Wißt ihr, was ich dieses Jahr hier vermisse !!!

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
rale1966
Beiträge: 522
Registriert: Di 14. Dez 2010, 21:23
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Kleve
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Wißt ihr, was ich dieses Jahr hier vermisse !!!

Beitrag von rale1966 »

Hallo Zetties,

wisstihr was ich dieses Jahr hier vermisse !!!
Die sonst so jährlichen Spekulationen über kommende Neuheiten des nächsten Jahres.
Auch wenn es nur Spekulationen und Wünsche sind, aber Spaß haben die Threads immer gemacht.
In 2 Wochen ist die Kölner Messe, selbst über ein Insidermodell wurde nicht spekuliert.
Oder hat Tante M zur Zeit zu viele Neuheiten ausgeliefert, so das der Hunger nach Neuheiten
gesättigt wurde ?
Aber hiermit möchte ich trotzdem dem spekulieren einen Anreiz geben, und hiermit anfangen.

Ich würde z.B eine Oceanblau-Beige 216 erwarten, mit Silblinge die einen Oceanblauen Rahmen haben.
Oder einen internationalen D-Zug mit blauer Bügelfalten 110 und 1 - 2 graue italiensche Wagen,
evt sogar noch einen Kakadu mit in den Zug.

Beim Insidermodell müßte eigentlich mal die elektrische Traktion drankommen, nach Dampf und Diesel der letzten Jahre.

Viel Spaß beim spekulieren !

Gruß Rale ;)
Torsten83
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wißt ihr, was ich dieses Jahr hier vermisse !!!

Beitrag von Torsten83 »

Hallo Rale,

ich gucke zuerst immer bei N+H0 Vorjahr, was es da an Neuheiten gab und in Z geben könnte. Ich hoffe, bei Märklin denkt man nach wie vor "in Zügen":

Was ich mir auch vorstellen kann, ist die 216 in blau/beige oder die formgeänderte Bügelfalten 110 (aus dem Mausset) in blau, dazu entweder ein Wagenset mit 5 Wagen (ohne Restaurant) oder 2 Sets á 3 Wagen, dann auch der blau/beige Speisewagen (war ein Einzelgänger, tauchte aber in letzter Zeit bei mehreren Herstellen auf) - Was dafür spricht: gab es so bei Minitrix, inklusive der Verwendung der Bügelfalte.

Nach der BR 243, erscheint die Ludmilla auch als BR 132, passend dazu ein gemischtes Güterwagenset der DR - da spricht eigentlich nicht viel für, hätte ich aber gerne. Immerhin gab es die 132 schon im H0-Bereich.

Die 246 als Güterlokvariante der hvle (Minitrix + Märklin Hobby), passend dazu ein Wagenset blauer VTG Kesselwagen - da spricht für, dass die neue Lok eine Zweitverwendung bekommt, dass es Lok und Wagen auch bei N+H0 gab.

Außerdem könnten die IC-Wagen in aktueller Lackierung eine Wiederauflage erfahren, denn sie wurden im Herbstneuheitenprospekt ja auch mit der my-world 120 abgebildet.

Bei Insider hoffe ich noch auf den ET403, aber denke, es wird wieder ein Dampfer... vielleicht ja eine 50.40 mit Gestänge und digital. Es gab bei Insider nur sehr selten aktuelle oder elektrische Modelle und wenn, dann nur als F+B. Märklin kennt doch seine Kundengruppe, samt Altersstruktur, da werden die nicht ohne Grund eine alte Kiste, nach der anderen anbieten...

Na ja, steht noch so viel an Modellen aus, die reichen mir im Moment und 2012 fand ich von den Ankündigungen her auch so gut, dass einige Lücken bei den Wünschen schon gefüllt sind ;)
rale1966
Beiträge: 522
Registriert: Di 14. Dez 2010, 21:23
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Kleve
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wißt ihr, was ich dieses Jahr hier vermisse !!!

Beitrag von rale1966 »

Bei den Insider habe ich auch an den ET403 gedacht, aber auch an die 144.5 .
Bei den anderen Sachen könntest du Recht haben, aber oft bringt M die Neuheiten für alle Spurweiten gleichzeitig raus.

Gruß Rale
Manfred F
Beiträge: 836
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 07:50
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wißt ihr, was ich dieses Jahr hier vermisse !!!

Beitrag von Manfred F »

Hallo

Den Beitrag habe ich nicht vermisst.

Nun denkt euch nicht nur Modelle für die Vitrine aus ...
- funktionieren sollten sie ...
- keine Teile abfallen beim auspacken ...
- gerade und nicht krumm ...
- usw usw usw
Torsten83
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wißt ihr, was ich dieses Jahr hier vermisse !!!

Beitrag von Torsten83 »

rale1966 hat geschrieben:Bei den anderen Sachen könntest du Recht haben, aber oft bringt M die Neuheiten für alle Spurweiten gleichzeitig raus.
--> außer bei Hobby Modellen:

BR 185 + 1 Jahr
BR 232 + 1 Jahr
BR 24 + 2 Jahre
BR 246 + 3 Jahre

Demnach wäre es Zeit bald eine V80 zu bringen ;)
Joachim
Beiträge: 3294
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Wißt ihr, was ich dieses Jahr hier vermisse !!!

Beitrag von Joachim »

Hoffnung auf:

E17 (nicht: 117) als Insiderlok.
Kann auch sein, dass sie vom kompletten Gestänge so besoffen sind,
dass sie eine Güterzuglok als Insiderlok nachschieben.
Oder die vollverkleidete 05 mit komplettem Gestänge! :mrgreen:
Den 403 halte ich für reichlich unwahrscheinlich.
Bitte nicht schon wieder einen langen Triebwagen.

216 in o/b scheint mir auch ziemlich wahrscheinlich zu sein.
Es gibt ja zuhauf mögliche Farbvarianten von diversen anderen
Modellen.

Ein mögliches Szenario könnte sein, dass Z-Digital kommt und
die Fahrzeugneuheiten etwas zurückstehen müssen, auch zugunsten
der Abarbeitung von Liefer-Rückständen.

Wollten die nicht mal eine 94.5 bringen? :lol:

:lieb: Joachim
Andreas
Beiträge: 695
Registriert: Di 14. Dez 2010, 09:46
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wißt ihr, was ich dieses Jahr hier vermisse !!!

Beitrag von Andreas »

Hallo,

ich fände eine E91 oder E52 als Insidermodell gut. Gerade die E91 sollte sich gut auf dem Krokodilfahrwerk umsetzen lassen. Gibt es so ja von Westmodell schon, daher sollte das ja auch bei M direkt möglich sein.

Insgesamt ist mir die Auswahl der Modelle ziemlich egal, solange die Qulität wieder auf vertretbares Niveau gehoben werden kann.
REWE
Beiträge: 347
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 15:30
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Saarland
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wißt ihr, was ich dieses Jahr hier vermisse !!!

Beitrag von REWE »

Hallo,

wir sollten nicht vergessen, das im MÄRKLIN TV Nr. 54 eine werkseitige Digitalausstattung für unsere Miniclub für 2013 angekündigt ist.
Das dabei benutzte Protokoll ist noch unklar, aber ich denke, dass es in die gleiche Richtung geht wie bei MINITRIX, alles andere wäre
hanebüchen.
Dann wäre es wohl DDC, denn SELECTRIX soll ja ein Auslaufmodell sein und die Central Station soll ja kein SELECTRIX können, zumindest
macht MÄRKLIN dazu keine Angaben.
Und es ist nicht zu erwarten, dass Tante M wegen der Miniclub eine neue Zentral Station kreiert.
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Wißt ihr, was ich dieses Jahr hier vermisse !!!

Beitrag von Gunnar Häberer »

Entschuldige bitte!

Du quatscht auch bloß irgend welche Allgemeinplätze ohne jegliche Hintergrundinfo nach!
Da kann mir die Hutschnur hochgehen!
Das ist doch nichts Anderes als die pure Spekulation. Das trifft übrigens auch auf die Modellwahl zu. Wer sagt uns denn, dass Tante Mä tatsächlich so tickt wie angenommen?
Übrigens, wäre Motorola dann nicht auch ein Auslaufmodell? Wer noch verwendet denn das noch?
Und dann nebenbei, viel Mitglieder haben einen blauen Hintegrund, nur gut, dass sie dann den Mist hier nicht lesen können.
Pardon, aber der ganze Thread ist mehr als flüssig!
Torsten83
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wißt ihr, was ich dieses Jahr hier vermisse !!!

Beitrag von Torsten83 »

Gunnar Häberer hat geschrieben:Entschuldige bitte!

Du quatscht auch bloß irgend welche Allgemeinplätze ohne jegliche Hintergrundinfo nach!
Da kann mir die Hutschnur hochgehen!
Das ist doch nichts Anderes als die pure Spekulation. Das trifft übrigens auch auf die Modellwahl zu. Wer sagt uns denn, dass Tante Mä tatsächlich so tickt wie angenommen?
Gunar, ja keiner, und genau darum geht es. Das ist hier ein "Sepulatiusthread", was wir uns wünschen würden oder was wir uns vorstellen könnten, beides ist aus der Sicht eines einzelnen Users und wohl bei jedem anders.

ich weiß allerdings nicht, was daran so brisant ist, dass Dir die Hutschnur abhanden geht? Hast Du keine Hoffnungen auf spezielle Modellumsetzungen von Märklin?
Antworten