88436 wird ausgeliefert (BR 243 DR)

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Torsten83
Beiträge: 6255
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: 88436 wird ausgeliefert (BR 243 DR)

Beitrag von Torsten83 »

Eigentlich bin ich sogar etwas verwundert, das Märklin die SÜDOSTBAHN-143 nie im Modell gebracht hat, nicht mal in H0.

Da die SOB-143 nur einen (verdrehten) Einholm hatte, weiß ich allerdings nicht, ob man bei Märklin die Form so gebaut hat, dass das andere Loch für die Stromabnehmerbefestigung dann verschlossen sein kann?

1993 ist DR Logo + 143 als Baureihe eigentlich nur konsequent! Unsere Ruhrgebiets S-Bahnloks hatten 1993 auch ein weißes DR Logo auf der orangenen Binde und das sah auch noch besser aus, als das übergeklebte DB-Logo danach.

Keine 20 Jahre her, da war die 143 noch eine moderne Lok, heuer werden sie zu dutzenden "verbendert", zum Glück dürfen aber etliche bei der RBH weiterleben :)
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: 88436 wird ausgeliefert (BR 243 DR)

Beitrag von Gunnar Häberer »

Ich bin mir sicher, wenn Jens es so haben will, bekommt er das hin!
Das Bischen Loch im Dach verschließen dürfte nicht das Problem darstellen.
Mit etwas Spachtel und Farbe geht das schon.
Obendrein eignet sich die Lok sehr gut zum Digitaliseren und für den Einbau eines Glockenankermotors.
Haftreifen versteht sich von selbst.
Jetzt noch ein paar neue Ätzschilder sowie Decals der SOB.
Resultat ist eine auch sicher für Schweizer interessante Variante im Lokpark. Macht bestimmt auf jeder schweizer Anlage eine gute Figur!
eXact Modellbau
Beiträge: 7049
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 880 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal
Kontaktdaten:

Re: 88436 wird ausgeliefert (BR 243 DR)

Beitrag von eXact Modellbau »

Moin
Die Lok sieht sehr gut aus! Soll ich nun wirklich meine erste E-Lok kaufen??? Bild
Thomas
Beiträge: 1035
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 18:47
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: 88436 wird ausgeliefert (BR 243 DR)

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,
seit gestern habe ich nun auch so ein schönes Stück. :D
Ich kann Harald nur beipflichten, eine wunderschöne Lok.
Schöner Dachgarten, super Bedruckung, Fahrgeräusche okay, gute Fahreigenschaften und überzeugende LEDs ...
Also kaufen!! :D

Viele Grüße
Thomas :drink:
Andreas
Beiträge: 695
Registriert: Di 14. Dez 2010, 09:46
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: 88436 wird ausgeliefert (BR 243 DR)

Beitrag von Andreas »

Moin larry,

alos ick würd warten bis es die passenden Wagen gibt, wa? So ein paar schöne Halberstädter in beige/grün oder so. 8-)
zettzeit
Beiträge: 257
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 23:36
Wohnort: Chur
Hat sich bedankt: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: 88436 wird ausgeliefert (BR 243 DR)

Beitrag von zettzeit »

Hallo Leute

Nach Gunnars Wink mit dem Zaunpfahl habe ich jetzt mal eine bestellt und hoffe, dass sie auch noch lieferbar ist, wenn sie der Händler (noch) nicht auf Lager hat.

Klar die 5 Jahre der Lok bei der SOB anfangs der 1990er sind jetzt nicht DIE keinesfalls zu verpassende Betriebssituation für den CH-Bahnfreund gewesen , aber allemal eine willkommene Abwechslung.
In der Schweiz waren ja auch weitere Ex-DR Loks der Baureihe E 42 im Einsatz, teilweise in sehr farbenfrohen Werbelackierungen.

Mit den EW II Wagen habe ich dann sogar passendes Personenwagenmaterial ;)
Dateianhänge
Ae477_Kantonalbank_kl.jpg
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: 88436 wird ausgeliefert (BR 243 DR)

Beitrag von Gunnar Häberer »

Yes Sir!
Und vergiss nicht, auch die Stasicontainer haben in der Schweiz spioniert!
Aber da hilft nur ein Shapewave-Gehäuse auf ner 103er.
Ja, die 112/142er habe ich noch in Erinnerung, und jetzt halt Dich fest, aus Altenbeken! Als ich zum ersten Mal zum Viaduktfest im Ort war, standen die Teile am Rande des BW auf einem Abstellgleis und warteten vermutlich auf ihren Rückbau.
Die Widerstände für die Wirbelstrombremse auf dem Dach waren in Deutschland weder üblich noch nötig. Das war 2003 und ich könnte mich heute in den Hintern beißen, dass ich damals keine Fotos von den Loks gemacht habe!
jerkel
Beiträge: 7709
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 2073 Mal
Kontaktdaten:

Re: 88436 wird ausgeliefert (BR 243 DR)

Beitrag von jerkel »

Ich habe heute bei Märklin gefragt, wo meine 88436 bleiben. Man fragte mich ganz erstaunt, weshalb ich meinen würde dass die Loks schon ausgeliefert seien. Bei Verweis auf ebay wunderte man sich sehr. Ich konnte dann bei der Aufklärung selbst helfen: Die derzeit auf dem Markt befindlichen 88436 stammen aus dem Deko-Set 40 jahre Miniclub. nun bin ich sehr verwundert, dass Märklin da wohl tatsächlich 2 Lieferungen draus macht, denn wer kein Dekoset bestellt hat (oder wie ich keines mehr zugeteilt bekommen hat) muss wohl noch etwas warten... meine 88436 kommen laut Märklin leider diese Wochen noch nicht...

Gruß, Jörg
AndreasHH
Beiträge: 61
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 14:33
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 88436 wird ausgeliefert (BR 243 DR)

Beitrag von AndreasHH »

Gunnar Häberer hat geschrieben:Yes Sir!
Ja, die 112/142er habe ich noch in Erinnerung, und jetzt halt Dich fest, aus Altenbeken! Als ich zum ersten Mal zum Viaduktfest im Ort war, standen die Teile am Rande des BW auf einem Abstellgleis und warteten vermutlich auf ihren Rückbau.
Die Widerstände für die Wirbelstrombremse auf dem Dach waren in Deutschland weder üblich noch nötig. Das war 2003 und ich könnte mich heute in den Hintern beißen, dass ich damals keine Fotos von den Loks gemacht habe!
Hallo Gunnar,

die Lokomotiven sind nicht zurückgebaut worden, sondern waren auch in Deutschland in mit dieser Ausrüstung im Einsatz. Fotos von diesen Einsätzen findest zu z.B. hier: http://www.zu-den-zuegen.de/seiten/abst ... l-wabg.htm

Viele Grüße
Andreas
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: 88436 wird ausgeliefert (BR 243 DR)

Beitrag von Gunnar Häberer »

Danke für den Hinweis!
Ist schon interessant, dass die Dinger mit diesem Dachgarten noch so lange unterwegs waren/sind.
Offenbar wurden damit ganz schöne Lasten gefahren.
Antworten