81400, Zugpackung Nahverkehrszug der DB

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Joachim
Beiträge: 3294
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: 81400, Zugpackung Nahverkehrszug der DB

Beitrag von Joachim »

Angeblich wurden die nämlich erst Ende der Siebziger umgezeichnet.
Würde zusammenpassen. Das Netz gibt darüber leider fast nichts her,
weder Bild noch Text.

:lieb: Joachim
Torsten83
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 369 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: 81400, Zugpackung Nahverkehrszug der DB

Beitrag von Torsten83 »

Hallo.

Wenn die Vorbildfotos so rar sind, hier noch eines Foto von 1982 mit einem B-BD Pärchen:
Bild

Sehr einheitlich wurde die Nummer unter dem DB Keks wohl nicht angebracht? Dieser hier hatte es sehr viel tiefer:
Bild
Besonders interessant: wenn es doch feste Pärchen waren, warum hat der zweite Wagen seine Anschrift noch nach altem Muster zwischen den Fensterholmen?! Ein uneinheitlich beschriftetes Wagenpaar?

Dieser allerdings auch mit tief, vielleicht eher die Regel, als die Ausnahme:
Bild

Ausgemustert, aber umgezeichnet zeigen sich diese Exemplare:
Bild
Bild

BRAWA schreibt zur EDV Nummern-Einführung/Umzeichnung:
INFORMATIONEN ZUM VORBILD
Mit der Umstellung auf das neue, ab dem 1.1.1968 gültige, UIC Nummernsystem kamen auch Wagen der Bauart 3yg teilweisen in den Genuss neuer EDV gerechten Fahrzeugnummern. Da Anfang der 70er-Jahre ausreichend moderne n-Wagen im Fahrzeugbestand vorhanden waren, war die zu erwartende Restlaufzeit der 3yg-Wagen überschaubar. Die Deutsche Bundesbahn setzte das neue Nummernsystem deshalb nur inkonsequent auf die Wagen um. So wurden zwar bei allen drei Unterbauarten das Hauptanschriftenfeld zwischen den Fenstern angepasst und die Fahrzeugnummer mittig auf der Seitenwand platziert, bei den AB3yg und BD3yg behielt man aber die alte Fahrzeugnummer. B3yg fuhren fortan mit moderner EDV-Nummer durch die Lande.
LG
Torsten
Ha-Jo-Zett
Beiträge: 209
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 21:42
Modellbahn: N (1:160)
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 81400, Zugpackung Nahverkehrszug der DB

Beitrag von Ha-Jo-Zett »

Hallo Torsten!

Vielen Dank für Deinen informativen Beitrag.

Viele Grüße

Hans-Joachim
Joachim
Beiträge: 3294
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: 81400, Zugpackung Nahverkehrszug der DB

Beitrag von Joachim »

Dito!
Man lernt nie aus.
Immerhin kann man die Umbau-Dreiachser vorbildgerecht bis weit in
die Epoche IV rein einsetzen.
Genauso kann man Güterwagen mit UIC-Nummer ab 1964 in die Züge stellen.
Von Günter Meyer gibt‘s ein Bild von 1964 mit einem DR-Wagen mit UIC-Nummer.

:lieb: Joachim
Rainer
Beiträge: 961
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: 81400, Zugpackung Nahverkehrszug der DB

Beitrag von Rainer »

Hallo Torsten,
Hallo Jörg,

Mich interessiert das Foto mit dem Wendezug, wo noch zwei Lokführer im Dienst tätig waren: der im Wendezugwagen ( Dreilicht Spitze, auch tags - war Vorschrift !), als auch der in der Diesellok V 100, die noch einen Kühlwagen schleppte:
WO - welcher Ort/Stadt/Bahnhof- ist das Foto entstanden? WER hats abgelichtet und wann?

Danke.


Rainer aus Berlin
Torsten83
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 369 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: 81400, Zugpackung Nahverkehrszug der DB

Beitrag von Torsten83 »

Hallo Rainer,

Dreilicht Spitzensignal hat doch auch heute noch alles, was ist daran besonders? :?

Wegen dem Foto, frag bitte hier: http://www.modellbahnshop-lippe.com/ Da kommt es her...

LG
Torsten
Ted.Born
Beiträge: 1149
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: 81400, Zugpackung Nahverkehrszug der DB

Beitrag von Ted.Born »

DiRo hat geschrieben: Sa 12. Okt 2019, 18:00
Andre hat geschrieben: Sa 12. Okt 2019, 14:34 ...Ein "Hasenkasten" wäre super. :bravo: ...
Wieso...gibt´s doch schon... :d+w:
IMG_6210.JPGIMG_6208.JPGIMG_6213.JPG
Sehr schöne Fotos, Dirk. Die 4-achsigen Umbauwagen waren allerdings nicht wendezugtauglich. ;)
Torsten83
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 369 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: 81400, Zugpackung Nahverkehrszug der DB

Beitrag von Torsten83 »

Ted.Born hat geschrieben: Di 3. Dez 2019, 10:03 Sehr schöne Fotos, Dirk. Die 4-achsigen Umbauwagen waren allerdings nicht wendezugtauglich. ;)
Die grünen 4-achsigen nicht, die roten aber sehr wohl ;)
Es sind aber vermutlich keine Einsätze der roten in normalen Zugverbänden bekannt, oder?

LG
Torsten
Ted.Born
Beiträge: 1149
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: 81400, Zugpackung Nahverkehrszug der DB

Beitrag von Ted.Born »

Hallo Torsten,

die 4-achser wurden als Mittelwagen zum ET/ES 65 bzw. 465/ 865.6 als EM 65 bzw. 865.0 eingesetzt. Dafür erhielten sie die rote Lackierung. Der Einsatz erfolgte jedoch ausschließlich im Stuttgarter Vorortverkehr. Ob die roten 4-achser dafür mit Steuerleitungen ausgestattet wurden, weiß ich aber nicht.
Torsten83
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 369 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: 81400, Zugpackung Nahverkehrszug der DB

Beitrag von Torsten83 »

Hallo Theo.

Dafür hatten die roten die Steuerleitung. Ich kenne aber keinen Einsatz mit was anderem, als den ET.

LG
Torsten
Antworten