 aus Friedrichs Nachricht an mich übernommen. Der Henkel-Wagen hätte mir grundsätzlich ja auch gefallen, beim ALAK-Wagen habe ich trotz seiner auffälligen Lackierung Zweifel, ob der wirklich so war. Andere Hersteller haben den weiß nachgebildet und mir persönlich erscheint das mit Blick auf das S/W-Foto, das Märklin beim H0-Modell gezeigt hatte, auch authentischer.

Die Fünfziger waren sicher noch nicht so grell. Da dürften eher noch düstere und tristere Farben "in" gewesen sein. Aber schön ist der zweite Wagen auch, da gibt es nichts zu "meckern".


Holger
Freudenreich
Beiträge: 416
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 17:34
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version

Beitrag von Freudenreich »

image001.jpg
Ich kann Euch versichern, dass der gelbe ALAK keine unüberlegte "Schnellschußkopie" des Märklin Wagens ist.
Das Bild kann man anklicken zum Vergrößern. Man sieht eindeutig, dass sich die weißen Bremsecken in der Helligkeit vom
Wagen abheben. Also ist der Wagen nicht weiß! Wäre der Wagen weiß, würde man die weißen Bremsecken schwarz abgesetzt sehen.
Der Schriftzug "Spangenbergwerke Hamburg" ist heller als der schwarze ALAK-Schriftzug. Deshalb ist rot eher richtig, als schwarz wie
beim Hobbytrain Modell. Der Wagen mit Nummer 5088 (siehe Bild und Märklin H0 Modell) hat ein Bremserhaus. In einer Privatwagen-Liste
haben die Untereschbacher Freunde den Wagen mit Nummer 5091 "Oppeln" mit 9,1m LüP gefunden. Damit ist dieser ALAK ein
Wagen ohne Bremserhaus/Bühne. Wir haben schon ziemlich umfangreich recherchiert, aber alle Zweifel kann man bei so alten
"Gurken" und nur mit Hilfe von s/w Fotos nicht ausräumen. Auf alle Fälle bringt das Modell das Gesamterscheinungsbild dieses Exoten rüber
und mit dem Set war beabsichtigt, je einen Wagen aus der Region der Hamburger und Kölner Z-Freunde einzubeziehen.
Ich meine, dass wir das ganz gut hingekriegt haben. Ohne die Hilfe meiner Auftraggeber wäre das nicht möglich gewesen.

Harald Freudenreich
tiefrdrucker
Beiträge: 34
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 15:16
Modellbahn: LGB (1:22,5)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version

Beitrag von tiefrdrucker »

Bleibt mir nur an dieser Stelle nochmals Herrn Freudenreich einen großen Dank zu sagen für eine ausgezeichnete Arbeit und für einen wundervollen Blickfang in der Vitrine, auch wenn mein zugegeben nicht so ganz scharfes Foto nicht wirklich wiedergeben kann wie perfekt die Modelle geworden sind. Ich freue mich schon jetzt auf unser nächstes gemeinsames Projekt

Eine schöne Weihnachtszeit
Friedrich

P.S. Man sieht sich in Altenbeken, dort werden wir sicherlich ein set "zum Vorzeigen" dabeihaben
wernerle2
Beiträge: 3282
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version

Beitrag von wernerle2 »

Ich freu' mich auch schon!
Trainini
Beiträge: 921
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version

Beitrag von Trainini »

Hallo Herr Freudenreich,

danke für diese Erläuterungen! Mir war noch nicht mal aufgefallen, dass Märklin einen Wagen mit Bremserhaus gewählt hatte. Überhaupt ist dieser Wagen aber ein schwieriges Modell, wie ich finde.

Die Schriften unter dem "ALAK" deute ich auch als einen Rot-Ton. Da lagen Märklin und Sie bestimmt richtig. Was aber nicht passt, ist die Kombination "DB Brit-US-Zone". Das Märklin-Bild vergrößert zeigt meiner Meinung, dass hier ein "DR" nachgepinselt wurde. Es sieht eben nicht so sauber aus wie ein "echtes" DB. Ich bin skeptisch, ob alle ALAK-Wagen (Gesamtzahl kenne ich nicht) so aussahen - es ist also gewagt, aber gewiss nicht falsch.

Mein größter Zweifel gilt aber der Grundfarbe. Sie kann nicht reinweiß sein, wie Sie anhand der Bremsecken belegt haben. Das bedeutet aber nicht, dass die Wagen gelb waren. Ich wage eine andere These, weil es eben kein Privatwagen mit DB-Einreihung sondern ein originärer DB-Wagen ist. Da war es stets untypisch, dass ein Unternehmen den nach seinem Gusto lackieren durfte.

Ich vermute eher, dass die Wagen längerfristig angemietet waren. Grundsätzlich würde das aber für einen DB-Farbton sprechen. Damit käme ein unsauberes Weiß oder ein helles Grau in Frage. Spontan würde ich auf Grauweiß tippen, weil das die Farbe der Kühl- und Wärmeschutzwagen war. Den Kontrast zum Reinweiß müsste man testen. Was auch sein kann, ist ein Durchschimmern einer dunkleren, früheren Farbe.

Aber wie dem auch sei, der Wagen muss seinem Besitzer gefallen und er muss in dessen Bestand passen. Richtig oder falsch gibt es da nicht. Ich weiß aus Erfahrung, wie schwer Fotobelege oder Dokumente aus der Zeit zu finden sind. Für ein eigenes Modell war ich einen Tag lang in einem Wirtschaftsarchiv. Anhand der Funde ging es dann weiter in Archive von Industriefotografen. Einige Fragen ließen sich auch da nicht komplett klären, einiges blieb eher in Form von höheren oder geringeren Wahrscheinlichkeiten.


Holger
RIEGER
Beiträge: 49
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 19:21
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bin z´Bihlerdal dahoim

Re: Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version

Beitrag von RIEGER »

Hallo,
ich hab hier mal eine andere Frage. Wie im Thread beschrieben verwendet Herr Freudenreich MTL Kupplungen mit Märklin Haken. Gibt es von MTL diese Kupplungen auch in der US Ausführung?
Wo finde ich überhaupt detailierte Infos zu den MTL Kupplungen? Auf der Hompage sind keine Bilder und nur dre Varianten aufgeführt!

Gruß
Klaus
Cleantex

Re: Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version

Beitrag von Cleantex »

Hallo Klaus,

Hier ist eine bekannte Seite die alle Aspekte sehr gut darstellt :
http://www.zscale.org/articles/couplers.html
DiRo
Beiträge: 5708
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version

Beitrag von DiRo »

Halo Armand,
das nenn ich eine ausführliche Seite. Vielen Dank, kannte ich bisher noch nicht.

Gruß Dirk
Antworten