Tchibo verkauft Märklin my World

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Antworten
Gerhard Finster (✝)
Beiträge: 900
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 08:53
Modellbahn: nur Z (1:220)
Kontaktdaten:

Tchibo verkauft Märklin my World

Beitrag von Gerhard Finster (✝) »

Bei Tchibo gibt es ab kommender Woche die Kindermodellbahn Märklin My World.

http://www.tchibo.de/Modellbahn-c400019267.html

Tchibo find ich gut.
Torsten83
Beiträge: 6237
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 366 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tchibo verkauft Märklin my World

Beitrag von Torsten83 »

Hallo Gerhard,

der Zug sieht zwar "eigenwillig" aus, aber jeder Schritt in die breite Masse, ist meiner Ansicht nach ein richtiger Schritt, vom reinen Abwarten wird sich das Nachwuchsproblem nicht lösen...

Am besten fände ich nach wie vor, wenn es ein my-world Rumpf-Programm aus Startsets, wenigen Loks und Wagen, sowie Gleisen in Blisterverpackungen auch bei einem der beiden Kaufhausketten geben würde. Das dürfte derzeit schon daran scheitern, dass die Verpackungen der größeren Startsets, Loks und Wagen gar nicht SB-Regaltauglich sind, da sie eine gesonderte Umverpackung bräuchten, auf die die Warenhäuser bei den Dimensionen einer H0-Lok oder Startpackung nicht unbedingt vorbereitet sind.
Märklin hat vieles mit my-World vorbereitet (attraktives Rumpfprogramm, Gleise in Blisterverpackung, einheitliches modernes Design...), und auch das Ziel verkündet damit wieder in Spielwarenläden und Warenhäusern präsent zu werden, doch bisher hat es leider nicht mal für einen Wiedereinzug bei TOYS"R"US gelangt.
Trainini
Beiträge: 924
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Tchibo verkauft Märklin my World

Beitrag von Trainini »

Hallo Torsten,

mit dem Stichwort "Toys 'R' us" hast Du einen interessanten, aber wunden Punkt angesprochen: Kennst Du das Phänomen "Werbekostenzuschuss"? Damit hat schon "Geiz ist geil" den Mitbewerber AMD aus den Rechnern zu verbannen versucht, weil der US-Riese Intel mehr Geld dafür bezahlt hat, dass deren Vertrieb die Produkte auch bewirbt. Das wurde aber vom Kartellamt (?) mittlerweile als unlauter unterbunden. Es ist in der Einzelhandelsbranche, v.a. bei den Riesen dieses Gewerbes, üblich, nur Produkte zu verkaufen, für die der Hersteller im Vorfeld auch noch ordentlich Geld auf den Tisch legt. Daher meine Vermutung, weil die Zielsetzung klar auch Spielwarenhändler dieser Größe im Fokus haben sollte: Es scheitert sicher wieder am lieben Geld und Hälsen, die nicht voll werden wollen...


Ist den Mitgliedern dieses Forums eigentlich schon mal aufgefallen, dass es am gesamten Modellbahnmarkt nur diesen einzigen Hersteller gibt, der überhaupt speziell auf Kleinkinder zugeschnittene Modellbahnprodukte (Fahrzeuge mit 2 starren Achsen, Batteriebetrieb, recht robuste AUsführung, kindgerechtes Gleissystem) anbietet?


Holger
Torsten83
Beiträge: 6237
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 366 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tchibo verkauft Märklin my World

Beitrag von Torsten83 »

Hallo Holger,

das hat aber auch mit der typischen US-Arroganz zu tun, woran Wal-Mart in Deutschland bereits gescheitert ist, ToysRus stand auch in den 1990er vor dem Aus, hat jede zweite Filiale dicht gemacht, A&F (u.a. Hollister) scheitert aktuell (klinisch sind die eigentlich nahe tot, da mit mehr Filialen mit zusätzlich relativ größerer Fläche, weniger Umsatz als im Vorjahr gemacht wurde und das bei teuren 1a Mieten). Mäßige Ware/Basics zu hohen Preisen, das scheint bei den US-Ketten der Standard. Ich kenne nur Preisvergleiche bei den Wal-Mart, Toys"R"us und Hollister auf den hinteren Plätzen landeten, dennoch feier(t)en sich alle drei Ketten, als würden sie wahlweise das beste und/oder günstigste Produkt verkaufen.

Die Spiele Max AG versteht als deutscher Händler den Markt hier scheinbar besser, dort werden nicht nur 08/15 Standard-Plastiksachen zu teuren Preisen angeboten, wie dies auch Intertoys aus den Niederlanden macht (die dort die Eisenbahn auch ausgelistet haben, bis auf Amstelveen), sondern dort gibt es auch oft mehr oder weniger Modellbahnen und Sondereditionen. Spiele Max wächst auch derzeit kräftig ins übrige Deutschland.

Wer den deutschen Markt nicht versteht fliegt auf dauer eh raus, das Handelsketten als Dienstleister auftreten und Meterweise Regale vermieten ist bekannt, dafür gibt es im Gegenzug die Auffüllung derselbigen und das Abkassieren. In den Kaufhäusern ist es aber einfach das Problem, dass die Filialen es richtig machen, wie Karstadt und Kaufhof in München, mit Vitrinen, Testgleis und eigenem Personal in der Abteilung oder es eben nicht mehr anbieten können, weil sich die Produkte nicht (wie andere Spielwaren) in reiner SB verkaufen lassen. Fragt sich noch, ob Märklin durch die Präsenz bei Kaufhof und Karstadt entsprechend mehr Kundengruppen erreichen könnte, als es die Fachhändler alleine können, oder ob am Ende für die hohen Kosten, kein erträgliches Umsatzplus einhergeht.

---

Doch das gab es schon bzw. gibt es noch teilweise! Nur nicht am deutschen Markt und nicht mehr im ursprünglichen Umfang, doch die alte LIMA Gruppe hatte sowohl ein einfaches Bettungsgleis entwickelt, als auch ohnehin noch genügend Spielfahrzeuge für Kinder im Formenfundus.
In Deutschland ist davon allerdings nur eine Janosch-Bahn schon unter HORNBY erschienen, in Italien, der Schweiz und in Frankreich unter LIMA-Jouef hatte es schon Modelle gegeben.
Für Deutschland waren in der Serie ein robuster ICE-T ohne Ansatzteile angedacht für ältere Kinder, zudem auch eine einfache 2-Achs Dampflok mit Donnerbüchsen und eine rote 2-Achs Rangier-Diesellok mit DB Logo und 2 Güterwagen. Alles für deutsche Kinder allerdings nicht erscheinen, die Güterpackung gab es allerdings definitiv als SBB cargo, FS und SNCF FRET für die jeweiligen Märkte noch kurz vor der Pleite.

Mit HORNBY kam das Aus, für Italien gab es zumindest noch einzelne Modelle aus der Spielserie, das Gleissystem wurde zugunsten von Hornby-Gleisen (ohne Bettung) eingestampft. Anders als die RC-Sachen von Märklin, wären die LIMA Loks aus den Startsets auf wachsenden Anlagen mit über den Trafo steuerbar gewesen. LIMA hatte ein Konzept, die Pleite und Hornby haben es dann abgewickelt...
Manfred F
Beiträge: 834
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 07:50
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tchibo verkauft Märklin my World

Beitrag von Manfred F »

Trainini hat geschrieben:Hallo ...

Kleinkinder zugeschnittene Modellbahnprodukte (Fahrzeuge mit 2 starren Achsen, Batteriebetrieb, recht robuste AUsführung, kindgerechtes Gleissystem) anbietet?

Holger
Hallo

Hm, die Holzeisenbahn zählt da nicht :?:
Trainini
Beiträge: 924
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Tchibo verkauft Märklin my World

Beitrag von Trainini »

Hallo Manfred,

ich habe die Holzeisenbahn (wie auch Playmobil und Lego) bewusst aus meiner Betrachtung ausgeschlossen. Mein Fokus richtet sich rein auf das Rekrutieren von Nachwuchs für eine "echte" Modellbahn. Was ich meine, sind Produkte, mit denen Kinder spielerisch gewonnen und "aus einer Hand" (=ohne Systemwechsel) bis zum Erwachsenenalter weiter bedient werden. Diesen wichtigen Ansatz, der einzigen Chance für die Modellbahner-Zukunft, vernachlässigen in Deutschland/Europa derzeit alle Rollmaterialanbieter - bis auf einen.


Holger
andrej
Beiträge: 310
Registriert: So 12. Dez 2010, 09:15
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Tchibo verkauft Märklin my World

Beitrag von andrej »

Trainini hat geschrieben: Ist den Mitgliedern dieses Forums eigentlich schon mal aufgefallen, dass es am gesamten Modellbahnmarkt nur diesen einzigen Hersteller gibt, der überhaupt speziell auf Kleinkinder zugeschnittene Modellbahnprodukte (Fahrzeuge mit 2 starren Achsen, Batteriebetrieb, recht robuste AUsführung, kindgerechtes Gleissystem) anbietet?
r
Da möchte ich schweren Herzens widersprechen. Vom my world ICE war ich begeistert - (klein-)kindgerecht, robust, gut gestaltet und ein gelungener Spagat zwischen Spielzeug und Modellbahn. Mein Sohn hat ihn zu Weihnachten 2011 bekommen, da war er 1 1/2 Jahre alt und wir waren nicht sicher, ob das gut geht. Die Begeisterung ist ungebrochen.

Heute kam der neue Güterzug, der in mehreren Punkten enttäuscht: glänzendes Plastik der Güterwagen - wirkt wie billiges Spielzeug, keine Beschriftung der Fahrzeuge, wie auf dem karton abgebildet - zumindest liegen DB-Signets zum Selbstaufkleben bei, mal sehen, wie lange die halten; die Loknummer fehlt ganz. Beim Einschalten der Beleuchtung erstrahlt der gesamte Lokomotivkopf im Schein der durchleuchtenden LEDs. Und - Katalog, aber auch Produktverpackung zeigen z.B. den Rungenwagen in "eisenbahnmäßiger" Gestaltung. Aus der Packung purzelt ein Rungenwagen ohne jegliches Detail.

Insgesamt wirkt der Zug billig - die Anmutung billigen Kunststoffs wird nur an den wenigen bedruckten Stellen wettgemacht. Dem Spielwert tut das sicherlich keinen Abbruch - nur hat das mit Modellbahnprodukt nicht so viel zu tun. Verglichen mit dem Vorjahres ICE habe ich einen Wagen weniger, eine (optisch) schlechtere Ausstattung und zahle 20% mehr.

Vielleicht darf er bleiben...
andrej
Harald Hieber
Beiträge: 3477
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 687 Mal

Re: Tchibo verkauft Märklin my World

Beitrag von Harald Hieber »

Klaus,
nur 3 x Raten!!

Ich würde sagen, da die Päckchen für Frauenspielzeug zu groß sind ist wohl was aus der "My World" Palette drin.
Amir
Beiträge: 1214
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 20:08
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tchibo verkauft Märklin my World

Beitrag von Amir »

Harald Hieber hat geschrieben:Klaus,
nur 3 x Raten!!

Ich würde sagen, da die Päckchen für Frauenspielzeug zu groß sind ist wohl was aus der "My World" Palette drin.
@Klaus: gar nicht mal so schlecht: Jeweils ein batteriebetriebener "Teppichwurm". (Thalys + ICE)
Antworten