Insidermodell 2013

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Trainini
Beiträge: 921
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Insidermodell 2013

Beitrag von Trainini »

Guten Morgen zusammen,

anbei die Bekanntgabe des Insidermodells 2013 für Spur Z:

Art.-Nr. 81176
Dieselhydraulische Schnellzuglok V 200.0 mit fünfteiliger F-Zug-Garnitur "Blauer Enzian"
Betriebszustand um 1957

Besonderheiten:
- neue, dem Vorbild entsprechende Form für die Wagen (=Stirnwagen stammen nicht einfach unverändert vom HWZ)
- fünfteilige Garnitur (=gegenüber dem HWZ um eine Einheit erweitert)
- Lok ist die bekannte V 200.0, aber mit dem Schriftzug "DEUTSCHE BUNDESBAHN"
- Wagen sind entsprechend dem dargestellten Betriebsjahr vermutlich mit DB-Keksen ausgestattet (Vergleich Heckl: einfache DB-Buchstaben = ältere Ausführung des Zugs)
- normale Systemkupplungen an beiden Zugenden, die Wagen sind untereinander mit Kurzkupplungen verbunden
- Es gibt (derzeit noch) kein Handmuster, in den Prospekten werden aus den H0-Modellen generierte Bilder gezeigt.


Die H-Nuller bekommen übrigens eine Güterzugdampflok Baureihe 58.10 (preuß. G12) in der AUsführung der frühen DB (Epoche IIIa), für Minitrix gibt es eine Schnellzugdampflok BR 18.6 der DB.


Holger
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Insidermodell 2013

Beitrag von Torsten83 »

Danke Holger! Auf den Zug warte ich seit dem HWZ, finde den in blau wunderschön :1P:
Autopiloth
Beiträge: 111
Registriert: Di 14. Dez 2010, 11:27
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Überlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Insidermodell 2013

Beitrag von Autopiloth »

Cool,

das ist eine Insider-Neuheit nach meinem Geschmack. Zeigt die Glaskugel schon einen Preis?

Thorsten
Joachim
Beiträge: 3279
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Insidermodell 2013

Beitrag von Joachim »

Zum zweiten Mal in wenigen Jahren ein Schnellzugset mit V200... :?
Naja, anyway: Die F-Zugschwemme setzt sich fort und ich freu mich drauf.
Preislich wird's wohl in etwa mit dem 81175 vergleichbar sein, also 349,95 (+ x).

:lieb: Joachim
Trainini
Beiträge: 921
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Insidermodell 2013

Beitrag von Trainini »

Hallo,

den Preis kenne ich auch noch nicht. Ich tippe aber auch auf 349,95 EUR. Die Packung 8175 ist ja in etwa vergleichbar. Eine "Schwemme" an F-Zügen gibt es, wenn wir speziell das Zeitfenster von ca. 2006 bis heute betrachten: VT 08.5 in Ursprungsausführung, Wagenpackung "Hans Sachs", VT 08.5 "Ft 43 Roland" und jetzt den "Blauen Enzian". Dazu gab es den Loreley-Express (einer der Rheingold-Züge) und den SVT 04 501 aus früheren Jahren, nicht zu vergessen den "Dompfeil". Trotzdem halte ich es für eine gute Wahl, denn F-Züge sind im Modell außerordentlich beliebt, wie ich feststellen durfte.

Unsere Ausgabe, die 2011 diese Zuggattung thematisiert hatte, gehörte zu denen mit der stärksten Auflage und den - mit Abstand - meisten Rückmeldungen an die Redaktion. Und ich gebe gern auch zu, dass der "Blaue Enzian" in dieser Version auch zu meinen größten Favoriten gehört, denn die blauen Züge sprechen auch mich durchaus an.


Holger
Axel
Beiträge: 594
Registriert: So 12. Dez 2010, 12:11
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Insidermodell 2013

Beitrag von Axel »

Hallo,

ich finde das gut. Vielleicht nutzt Märklin die Ergebnisse ihrer Umfrage. Ich kann mich daran erinnern, dass dort gefragt wurde, ob man passende Wagenpackungen zu neuen Lokomotiven kaufen würde. Das es jetzt ganze Zugpackungen werden ist auch nicht schlecht.

Viele Grüße.
Axel.
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Insidermodell 2013

Beitrag von Torsten83 »

Hier eine Abbildung (der Fotomontage), samt dem Preis von 349,95 €:

Bild
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Insidermodell 2013

Beitrag von Gunnar Häberer »

Ich habe auch noch ein Foto!
Ist aber nicht besonders gut.
R0010813.jpg
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Insidermodell 2013

Beitrag von Torsten83 »

Hallo Gunnar,

von welchem Hersteller gab es denn das Set? Scheint kein Umbau des HWZ zu sein, sondern was Eigenständiges.
wernerle2
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Insidermodell 2013

Beitrag von wernerle2 »

Heckl?
Antworten