ATLAS-Zug "TRAIN BLEU"

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
michael63

Re: ATLAS-Zug "TRAIN BLEU"

Beitrag von michael63 »

Hallo Kollegen,

bei Atlas kommt ab dem 21.09.2012 "King Georg V." zur Auslieferung - ein weiterer britischer 'Dampfer' - ich bin mal gespannt ...

Gruß
Michael
Torsten83
Beiträge: 6227
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: ATLAS-Zug "TRAIN BLEU"

Beitrag von Torsten83 »

Hat jemand noch seine Bestellkarte aus der Anfangsphase? Stand bei dieser Serie eigentlich auch klein am Rand der Hinweis, dass die Mindestauflage 5.000 Stück ist?

Ich habe nämlich noch was anderes vor 2 Jahren bestellt, da aber nie mehr was von gehört, auf Mailnachfragen kam dazu auch nur beim ersten Mal zurück, dass es noch etwa 4-6 Wochen dauern würde, bis zur ersten Lieferung, die auch nie kam. Weitere Nachfragen blieben unbeantwortet. Als ich nun im www nach dem Modell dennoch mal gesucht habe, fand ich in anderen Foren heraus, dass das Hängebauchschwein der rnv eine Mindestauflagenhöhe hatte und die nicht erreicht war, daher werde ich wohl auch nie mehr was von der Bahn hören :(

Die reine Höhe für eine Mindestauflage finde ich dennoch überraschend! Straßenbahnen sind allerdings vielleicht noch was Spezieller, als kleine Züge...
wiredi

Re: ATLAS-Zug "TRAIN BLEU"

Beitrag von wiredi »

Eben erhielt ich vom Atlas-Kundendienst auf Anfrage folgende Antwort:

"Unsere Sammlung setzt sich zurzeit aus 31 Lieferungen zusammen (unter
Vorbehalt Einer Änderung unseres Verlegers)"

Leider kein Wort über den Inhalt der restliche Züge.

Was den "Blue Train" (SNCF - Calais-Mittelmeer) angeht, wurde mir dieser lt.Rechnung vom 17.08.12 geliefert, Inhalt der Sendung war jedoch der "Cornish Riviera" der britischen Eisenbahn, eine Ersatzlieferung mit dem richtigen Inhalt wurde mir angekündigt.

Auf der schwarzen Aufebwahrungsbox sind übrigens die Artikelnummern aufgedruckt, die NICHT mit denen der deutschsprachugen Infoblätter übereinstimmen.
Unten mal meine bisherigen Lieferungen.

LfdNr in D..Datum.......Artikel-Nr.....Titel
1............24.02.2012..7 165 101.....Orient Express
2............23.03.2012..7 165 102.....TEE Parsival
.............................7 165 103
.............................7 165 104
.............................7 165 105
6............20.07.2012..7 165 106.....Transsibirische Eisenbahn
5 ............22.06.2012..7 165 107.....Rheingold
3............11.05.2012..7 165 108.....SVT 877 Fliegender Hamburger
.............................7 165 109
4............08.06.2012 ..7 165 110.....Mikado 141 Renfe
8............21.09.2012..7 165 111.....Golden Arrow
.............................7 165 112
7............17.08.2012..7 165 113.....Cornish Riviera (sollte lt. Rechnung der Blue Train sein)

Ich überlege ernsthaft, ob ich nach Erhalt des 14. Modells (Schauständer voll) die Sammlung nicht einstellen sollte.

Beste Grüße
wiredi
Torsten83
Beiträge: 6227
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: ATLAS-Zug "TRAIN BLEU"

Beitrag von Torsten83 »

Danke für Deine Information!

31 ist allerdings eine seltsame Zielgröße! Ich hätte entweder mit 14 oder 28 gerechnet, eben wegen den Präsentern.

Ob es wirklich 31 Modelle werden, hängt entscheidend auch von der Sammeltreue der Kunden ab. Üblich ist es zum Beispiel, dass wenn etliche abspringen, die Sammlung eingestellt wird, da etliche Modelle zu diesem Zeitpunkt aber schon fertig oder in Produktion sind, erhalten die übrigen Kunden dann ein Angebot zum Paketkauf der kommenden Modelle, dabei gibt es etwas Rabatt. Da man in die Sammlung immer noch einsteigen kann, scheint man da ja einen längerfristigen Absatz im Moment zu sehen.

Züge/Bahnen scheinen bei ATLAS ein neuer Trend :) Nur für Frankreich gibt es auch eine Serie mit sehr schönen Triebwagen im H0-Maßstab, bald kommt eine Straßenbahnserie ins Programm, die allerdings teilweise Zweitverwertung von DelPrado ist.
andrej
Beiträge: 308
Registriert: So 12. Dez 2010, 09:15
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: ATLAS-Zug "TRAIN BLEU"

Beitrag von andrej »

Hallo zusammen,

ich habe - vor einiger Zeit - am Telefon auch eine deutlich höhere Stückzahl genannt bekommen; bei mir waren es 32 Züge, die die Sammlung umfassen würde.

Heute kam der Golden Arrow; eigentlich nicht schlecht von der Detaillierung her - leider sind an der Lokfront beide Puffer abgebrochen/ umgebogen. Irgendwie kann ich zudem mit den (vielen) britischen Modellen nicht recht was anfangen... Mal sehen, ob ich die Puffer repariere oder reklamiere...

Beste Grüße
andrej
Torsten83
Beiträge: 6227
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: ATLAS-Zug "TRAIN BLEU"

Beitrag von Torsten83 »

Hallo Andrej,

entweder anrufen oder ein kurzes Mail. In 4-6 Wochen bekommst dann eine Ersatzpackung, ich habe bisher immer per E-Mail mit Foto vom Schaden reklamiert, die bemängelten Sets (Transib (Kleberfleck + 1 Gleisteil fehlte) und Mistral (Farbfleck)) durfte ich behalten.
andrej
Beiträge: 308
Registriert: So 12. Dez 2010, 09:15
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: ATLAS-Zug "TRAIN BLEU"

Beitrag von andrej »

Hallo Torsten,

ich weiß - ich habe seinerzeit die Transsib 2x reklamiert, weil auch die Ersatzlieferung nicht okay war.

Beim Golden Arrow kommt mir nicht soooo drauf an. Ich werde wohl ein Foto machen und nur wenn die Reparatur extrem schiefgeht, reklamieren.

Spannender finde ich, mit welchen Zügen wir noch bis Nr. 31 oder 32 überrascht werden. Mittlerweile bin ich sicher, daß Du mit Deinem Tip TGV recht behalten wirst:-).

Grüße
andrej

PS: Transsib werde ich wohl jeweils vierachsig motorisieren. Test verlief erfolgreich - aber die E10 will ihr Fahrwerk wohl wiederhaben. Ich überlege noch, ob ich die gut gestalteten Drehgestellblenden von Atlas transplantiere...
Torsten83
Beiträge: 6227
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: ATLAS-Zug "TRAIN BLEU"

Beitrag von Torsten83 »

Hast Du ein Foto, Andrej? Ich habe auf Basis BR 216 motorisiert und die schönen ATLAS Blenden vorgeklebt (Foto auf Seite 5)...

Auf jeden Fall hoffe ich, dass wir die Reihe britischer Dampfzüge bald mal durch haben. Es gibt viele und bedeutendere Züge, als jeden Dampf befeuerten Schnellzug auf der Insel...

Wichtige Meilensteine aus internationaler Sicht:

* FS ETR 401 - erster "Pendolino" für seine Urahnen: SBB ICN, DB ICE-T...
* SNCF TGV - erster Hochgeschwindigkeitsverkehr und in Westeuropa weit unterwegs. Selbst in KOREA fährt er eine Unterbauart
* RENFE TALGO - besondere Bauart, verbreitet in Europa und auch in den USA
* SBB RE 460 mit Dosto IC-Wagen - die Lok 2000 ist ein synonym für die moderne Bahn und das Bahnmusterland Schweiz
* SBB RAe TEE II oder als RABe EC 'graue Maus' - internationale Verbindung Schweiz/Frankreich/Deutschland/Belgien/Niederlande - als Urahn aktueller moderner Mehrsystemzüge (wie dem ICE 3 - BR 406)
* BR Class 252 (InterCity 125): 40 Jahre im Dienst + hohe Stückzahl + erster Dieselzug in Großserie / Plandienst mit Vmax 200 km/h

Ich fände, es gebe da schon noch einige internationale Modelle, die in so einer Serie Beachtungen finden könnten!
Torsten83
Beiträge: 6227
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: ATLAS-Zug "TRAIN BLEU"

Beitrag von Torsten83 »

Hallo,

gestern kam die neue Lieferung, nun gibt es auch Schmalspur-Modelle in der Sammlung!

Der GLACIER EXPRESS, bestehend aus RhB Lok 406 (Typ Ge 6/6 I), dem RhB Salonwagen A4ü Nr. 61 III, sowie einem II./III. KLassewagen der Furka-Oberalp-Bahn:
GE-1.jpg
GE-2.jpg
GE-3.jpg
zettie94
Beiträge: 1149
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 15:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: ATLAS-Zug "TRAIN BLEU"

Beitrag von zettie94 »

:lechz:
habenwill :-)
Ich habe die Serie aber schon nach 3 Modellen abbestellt, da mich die grosse Mehrheit der Modelle (alle Nichtschweizer) nicht interessierte. Schlussendlich war es mir dann auch zu teuer.

Grüsse
Julian
Antworten