Der Neuheiten-2016-Spekulier-Thread

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Joachim
Beiträge: 521
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48

Der Neuheiten-2016-Spekulier-Thread

Beitrag von Joachim » So 20. Dez 2015, 17:29

Bei diesem Thema macht's ja nix, wenn's verschwindet... :D

Mindestens eine Lücke aus den letztjährigen Wünschen wurde geschlossen:
die DRG-Donnerbüchsen! :bravo:

Was also ist offen? Da mein Schwerpunkt auf den Epochen II und III liegt können
die anderweitig Interessierten ja Ihre Lücken ergänzen.

Epoche II:
Beschriftungsvarianten: BR 01, 03, 24, 44, 50 (schwarz), E18, OOtz 43 und 50.

Epoche III:
Beschriftungsvarianten: vierachsige Umbauwagen (speziell der BD4yge!), Kasten-E10 in blau,
die bayerischen Schnellzugwagen mit DB-Beschriftung, ein Epoche III-Bauzug.
Ein Facelifting für die BR 10 mit Führerstandsfenstern und Detailsteuerung

An Formneuheiten würde ich mir auf Basis des fabelhaften E18-Fahrwerks eine E17 oder E16 wünschen.
Denkbar wäre auch eine 62 auf dem 78er-Fahrwerk.
Auch die E41 muss natürlich wieder auf die Liste.
Neue Altbau-Personenwagen wie Eilzugwagen E30 oder 28er-Ganzstahlwagen wären mal schön.
Also Brot und Butter statt Einzelgänger.

Und dann bin ich mal gespannt...
...wann endlich die 64 kommt
...wann der V36-Zug mit den Donnerbüchsen (81770) kommt

In diesem Sinne wünsche ich fröhliches Wünschen und Spekulieren!
:lieb: Joachim

MichaF
Beiträge: 53
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:12

Re: Der Neuheiten-2016-Spekulier-Thread

Beitrag von MichaF » So 20. Dez 2015, 19:14

dann formuliere ich es mal zu meinem WUNSCHZETTEL um:

Neuentwicklungen:
515/815 Akkutriebwagen in rot, ozeanblau-beige und grün-weiß
141 248 beige-ozeanblau (Design Karlsruher Zug)
Autotransporter Epoche IV und V für 8-10 Autos
Abteilwagen Bvmz 185 in rot-weiß und blau-weiß

Umlackierungen:
neuentwickelter Speisewagen WRmz 137 in rot-weiß
189 blaues Zebra
189 gelb-silbern SiemensDispolok
232 altrot
110.3 verkehrsrot
112 rot-beige

Aber realistisch sehe ich davon eher nichts kommen. Wenn ich ohne Erwartung dran gehe, geht es besser.
Die Enttäuschungen sind die letzten Jahre groß gewesen. Man freut sich auf die Neuheiten und dann:
wieder nix.
Aber ist doch auch schön, sich mit anderen zu freuen....

Gruß
Micha

PS: Vielleicht liest ja jemand mit, der Wünsche erfüllen kann mit...(Göppingen oder woanders)

REWE
Beiträge: 326
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 15:30
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Saarland

Re: Der Neuheiten-2016-Spekulier-Thread

Beitrag von REWE » So 20. Dez 2015, 19:35

Hallo,

eine echte Neuheit wäre der BR 628, den würde ich mir wünschen.

Immer neue Farbvarianten und neue Bedruckungen, die man nur aus 10 cm Entfernung mit einer Lupe unterscheiden kann, sind nicht auf meinem Wunschzettel.
So was brauche und kaufe ich auch nicht.

Amir
Beiträge: 575
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 20:08
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Der Neuheiten-2016-Spekulier-Thread

Beitrag von Amir » So 20. Dez 2015, 19:52

V100 in einer Güterzugpackung
V100 in ÖBB Variante
BR101 in aktueller Farbgebung
BR110 (Bügelfalte) in aktueller Farbgebung
IC Dostos mit BR146 und die BR146 in aktueller Farbgebung
V36 solo. :glas:

Kein Spekulatius sondern alles überfällig :mrgreen:

Torsten83
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Der Neuheiten-2016-Spekulier-Thread

Beitrag von Torsten83 » So 20. Dez 2015, 21:29

Ah, endlich wieder Weihnachtsbäckerei für Spekulatius :D

Nach der Ankündigung von Herrn Sieber sich auf Start-Up/my world und digitalen Schnick-Schank zu konzentrieren, kann für die bei Märklin immer noch 100% analoge mini-club entweder nicht viel abfallen oder mini-club wird wie die Minitrix zu 100% zwangs-digitalisiert ab dem kommenden Jahr.

Also ich spekuliere mal, dass es...
1. neben der (für mich) langweiligen 80er Dampflok keine weitere Formneuheit geben wird.
2. weil noch so viele Epoche V/VI-Neuheiten ausstehen, es dafür generell auch eher wenig neues geben wird.
3. in Epoche V zwei mhi-Neuheiten geben könnte:
a) 218 Doppeltraktion für den DB Touristik Zug
b) ein weiteres Wagenset DB Touristik, damit man die Doppeltraktion auch braucht, also theoretisch, 95% der Modelle verlassen ihre Sammelschachtel ja wahrscheinlich eh nicht ;)
4. in der Epoche VI für den gerade formveränderten Taurus noch eine Schwestervariante geben könnte, nämlich eine ÖBB-Wortbildmarke mit 3 Stromabnehmern für den Schweizverkehr
5. dazu passend "in Zügen gedacht" der neue Speisewagen aus dem Touristik-Zugset hier eine weitere Verwendung finden kann. Als ÖBB-EC TRANSALPIN im 5 Wagen Zugset.
6. weder 628, noch IC2 oder ICx bei märklin in 2016 zu sehen gibt.
7. da sich die Eulenlok blendend verkauft haben soll, eine weitere SBB Werbelok kommen könnte. In H0 gab es gerade auch eine Uhren-Lok, warum nicht auch in Z? Dazu passend ein EC-Wagen, aber das wären dann schon 2 internationale Personenzüge in einem Jahr - kaum vorstellbar.
8. bei den Dampfern wieder zu Überarbeitungen mit Detailsteuerungen und neuen Lampen kommt. Die 41er hatte es glaube ich noch nicht überarbeitet geben, da kann man auch direkt die 39 mit bringen...

Daneben wird es vermutlich wieder mehr oder (meist leider eher) weniger sinnvolle Zusammenstellungen von Wagensets geben.

sturmi84
Beiträge: 397
Registriert: Do 17. Okt 2013, 17:23
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Der Neuheiten-2016-Spekulier-Thread

Beitrag von sturmi84 » So 20. Dez 2015, 21:37

Hallo,
ich hoffe noch auf die ÖBB 1020 in blutorange,
das richtige Gehäuse mit 2Führerstandsfenstern hatten sie ja schon bei der verkehrsroten Schwester!

Gruß Florian

MichaF
Beiträge: 53
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:12

Re: Der Neuheiten-2016-Spekulier-Thread

Beitrag von MichaF » So 20. Dez 2015, 22:11

Hallo Florian,

danke. Die hatte ich in meiner Aufstellung vollkommen vergessen: eine orangene 1020 mit zwei Fenstern und drei beigen Zierlinien. Ein sehr großer Wunsch.
Aber nur noch max. 5-6 Wochen. Dann wissen wir es.
Gruß
Micha

Andree1965
Beiträge: 43
Registriert: Do 7. Mär 2013, 17:38
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Geyer/Erzg.

Re: Der Neuheiten-2016-Spekulier-Thread

Beitrag von Andree1965 » Mo 21. Dez 2015, 05:56

Hallo,
auch wenn es schon einige Lokomotiven und Triebwagen (aber leider nicht in Originalausführung) der ehemaligenDR gibt, habe ich einmal spekuliert dass es weitere Lokomotiven, Triebwagen und Personenwagen der DR in Originalfarbe und -beschriftung geben würde. Aus diesem Grund habe ich vor ca. 2 Jahren mal einen Ordner mit Bilder von Lokomotiven, Trieb- und Personenwagen nach Göppingen geschickt und gleichzeitig angefragt ob es möglich ist, diese Modelle irgendwann einmal zu bekommen. Leider habe ich die Antwort bekommen, dass es nicht Firmenpolitik ist jedem Wunsch nachzukommen. Ich finde es zwar sehr schade aber man kann daran leider nichts ändern.

Gruß
Andree

Ich wünsche allen Frohe Weihnachten, besinnliche Feiertage und einen gesundes neues Jahr.

Torsten83
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Der Neuheiten-2016-Spekulier-Thread

Beitrag von Torsten83 » Mo 21. Dez 2015, 12:43

Andree1965 hat geschrieben:Hallo,
auch wenn es schon einige Lokomotiven und Triebwagen (aber leider nicht in Originalausführung) der ehemaligenDR gibt
Was war denn falsch an 254 und 243? Die 244 sieht doch auch passabel in der Ankündigung aus.
Welche Triebwagen hat Märklin für die DR gehabt? Ich kenne da nur DRG Triebwagen (SVT) oder meinst Du die Nazi-Reichsbahn?

Rolf Haschke
Beiträge: 841
Registriert: So 12. Dez 2010, 11:07
Wohnort: Siegen

Re: Der Neuheiten-2016-Spekulier-Thread

Beitrag von Rolf Haschke » Mo 21. Dez 2015, 20:44

Es wird eine BR 151 der RBH geben ;)

Antworten