81400, Zugpackung Nahverkehrszug der DB

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Torsten83
Beiträge: 6248
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: 81400, Zugpackung Nahverkehrszug der DB

Beitrag von Torsten83 »

Hallo Amir.

7 Jahre nach der Auslieferung einer damals schon werksseitig ausverkauften Neuheit hilft Dir, was mir geholfen hat: Geduld, Glück und eBay (oder ähnliches). Ich habe 2 Jahre gesucht nach dem Set und es dann für 200€ plus Porto bekommen.

LG
Torsten
Amir
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 20:08
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 1027 Mal
Kontaktdaten:

Re: 81400, Zugpackung Nahverkehrszug der DB

Beitrag von Amir »

Torsten83 hat geschrieben: Fr 11. Okt 2019, 08:44 Hallo Amir.

7 Jahre nach der Auslieferung einer damals schon werksseitig ausverkauften Neuheit hilft Dir, was mir geholfen hat: Geduld, Glück und eBay (oder ähnliches). Ich habe 2 Jahre gesucht nach dem Set und es dann für 200€ plus Porto bekommen.

LG
Torsten
Hi Torsten

Danke für die Ermutigung :-)

hast du das SET Neu oder gebraucht für den Preis bekommen?
Torsten83
Beiträge: 6248
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: 81400, Zugpackung Nahverkehrszug der DB

Beitrag von Torsten83 »

Hallo Amir,

beschrieben war es als "gebraucht". Sah auf den Fotos und in Realität dann allerdings eher "neu" als "neuwertig" aus.
Die Lok fuhr auch direkt los, obwohl auf der Brünierung noch überhaupt keine Abnutzung erkennbar war. Das von Jörg beschriebene Schnarren in einer Fahrtrichtung konnte ich bei meiner nun zum Glück auch nicht feststellen.

Zu dem Punkt: "Ermutigung". Ich wollte Dir nur sagen, das das Set halt wirklich relativ selten angeboten wird und man sich vielleicht vorher im Klaren sein sollte, wie viel einem dieses Set Wert ist. Bei ebay steht oft an allen möglichen Artikeln "rar" oder "selten" dran, aber das meiste davon ist eigentlich in genügend großer Anzahl am Markt. Das Set 81400 begegnet einem wirklich selten, auch auf Börsen und bisher war es mir wenn, dann mit über 300 EUR schlicht zu teuer (dafür, dass die Wagen nichts besonders sind). 2 Jahre habe ich daher eher wegen dem mir gesetzten Preislimit gebraucht, wenn man mehr Geld in die Hand nimmt, bekommt man es schneller...

LG
Torsten
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: 81400, Zugpackung Nahverkehrszug der DB

Beitrag von 1987 »

Hallo Torsten,

mit bloßem Auge ist es nicht oder kaum wahrzunehmen, aber ich kann alle Deine Beobachtungen teilen:

- Betriebsnummer ist identisch zu #8755.
- Der DB-Keks entspricht dem "Stil" früherer Produktionen und wirkt nicht ganz so gut wie der auf den anderen beiden Wagen.
- Zuglauf ist identisch mit dem der Einzelwagen ##8753 bis 8755.
- Das Dach des Halbgepäckwagens wirkt minimal (!) heller als bei den beiden anderen Wagen der Packung #81400.

Ich habe auch den Eindruck, dass die übrigen Betriebsanschriften und Zeichen bei den beiden übrigen Wagen etwas feiner (und kleiner) gedruckt sind als beim Halbgepäckwagen. Deshalb halte ich den Rückschluss, dass hier Restbestände von #8755 "verwertet" wurden, auch für recht wahrscheinlich. Ein Beweis für China-Produktion ist das aber nicht und es wäre mir auch egal, solange sie keine Fehler oder Schwachpunkte zeigen. Ich glaube vielmehr, dass hier vielleicht "Dachbodenfunde" aus alten Göppinger Produktionen sinnvoll genutzt worden sind, die beim "Auskehren" nach der Insolvenz wieder aufgetaucht sind.


Holger
Torsten83
Beiträge: 6248
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: 81400, Zugpackung Nahverkehrszug der DB

Beitrag von Torsten83 »

Hallo Holger,

das mit Fernost-Restposten soll hier auch nicht abwertend sein. Ich glaube, die Getreidesilowagen 8262x kamen allesamt aus China und waren ein Traum an Modellumsetzung :!: Gab es vorher vergleichbar gut detaillierte Güterwagen von Märklin in Z überhaupt? Der BD Wagen ist einwandfrei, er wirkt halt nur anders. Mit Restposten meinte ich nur, dass man hat eine Menge X an Wagen herstellen lassen und dann waren nach dem Abverkauf von AByg und Byg eben wahrscheinlich noch etliche BDyg über (reine Mutmaßung), die sinnig verwendet werden wollten.
Ich fand es nur spannend, dass es scheinbar vor 7 Jahren zwar aufgefallen ist, dass der Wagen irgendwie von den anderen abweichend ist, aber zum Beispiel der Dopplung der Wagennummer keine Erwähnung fand.

Wie stark Farbabweichungen wahrgenommen werden, hängt wohl auch von den Genen ab bzw. von den Anzahl der Rezeptoren im Auge. Ich kenne Leute, die meinen die metronom-Wagen aus 87299 und dem Zugset 81481 hätten den selben gelben Farbton, andere sehen (wie ich auch) da ein von einander recht stark abweichendes gelb. Deshalb glaube ich, man kann sagen: es ist nicht gleich, wie abweichend es wahrgenommen wird, ist hier aber egal. Ich glaube, auch im Original unterlag die Mischung nach RAL ja doch einem gewissen Schwankungsbereich. Der Wagen wirkt im direkten Vergleich im Zug halt wie relativ "frisch gewaschen", weil ringsrum was aufgehellt - inklusive Dach, sogar samt Puffer ;)

Das die Modelle aus Göppinger Produktion über waren, glaube ich nicht, weil:
Der Schriftzug Made in Germany ist hier schon am Wagenboden entfernt, zumindest bei meinem. Das hat man doch vermutlich aber erst an der Form gemacht, als man nicht mehr in Deutschland produziert hat - oder? Die Formenänderungen hätte ansonsten ja unnötigerweise Geld gekostet... Und die mit dem Germany-Schriftzug haben silberne Radsätze, aber dunkle Pufferteller.

LG
Torsten
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: 81400, Zugpackung Nahverkehrszug der DB

Beitrag von 1987 »

Hallo Torsten,

die Radsätze sind ja schnell getauscht und beim fehlenden Made-in-Germany-Schriftzug bin ich unschlüssig: Ich kann nicht exakt beziffern, ab wann in Fernost produziert wurde. Die Spur Z dürfte zeitweise parallel aus mehreren Fabriken gekommen sein (im Folgenden Versuch der chronologischen Aufzählung): Stammwerk Göppingen, Sonneberg, Nürnberg (ehemals Trix-Fertigungsstätte), Fernost, Györ.

Auch heute kommen Zinkdruckguss-, Fräs- und Drehteile aus Göppingen, Spritzguss aus Györ, möglicherweise aber auch ergänzend mal aus Göppingen.

Deshalb halte ich es für wahrscheinlich, dass die Schriftzüge bei jedem Fertigungslos generell entfernt wurden, um nicht den Ursprung offenlegen zu müssen. Sonst wäre ja schon damals, als dies noch wie ein Sakrileg behandelt wurde, für jeden erkennbar geworden, dass einige Artikel außerhalb eigener Stätten gefertigt werden. Mit der gewählten Lösung hätte man sich dann aber gut herausreden können...

Ich habe aber auch nicht nachgesehen, ob der Waggon im Vergleich zu den anderen sichere Anhaltspunkte liefert, dass der Schriftzug schon in der Form entfernt wurde, ob ein fertiges Fahrgestell gefräst oder geschliffen wurde. Es könnte vielleicht weitere Indizien liefern, wenn es jemanden interessiert.


Holger
Torsten83
Beiträge: 6248
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: 81400, Zugpackung Nahverkehrszug der DB

Beitrag von Torsten83 »

Hallo Holger,

lassen wir es damit beruhen, dass Märklin irgendwelche Restbestände vom 8755 hatte und diese halt im Zugset 81400 verarbeitet wurden.

Interessant wäre für mich nur noch, ob es auch Sets mit anderen Halbgepäckwagen gab (also eine zweite Betriebsnummer) oder ob man letztlich dann so viele Sets produziert hat, wie man Halbgepäckwagen über hatte. Sprich: gibt es hier 2 Varianten oder sind alle Sets identisch gepackt?
Da man diese Zugpackung so selten sieht, würde ich glauben, dass es keine zweite Betriebsnummer des Halbgepäckwagen gibt.

LG
Torsten
Klaus M
Beiträge: 3404
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 508 Mal

Re: 81400, Zugpackung Nahverkehrszug der DB

Beitrag von Klaus M »

Hi Torsten,

meiner hat auch die 287-2.

Klaus
Torsten83
Beiträge: 6248
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: 81400, Zugpackung Nahverkehrszug der DB

Beitrag von Torsten83 »

Danke Klaus.

Habe gerade durch den 2012er Katalog geblättert (ich glaube, der einzige alte Katalog, den ich habe). Wenn ich mir den Zug da so angucke, habe ich sogar in der Katalog Abbildung schon den Eindruck, der BDyg hat als einziger das DB Logo nach alter Druckart. Man konnte sich vorgewarnt fühlen ;)

LG
Torsten
caseyjones
Beiträge: 807
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 22:55
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: 81400, Zugpackung Nahverkehrszug der DB

Beitrag von caseyjones »

Achtung,

heutige second-hand-Käufer: frühere Besitzer vertauschen auch mal Waggons in den Packungen - gegen solche, die eigentlich nicht drinnen waren. Das muß nicht Absicht sein - das Versehen passiert leicht. Ist halt meine Beobachtung und ungute Erfahrung.
Dagegen schützt nur: "habe ich selbst beim Händler so gekauft und nie aufgegleist"- jedenfalls nicht, wenn ähnliche Modelle auf der Anlage waren. Also mal was Positives für die Schachtelbahner.

Übrigens: Das Set 81400 hätte ich eigentlich auch gern - rote V100, interessante (nicht zu lange) Waggons - da stimmt alles!

Vielleichte eine Anregung für Jürgen F. aus GP, die V100 mit neuem Moter in solch einer Packung herauszubringen??
Uli
Antworten