81400, Zugpackung Nahverkehrszug der DB

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
rale1966
Beiträge: 522
Registriert: Di 14. Dez 2010, 21:23
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Kleve
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 81400, Zugpackung Nahverkehrszug der DB

Beitrag von rale1966 »

Nachdem ich bei Jim Knopf angerufen habe,
wurde mir bestätigt, das die Lieferung noch erfolgt, und diese Ende August kommen soll.
Selber hatten die noch keine Packung erhalten, außer in Stuttgart und diese Filialen werden die von M beliefert.

Bin mal gespannt !!!

Gruß Rale
jerkel
Beiträge: 7691
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 404 Mal
Danksagung erhalten: 2062 Mal
Kontaktdaten:

Re: 81400, Zugpackung Nahverkehrszug der DB

Beitrag von jerkel »

Mir hatte man bei Märklin gesagt, da wäre gar nicht mehr zumachen, als ich noch welche haben wollte. Bin mal gespannt... ich hatte das so verstanden, dass die auch schon alle produziert und ausgeliefert seien...

Gruß, Jörg
rale1966
Beiträge: 522
Registriert: Di 14. Dez 2010, 21:23
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Kleve
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 81400, Zugpackung Nahverkehrszug der DB

Beitrag von rale1966 »

Jörg ich wurde auch stutzig, darum habe ich da angerufen, schließlich habe ich da im februar 2010 bestellt.
Ohne diese Aussage hätte ich diesen Zug jetzt bei dir nochmal bestellt, aber man hat es mir fest zugesagt.
Vielleicht werden die schon länger bestellten Züge noch ausgeliefert, so das man keine nachbestellen kann, also so versteh ich das.
Sollte es dennoch anders sein, und ich keinen Zug mehr bekommen, habe ich das letzte mal dort was bestellt,
und lass es euch wissen, was passiert ist.
Versprochen !!!

Gruß Rale
jerkel
Beiträge: 7691
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 404 Mal
Danksagung erhalten: 2062 Mal
Kontaktdaten:

Re: 81400, Zugpackung Nahverkehrszug der DB

Beitrag von jerkel »

Es wäre kein Problem, 1 Set unter Vorbehalt zu bestellen... einfach per Vorkasse bestellen und ich) anbieten. Mit der Zahlung warten, bis das beim anderen Lieferanten geklärt ist... das kann ich ohne Risiko für den Kunden (und für mich ;-) ) anbieten.

Natürlich hat der Kunde darüber hinaus immer noch sein 14tägiges Rückgaberecht... aber das ist ja nur für den Kunden ein Risiko wegen der kurzen Frist und für den Händler wegen der Rücksendekosten... das bringt also keinen weiter...

Sprecht den Händler einfach darauf an... da zeigt sich ja die Flexibilität und das Kundengerechte verhalten...

Gruß, Jörg
Friedhelm
Beiträge: 368
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 08:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: 44866 Bochum
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 81400, Zugpackung Nahverkehrszug der DB

Beitrag von Friedhelm »

Hallo Z-Freunde,
es geschehen noch Zeichen und Wunder!
Heute (23.10.2012) übergab mir mein Händler das Set 81400, welches ist erst am 16.02.2010 ;) bei ihm bestellt hatte!
Allerdings zum damaligen Vorbestellpreis von 198,00 Eurolein :D .
Und oh Wunder: die Lok läuft bisher anstandlos und die Wagen sind auch alle ok!
Dumme Frage: muß das so ? Das Dach des 4-A-Umbauwagen 2. Klasse mit Gepäckabteil Bdyg 533 ist heller als das der beiden anderen :Blind: ??
Ansonsten: endlich mal wieder voll zufrieden mit Tante M.
Klaus M
Beiträge: 3395
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: 81400, Zugpackung Nahverkehrszug der DB

Beitrag von Klaus M »

schön für Dich... ich warte noch. Mittlerweile wird nicht mal mehr auf Mails reagiert.

Und Gratulation zum gut laufenden Modell.

Klaus
jerkel
Beiträge: 7691
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 404 Mal
Danksagung erhalten: 2062 Mal
Kontaktdaten:

Re: 81400, Zugpackung Nahverkehrszug der DB

Beitrag von jerkel »

bei mir sehen die Dächer gleich aus... aber die Puffer bei den Packwagen sind andersfarbig...

Gruß, Jörg
rale1966
Beiträge: 522
Registriert: Di 14. Dez 2010, 21:23
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Kleve
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 81400, Zugpackung Nahverkehrszug der DB

Beitrag von rale1966 »

Klaus M hat geschrieben:schön für Dich... ich warte noch. Mittlerweile wird nicht mal mehr auf Mails reagiert.

Und Gratulation zum gut laufenden Modell.

Klaus
Ich habe auch noch nichts !!!

Gruß Rale
Torsten83
Beiträge: 6237
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 366 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: 81400, Zugpackung Nahverkehrszug der DB

Beitrag von Torsten83 »

Hallo.

Altes Thema, doch nun habe ich auch so ein Set (damals wollte ich es nicht). Beim Auspacken hatte ich mich gefragt, ob der Halbgepäckwagen vielleicht nicht zum Zug gehört. Zwar sind die Achsen auch brüniert und der "Made in Germany" Schriftzug ist am Boden entfernt, doch die Optik passt nicht so Recht. Nun sehe ich hier, den Eindruck hatte auch Friedhelm:
Friedhelm hat geschrieben: Di 23. Okt 2012, 11:16 Dumme Frage: muß das so ? Das Dach des 4-A-Umbauwagen 2. Klasse mit Gepäckabteil Bdyg 533 ist heller als das der beiden anderen :Blind: ??
So dumm finde ich die Anmerkung, daher nicht. Ich nehme eben auch eine (geringe) Farbabweichung wahr, allerdings auch vom grün des Gehäuses. Der BDyg wirkt nicht nur wegen der Puffer anders, als der AByg und Byg aus dem Set. Dach und Gehäuse weichen aus meiner Sicht auch (mehr oder weniger) spürbar ab.
Außerdem stelle ich beim Abgleich mit den Fotos des Sets 81400 von Jörg und der alten Modelle 8753/8754/8755 sowie zu meinem Zugset übereinstimmend fest: der BDyg entspricht sogar mit seiner Wagennummer 287-2 genau dem Wagen, der unter Artikel 8755 einzeln verkauft wurde. Die beiden anderen Wagen tragen jedoch abweichende Betriebsnummern zu den entsprechenden EInzelwagen. Selbst das DB Logo ist bei genauem Abgleich nicht identisch ausgeführt innerhalb des Sets und die Fensterrahmen sind bei AByg und Byg gleich dick, beim BDyg jedoch abweichend und das sogar bei den Fenstereinsätzen der Türen und zwar ringsrum einheitlich.

Hier ein Abgleich DB Logos. AB und B sind passend zueinander, dass des BD hingegen ist eine andere Vorlage:
Bedruckung-81400.jpg
(Basis sind die Fotos von Jörg, Seite 1 in diesem Strang)

Wie die Serie 8753/8754/8755 tragen übrigens auch die Wagen des Zugsets 81400 den Zuglauf Stuttgart - Geislingen. Der Zug ließe sich somit mit Wagen 8753 + 8754 sogar äußerst authentisch verlängern (mir persönlich sind individuelle Wagenbetriebsnummern eigentlich völlig schnuppe).

Aber könnte es vielleicht sein, dass man bei Märklin einen Restposten 8755 aus Fernost-Fabrikation in diesem Set (könnte 2012 schon in Györ gebaut wurden sein) am Ende elegant "verwurstet" hat? Der Unterschied ist zwar für manchen wahrnehmbar, enorm ist dieser aber nicht gewesen.

LG
Torsten
Amir
Beiträge: 1214
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 20:08
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal
Kontaktdaten:

Re: 81400, Zugpackung Nahverkehrszug der DB

Beitrag von Amir »

Hi Leute, wollte das SET damals auch nicht aber mittlerweile seh ich das anders. Hat jemand einen Tipp woher ich das jetzt noch bekommen kann?
Antworten