"Werbung im ZFI Forum"

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Thomas Buchner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:54
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: "Werbung im ZFI Forum"

Beitrag von Thomas Buchner »

Hallo Jörg,
ich war gestern auch etwas irritiert, als ich die verschiedenen einzelnen Threats zu den Gleisen sah und dachte mir im ersten Moment auch: "Kann der den das nicht zusammenfassen". Schnell wurde mir aber dann klar, dass es so, wie Du es gemacht hast recht gut ist, weil ich dann direkt zum Produkt was schreiben kann und auch später die Infos gezielt finde.

Zur "Werbung" im Forum: Für mich ist das eine Produktinformation, die ich mir sonst mühsam aus dem Internet zusammensuchen müsste. Und ständig sämtliche Webseiten abzusuchen, ist mir auch zu mühselig. Darum finde ich es gut, wenn neue Produkte vorgestellt werden. Egal von wem. Manchmal ist es ein Forumsteilnehmer, der irgendwo was entdeckt, manchmal ist es ein Forumsteilnehmer, der zufällig auch der Hersteller oder Lieferant ist. Das Forum lebt auch von diesen "News".

Schönen Sonntag
Viele Grüße
Tom
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Werbung im ZFI Forum"

Beitrag von jerkel »

z-küpper hat geschrieben:ja, Jörg,
Du hast schon recht wenn Du der Meinung bist,
hier Forum mehr Werbung für neue Dinge zu machen, die man anbietet.
Wir verschicken seit geraumer Zeit ( seit ca. 3 Jahren) jeden Monat einen Newsletter
- mit neuen oder auch bekannten Dingen, die wir anbieten -
an Z-Bahner, deren Adresse wir direkt bekommen haben bei Messen und Ausstellungen
sowie bei Anfragen über "Mundpropaganda" - und das sind immerhin über 1400 Adressen weltweit.
Gerne schicke ich interessierten Z-Bahner aus dem Forum , die unsere "Post" noch nicht kennen, diese unsere Newsletter,
dazu brauche ich allerdings dann Adressdaten, die nur genutzt werden für unsere "Post" - nicht für weitere Werbezwecke !

Gruß Helmut ;)
Meine Adresse ist bekannt und darf auch gerne für Werbung rund um Z genutzt werden, denn diese Werbung interessiert mich. Aber wie ist das mit solcher Post bei euch? Die wandert bestenfalls in einen Ordner, schlimmstenfalls im Müll und kostet den Versender Geld. Wenn ich zentral hier im Forum nach Produkten suchen kann, finde ich das effektiver... oben in der Suche Ladegut eingeben und Produkte, Anbieter und Beiträge finden, ist doch toll, oder nicht?

Wofür gibt es sonst die Rubrik "Produktvorstellungen"?

Die Interessen sind bei jedem Unterschiedlich. Ich höre gerne von neuen Produkten, andere interessiert das evtl. nicht. Geht man dann über die Suche nach neuen Beiträgen ins Forum, kann ich mir vorstellen dass gerade bei vielen Neuheitenvorstellungen das etwas uninteressant für einige ist. Aber das Forum ist für alle da. Ich schaue mir die Überschriften an und klicke dort hin, wo es sich interessant an hört. Wichti ist also eine vernünftige Überschrift bei einem Beitrag. Gibt es dann an einem Tag 10 neue Beiträge mit Überschriften, die mich nicht interessieren, habe ich meinen Forenbesuch für den Tag in wenigen Minuten erledigt. Fertig. Mehr ist da meiner Meinung nach nicht dabei.

Gruß, Jörg
RalfJ
Beiträge: 1466
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 1756 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Werbung im ZFI Forum"

Beitrag von RalfJ »

Hallo,
ich bin über die Informationen das ein Artikel jetzt lieferbar ist und wenn es etwas neues gibt immer sehr froh.
Da die Märklin "Schätzliste" (Erscheinungsliste) kaum genaue Infos gibt wann ich was bekommen kann, da finde ich es schön
hier einen Eintrag über die Auslieferung zu haben.
Und solange die Bilder zu den Artikel nicht direkt mit den jeweiligen Shop direkt verlinkt sind, ist es auch nicht störend das der jeweilige
Händler / Hersteller diese hier einstellt. Der Link in der Signatur finde ich nicht störend, solange dort nicht riesige Werbung drin vorkommt.
Ich kenne hier aber solch einen "Werbung" NICHT.

Ob ich mir dann den Artikel bei einem der Händler hier bestelle oder meinen lokalen Händler aufsuche, ist ja mir überlassen. :)

Viele Grüße
RalfJ
Andreas
Beiträge: 690
Registriert: Di 14. Dez 2010, 09:46
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Werbung im ZFI Forum"

Beitrag von Andreas »

Hallo,

ich finde das, so wie es derzeit ist, vollkommen OK. Solange niemand anfängt mit fetter roter Schrift seine

"absoluten Sonderpreise, nur bei mir im SHOP!!!"

anpreisen beginnt, würde ich nichts ändern. Wie sollten denn z.B. die Kleinserienhersteller sonst Werbung für ihre Produkte machen?
Axel Hempelmann
Beiträge: 3336
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: "Werbung im ZFI Forum"

Beitrag von Axel Hempelmann »

Ich finde es - entgegen meinem ersten Eindruck - auch übersichtlicher, die einzelnen Typen in jeweils eigenen Strängen vorzustellen. Allerdings gibt´s ja noch den Thread "Rokuhan Gleismaterial" , in dem die kurzen Weichen ein weiteres Mal vorgestellt werden; mit demselben Text und Bild übrigens. Das sollte nicht sein.

Die Beiträge sind richtig unter der Kategorie "Produktvorstellungen" untergebracht - das ist ja automatisch immer auch eine Werbung fürs Produkt, wenn man so will.
Dass in diesem konkreten Fall alle Produkte von einem einzigen Shop-Betreiber vorgestellt werden und er dabei über die Signatur auch für sich selbst wirbt, finde ich in diesem Maße o.k.

Wiederkehrende Werbung für dasselbe Produkt oder denselben Shop ohne Produktbezug wäre dann etwas, was wir hier nicht haben wollen.
Genaue Grenzen zu ziehen, ist da natürlich schwierig. Die Information sollte jedenfalls immer im Vordergrund stehen.

Bislang sehe ich aber bei allen in Frage kommenden "Werbern" und ihrer Darstellung kein Problem.

HerZliche Grüße,

Axel
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: "Werbung im ZFI Forum"

Beitrag von Gunnar Häberer »

Meine unwesentliche Meinung zum Thema:

Stellt sich wieder die Frage, wer legt denn fest, was noch vertretbare Produktinformation ist oder was schon als (Eigen-)Werbung verstanden werden muss?
Auch hier gehe ich eher davon aus, dass sich darüber eine Mehrheitsmeinung im Bereich des Vereins bzw. Vorstands finden lassen muss, sofern die bisher geübte Praxis die Wertvorstellungen überschreitet.
Nach meinem persönlichen Dafürhalten ist das jedoch bis dato noch nicht passiert.
Macht es denn einen Unterschied, ob uns ein "einfacher" User mit der Information über das Neuerscheinen weiterer Z-Produkte informiert oder ob es denn ein User ist, der auch einen Shop betriebt?
Ich denke schon, dass so etwas immer ein schmaler Grad ist! Ich glaube aber nicht, dass man die von Jörg bisher gelieferten Informationen als besondere Werbung für sein Geschäft einstufen muss.
Ich denke auch, dass durch diese Art der Produktvorstellung auch vielen Neulingen besser aufgezeigt werden kann, was denn schon alles in unserer Spurweite umgesetzt wurde.
Ich erinnere mich an jüngste Beispiele, wo bestimmtes Zubehör von neuen aktiven Mitgliedern eingefordert wurde, welches zumindest für die Leute, die schon länger als 1 Jahr sich mit Spur Z auseinander setzen, längst bekannt war!
Somit lassen sich doch ein Teil der sonst doch immer wieder auftauchenden thematischen Wiederholungen ganz gut vermeiden.
Axel Hempelmann
Beiträge: 3336
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: "Werbung im ZFI Forum"

Beitrag von Axel Hempelmann »

Gunnar Häberer hat geschrieben: Stellt sich wieder die Frage, wer legt denn fest, was noch vertretbare Produktinformation ist oder was schon als (Eigen-)Werbung verstanden werden muss?
Auch hier gehe ich eher davon aus, dass sich darüber eine Mehrheitsmeinung im Bereich des Vereins bzw. Vorstands finden lassen muss, sofern die bisher geübte Praxis die Wertvorstellungen überschreitet.
Hallo Gunnar,

festlegen kann solche Dinge nur der Betreiber des Forums, also der Verein.
Im Vorstandsbereich wurde das Thema ja auch schon mal diskutiert. Die Schwierigkeit besteht darin, hier klare, nachvollziehbare Kriterien zu schaffen, an denen dann jeder einzelne Beitrag gemessen werden kann; es würde dann auch noch die Anzahl der Beiträge eines Werbenden eine Rolle spielen.

Jede Information über ein Produkt ist gleichzeitig auch Werbung dafür; derjenige, der die Info ins Forum stellt, macht allein durch sein Auftreten schon für sich selbst Werbung.
Nach meinem Dafürhalten steht bisher bei den Beiträgen der Informationsgehalt im Vordergrund; dazu gehört für mich auch die Info, wo ich ggf. die vorgestellten Produkte erwerben kann. Meiner persönlichen Meinung nach haben die in Frage kommenden Schreiber hier bisher das richtige Augenmaß bewiesen.

Bislang sehe ich jedenfalls keinen Handlungsbedarf, eine weitere Reglementierung zu schaffen. Wenn hier wirklich Bedarf besteht, müssen wir uns eben im Verein bzw. Vorstand damit befassen.

HerZliche Grüße,

Axel
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: "Werbung im ZFI Forum"

Beitrag von Gunnar Häberer »

Nichts Anderes wollte ich mit meinem Beitrag zum Ausdruck bringen!
Es freut mich jedoch, dass es aus der Sicht des Vorstandes offenbar bisher keinen Handlungsbedarf zu geben scheint.
Auch nach meinem persönlichen Dafürhalten wurde bisher das notwendige Feingefühl und Augenmaß eingehalten.
ASTrain
Beiträge: 236
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: "Werbung im ZFI Forum"

Beitrag von ASTrain »

Für mich sind die Vorstellungen der Rokuhan Gleise und der Herbstneuheiten von Märklin von Jörg (Jerkel) so ok.
Auch für jeden Artikel einen Threat aufzumachen ist ok, weil es immer unterschiedliche Meinungen dazugibt, diese dann auch "Artikelgerecht" untergebracht werden können und man sich nicht durch einen "Sumpf unterschiedlichster Beiträge" kämpfen muss.
Werbung sehe ich darin nicht.
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Werbung im ZFI Forum"

Beitrag von jerkel »

Ich finde das wichtigste daran, dass wir darüber reden. Denn wenn man sich die Beiträge so ansieht, haben einige genauer drüber nachgedacht und dadurch erst wirklich eine Meinung zu dem Thema gefunden. Und auch wenn es gegen "meine Auffassung" gelaufen wäre (den Eindruck habe ich bisher nicht), finde ich es immer besser drüber offen zu reden als zu schweigen oder hinter dem Rücken zu tuscheln. Oft bekommt man also erst mit, dass etwas falsch läuft oder kritisch gesehen wird, wenn man drüber spricht. Deshalb finde ich dieses Thema wertvoll und gut. Ich wünsche mir mehr davon. Wir sind ja eine Gemeinschaft, die versucht einen gemeinsamen Weg zu finden der allen weiter hilft. Und das kann nur so und nicht auf dem Wege des Zufalls richtig gut funktionieren.

Ich fühle mich mal wieder richtig wohl hier. Dafür Danke !!!

Gruß, Jörg
Antworten