Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version
Moderator: z_peter
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Re: Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version
Hallo Gerd,
der "Oppeln" ist als "Butter-und-Brot-Modell" (kein Vorbildgüterwagen in Deutschland war weiter verbreitet) natürlich auf größere Stückzahlen ausgelegt. Das muss er m.M. nach auch, denn den braucht doch eigentlich jeder, der nach deutschen Vorbildern baut. Insofern sind nicht alle Modelle in ihrer Auflage von vornherein beschränkt - das gilt vor allem für die mit der größten zu erwartenden Nachfrage (z.B. sicher für DB Epoche III).
Das bedeutet aber nicht, dass alle Varianten jederzeit neu nachgefragt werden können, denn wenn ein Produktionslos ausverkauft sein sollte, wird ja nicht ein einzelner Wagen dieses Artikels nachproduziert sondern es muss eine wirtschaftlich sinnvolle Menge zu erwarten sein. Deshalb hat Gunnar durchaus Recht, wenn er befürchtet, die Modelle könnten schnell ausverkauft sein. Das war bei DB Epoche IV und bei den Spitzdach-Wäremeschutzwagen ja nicht anders (letzterer hat sogar "sofort" eine Zweitauflage erlebt).
Und FR hat schon jede Mange Wagenversionen angekündigt, von denen die nächsten aber erst ab 2012 kommen. Darunter sind auch Arbeitswagen, DB mit Bremserbühne und eine Wärmeschutzwagenvariante ("Kühlwagen").
Holger
der "Oppeln" ist als "Butter-und-Brot-Modell" (kein Vorbildgüterwagen in Deutschland war weiter verbreitet) natürlich auf größere Stückzahlen ausgelegt. Das muss er m.M. nach auch, denn den braucht doch eigentlich jeder, der nach deutschen Vorbildern baut. Insofern sind nicht alle Modelle in ihrer Auflage von vornherein beschränkt - das gilt vor allem für die mit der größten zu erwartenden Nachfrage (z.B. sicher für DB Epoche III).
Das bedeutet aber nicht, dass alle Varianten jederzeit neu nachgefragt werden können, denn wenn ein Produktionslos ausverkauft sein sollte, wird ja nicht ein einzelner Wagen dieses Artikels nachproduziert sondern es muss eine wirtschaftlich sinnvolle Menge zu erwarten sein. Deshalb hat Gunnar durchaus Recht, wenn er befürchtet, die Modelle könnten schnell ausverkauft sein. Das war bei DB Epoche IV und bei den Spitzdach-Wäremeschutzwagen ja nicht anders (letzterer hat sogar "sofort" eine Zweitauflage erlebt).
Und FR hat schon jede Mange Wagenversionen angekündigt, von denen die nächsten aber erst ab 2012 kommen. Darunter sind auch Arbeitswagen, DB mit Bremserbühne und eine Wärmeschutzwagenvariante ("Kühlwagen").
Holger
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Re: Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version
Liebe Z-Freunde,
ich freue mich, dass ich mit dem "Oppeln" insbesondere bei deutschen Kunden einen echten Knaller landen konnte. Hier einige Antworten zu den bisher aufgetauchten Fragen:
Das Oberteil des Modells ist aus Plastspritzguß in einem Stück gefertigt. Lediglich die Rangiergriffe aus Edelstahl sind angesetzt. Für die Version mit Bremserhaus hat die Bremsseite in der Form eine auswechselbare Backe, damit auch diese abweichenden Details vorbildgerecht nachgebildet werden.
Das Fahrwerk besteht aus geätztem Neusilber (Bühnengeländer der Bremserbühne Edelstahl). Die Radsätze aus eigener Fertigung sind beiseitig isoliert, sodass das Chassis potenzialfrei ist. Die Kupplung ist Micro-Trains #907, jedoch wurde das hintere viel zu lange "Schwänzchen" in einer Schablonenführung abgesägt, damit es nicht mit den Rangiertritten in Berührung kommt. Die Puffer der Wagen sind automatengedrehte Messingteile mit gewölbten und flachen Tellern hergestellt in Oliver Schweizers "Schweizer Feinwerktechnik" in Bad Boll.
Ein Wort zur Auflagenhöhe:
Nicht jede der zahlreichen Versionen verspricht hohe Absatzzahlen. Die Ausführung DB Epoche IV und ÖBB Epoche III mit Bremserbühne sind nicht unbedingt die typischsten und meist gefragtesten. Deshalb habe ich diese Versionen aus den jeweils ersten 40 Anspritzmustern produziert, um Erfahrungen für die Serie - man kann schon fast Großserie sagen - zu gewinnen. Ich bitte um Verständnis, wenn der eine oder andere bei diesen Modellen doch ein kleines Haar in der Suppe finden sollte. Die jetzt kommenden Serien sind absolut fehlerlos. Man will und muss ja lernen. Die Ausführungen DRG, DB Epoche III und NSB wurden als fertig lackierte und bedruckte Gehäuse in großer Stückzahl vorproduziert, sodass man nicht w wie weg fürchten muß.
In meinem Flyer, der auch in Göppingen auslag, sind viele weitere Versionen des Oppeln angekündigt. Dabei wird es sich überwiegend um Einmalserien in begrenzter Auflage handeln. Wer regelmäßig meinen Webshop besucht, wird auf der Startseite Neuankündigungen finden, die meist zeitnah veröffentlicht werden. Auch Trainini berichtet regelmäßig über neue Produkte.
Noch etwas zum Preis:
Die Versionen DRG und DB III jeweils als Zweierset in großer Auflage (mehrere hundert) sind preislich mit Euro 124,95 ziemlich optimiert. Auch Händler, die dieses Produkt führen, wollen noch etwas dran verdienen. Die limitierten Auflagen lassen sich bei weitem nicht so günstig produzieren. Abweichende Mehrfarblackierungen mit Schablone und meist auch ein Mehrfarbdruck mit unterschiedlichen Klischees muß auf eine kleinere Stückzahl umgelegt werden.
Exklusive Sonderserien:
Mein Unternehmen ist gern bereit, für Händler, Clubs oder Privatpersonen exklusive Sonderien mit kundenspeziefischer Lackierung und Beschriftung zu fertigen. Die Mindeststückzahl liegt abhängig vom Aufwand bei 30 Stück. Der Stammtisch Untereschbach und der Freundeskreis Z Hamburg haben den Anfang gemacht.
Harald Freudenreich
ich freue mich, dass ich mit dem "Oppeln" insbesondere bei deutschen Kunden einen echten Knaller landen konnte. Hier einige Antworten zu den bisher aufgetauchten Fragen:
Das Oberteil des Modells ist aus Plastspritzguß in einem Stück gefertigt. Lediglich die Rangiergriffe aus Edelstahl sind angesetzt. Für die Version mit Bremserhaus hat die Bremsseite in der Form eine auswechselbare Backe, damit auch diese abweichenden Details vorbildgerecht nachgebildet werden.
Das Fahrwerk besteht aus geätztem Neusilber (Bühnengeländer der Bremserbühne Edelstahl). Die Radsätze aus eigener Fertigung sind beiseitig isoliert, sodass das Chassis potenzialfrei ist. Die Kupplung ist Micro-Trains #907, jedoch wurde das hintere viel zu lange "Schwänzchen" in einer Schablonenführung abgesägt, damit es nicht mit den Rangiertritten in Berührung kommt. Die Puffer der Wagen sind automatengedrehte Messingteile mit gewölbten und flachen Tellern hergestellt in Oliver Schweizers "Schweizer Feinwerktechnik" in Bad Boll.
Ein Wort zur Auflagenhöhe:
Nicht jede der zahlreichen Versionen verspricht hohe Absatzzahlen. Die Ausführung DB Epoche IV und ÖBB Epoche III mit Bremserbühne sind nicht unbedingt die typischsten und meist gefragtesten. Deshalb habe ich diese Versionen aus den jeweils ersten 40 Anspritzmustern produziert, um Erfahrungen für die Serie - man kann schon fast Großserie sagen - zu gewinnen. Ich bitte um Verständnis, wenn der eine oder andere bei diesen Modellen doch ein kleines Haar in der Suppe finden sollte. Die jetzt kommenden Serien sind absolut fehlerlos. Man will und muss ja lernen. Die Ausführungen DRG, DB Epoche III und NSB wurden als fertig lackierte und bedruckte Gehäuse in großer Stückzahl vorproduziert, sodass man nicht w wie weg fürchten muß.
In meinem Flyer, der auch in Göppingen auslag, sind viele weitere Versionen des Oppeln angekündigt. Dabei wird es sich überwiegend um Einmalserien in begrenzter Auflage handeln. Wer regelmäßig meinen Webshop besucht, wird auf der Startseite Neuankündigungen finden, die meist zeitnah veröffentlicht werden. Auch Trainini berichtet regelmäßig über neue Produkte.
Noch etwas zum Preis:
Die Versionen DRG und DB III jeweils als Zweierset in großer Auflage (mehrere hundert) sind preislich mit Euro 124,95 ziemlich optimiert. Auch Händler, die dieses Produkt führen, wollen noch etwas dran verdienen. Die limitierten Auflagen lassen sich bei weitem nicht so günstig produzieren. Abweichende Mehrfarblackierungen mit Schablone und meist auch ein Mehrfarbdruck mit unterschiedlichen Klischees muß auf eine kleinere Stückzahl umgelegt werden.
Exklusive Sonderserien:
Mein Unternehmen ist gern bereit, für Händler, Clubs oder Privatpersonen exklusive Sonderien mit kundenspeziefischer Lackierung und Beschriftung zu fertigen. Die Mindeststückzahl liegt abhängig vom Aufwand bei 30 Stück. Der Stammtisch Untereschbach und der Freundeskreis Z Hamburg haben den Anfang gemacht.
Harald Freudenreich
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Re: Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version
Hallo Harald, schön Dich hier im Forum zu treffen!
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Re: Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version
Find ich prima, dass sich der Produzent persönlich meldet!
Im Rahmen einer anderen Vereinskonstellation war ja mal ein Sonderwagen im Gespräch.
Das scheiterte ja an der sagen wir mal Exklusivität des Modells.
Jetzt sieht die Sache zumindest aus meiner persönlichen Sicht anders aus!
Ich empfehle deshalb nahezu dem Vorstand, sich eventuell in dieser Richtung mal Gedanken zu machen zu einem Vereinswagen.
Im Rahmen einer anderen Vereinskonstellation war ja mal ein Sonderwagen im Gespräch.
Das scheiterte ja an der sagen wir mal Exklusivität des Modells.
Jetzt sieht die Sache zumindest aus meiner persönlichen Sicht anders aus!
Ich empfehle deshalb nahezu dem Vorstand, sich eventuell in dieser Richtung mal Gedanken zu machen zu einem Vereinswagen.
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Re: Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version
Hallo zusammen,
nicht erst seit Göppingen habe ich mich sehr auf das DRG Oppeln Pärchen gefreut - schön, daß es nun lieferbar ist.
Bestellung ist raus.
Vorfreudige Grüße
Andrej
nicht erst seit Göppingen habe ich mich sehr auf das DRG Oppeln Pärchen gefreut - schön, daß es nun lieferbar ist.
Bestellung ist raus.
Vorfreudige Grüße
Andrej
Re: Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version
Hallo Z-Gemeinde!
Heute lieferte die DPAG das FR-Wagenset Oppeln (DB-Version) an. Ich bin begeistert!
Lieferzeit: AAA*****
Qualität: AAA*****
Das leistet ein Kleinserienhersteller! Hut ab!!!
Und Märklin?
Märklin Senator: Keine Hoffnung auf Lieferung!
Märklin Z: 88300 DB Diesellok V 300 001 INSIDER 2009: Keine Hoffnung auf Lieferung!
Märklin 88999 Personenzuglokomotive mit Schlepptender: Keine Hoffnung auf Lieferung!
Blamabel für das einstige Spitzenunternehmen der Modellbahnen!
Vielleicht (oder bestimmt) liest jemand von Märklin mit, deshalb die Frage: Ist das der Weg, um Kundenbindung zu erreichen? Warum ist man nicht ehrlich und sagt: "Wird nicht geliefert" oder "Wird verbindlich geliefert am ..."?
Bei der Überschrift "Bei Märklin geht's weiter" stellt sich mir die Frage: Wohin?
Mit her-Z-lichen Grüßen
Achim
Heute lieferte die DPAG das FR-Wagenset Oppeln (DB-Version) an. Ich bin begeistert!
Lieferzeit: AAA*****
Qualität: AAA*****
Das leistet ein Kleinserienhersteller! Hut ab!!!
Und Märklin?
Märklin Senator: Keine Hoffnung auf Lieferung!
Märklin Z: 88300 DB Diesellok V 300 001 INSIDER 2009: Keine Hoffnung auf Lieferung!
Märklin 88999 Personenzuglokomotive mit Schlepptender: Keine Hoffnung auf Lieferung!
Blamabel für das einstige Spitzenunternehmen der Modellbahnen!
Vielleicht (oder bestimmt) liest jemand von Märklin mit, deshalb die Frage: Ist das der Weg, um Kundenbindung zu erreichen? Warum ist man nicht ehrlich und sagt: "Wird nicht geliefert" oder "Wird verbindlich geliefert am ..."?
Bei der Überschrift "Bei Märklin geht's weiter" stellt sich mir die Frage: Wohin?
Mit her-Z-lichen Grüßen
Achim
Re: Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version
Da kann man nur den Hut ziehen, auch weil H. Freudenreich alle Kunden damit noch vor Weihnachten beliefern wollte.
Und für Sonderwünsche ist er sich nicht zu schade. Oppeln taugt nämlich ganz gut zum Geisterwagen, der Radstand ist mit
dem Schienenbus-Chassis kompatibel. Das macht die Sache einfacher als beim G10.
Und für Sonderwünsche ist er sich nicht zu schade. Oppeln taugt nämlich ganz gut zum Geisterwagen, der Radstand ist mit
dem Schienenbus-Chassis kompatibel. Das macht die Sache einfacher als beim G10.
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Re: Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version
Hallo Armand,
wenn der Achsabstand kompatibel ist, wo kommt dann die Kupplung hin? Da müsste man beim Schienenbus doch die Nasen absägen, damit der Deckel drauf passt und dann sind die Kupplungen doch weg?!
wenn der Achsabstand kompatibel ist, wo kommt dann die Kupplung hin? Da müsste man beim Schienenbus doch die Nasen absägen, damit der Deckel drauf passt und dann sind die Kupplungen doch weg?!
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Re: Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version
Macht ja nix, Geisterwagen schiebt ja eh meistens....
Re: Gedeckter Güterwagen "Oppeln" von FR in DRG-Version
Hallo Torsten,
Vorne gibt es nur einen Draht. Eine neue Kupplung hinten ist kein Problem. Bei den MTL Kupplungen brauchst du nur eine flache Auflage und ein Gewinde. Und da bleibt trotz abschneiden noch Platz genug zum Fräsen. Für die Puffer braucht man sowieso einen Messingwinkel beidseitig. Aber da meine Oppeln noch unterwegs sind, schau ich mir das am besten am Original an.
Vorne gibt es nur einen Draht. Eine neue Kupplung hinten ist kein Problem. Bei den MTL Kupplungen brauchst du nur eine flache Auflage und ein Gewinde. Und da bleibt trotz abschneiden noch Platz genug zum Fräsen. Für die Puffer braucht man sowieso einen Messingwinkel beidseitig. Aber da meine Oppeln noch unterwegs sind, schau ich mir das am besten am Original an.