Messesplitter Nürnberg

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
bernydoz
Beiträge: 597
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:00
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metropolregion Nürnberg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Messesplitter Nürnberg

Beitrag von bernydoz »

Danke für das Schachtelbild.
Der Link ist für mich derzeit leider gesperrt.
Gruß
Bernhard
Hottrain
Beiträge: 76
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 17:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Messesplitter Nürnberg

Beitrag von Hottrain »

Hallo
Bei mir auch nichts :evil:
Es gruesst der
Hottrain
jerkel
Beiträge: 7708
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 2073 Mal
Kontaktdaten:

Re: Messesplitter Nürnberg

Beitrag von jerkel »

Hallo,

die Bilder findet Ihr in der weiter oben angesprochenen Galerie... geht die bei euch nicht?

Gruß, Jörg
jerkel
Beiträge: 7708
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 2073 Mal
Kontaktdaten:

Re: Messesplitter Nürnberg

Beitrag von jerkel »

Bild

Gruß, Jörg
andrej
Beiträge: 310
Registriert: So 12. Dez 2010, 09:15
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Messesplitter Nürnberg

Beitrag von andrej »

Hallo zusammen,

mir gefallen die neuen Packungen ziemlich gut. Mir gefielen die schwarzen Packungen auch gut. Mir ist nur unklar, warum jetzt ein Wechsel für nötig befunden wurde. Wird man durch die neuen Packungen mehr verkaufen? Das würde ich bezweifeln.

Bekritteln der Neuheiten zum derzeitigen Zeitpunkt. Jogi, jedes Jahr lese ich (nicht nur von Dir) dieses Argument, daß man doch erstmal abwarten solle... Das Problem ist nur - wenn man dieser Logik folgt, ist es irgendwann zu spät, sich zu äußern... Wiederholt ärgere ich mich, daß es mit den Fertigungsmöglichkeiten des Marktführers nicht möglich sein soll, zumindest das darstellerische Niveau der oft behelfsmäßig erstellten Messeplatzhalter zu erreichen.

Es ist traurig, aber vielleicht wäre es hilfreich, wenn es bei Märklin eine Art Endabnahme durch "berufene Kunden" gäbe. Natürlich darf ein Marktführer sowas nicht brauchen - insofern dürfte es unrealistisch sein, so etwas vorzuschlagen. Aber wer könnte die Umsetzung eines Produkts besser beurteilen als ein beschlagener, kenntnisreicher, interessierter Mensch - der auch Augenmaß für die Notwendigkeit von Kompromissen hat. Zunehmend befürchte ich, ob diese Funktion nicht außerhalb von Märklin besser aufgehoben wäre.

Grüße
andrej
wernerle2
Beiträge: 3296
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Re: Messesplitter Nürnberg

Beitrag von wernerle2 »

andrej hat geschrieben:... mir gefallen die neuen Packungen ziemlich gut.
Mir auch. Und wenn es der Corporate Identity des Herstellers dient (seiner Meinung nach!!) dann sei es so. Ich werde bei Märklin nicht mehr oder weniger kaufen, weil ich die Verpackung toll finde oder auch nicht. Mal abgesehen vom diesjährigen Museumswagen. Das Fass ist schick.
andrej hat geschrieben:Bekritteln der Neuheiten zum derzeitigen Zeitpunkt. Jogi, jedes Jahr lese ich (nicht nur von Dir) dieses Argument, daß man doch erstmal abwarten solle... Das Problem ist nur - wenn man dieser Logik folgt, ist es irgendwann zu spät, sich zu äußern... Wiederholt ärgere ich mich, daß es mit den Fertigungsmöglichkeiten des Marktführers nicht möglich sein soll, zumindest das darstellerische Niveau der oft behelfsmäßig erstellten Messeplatzhalter zu erreichen.
Es sagt sicher keiner was gegen konstruktive Kritik. Aber der Eine oder Andere entfernt sich dann doch schnell von "konstruktiv" und wenn man sich das aufschaukelt, dann ist am Ende nur noch Gemaule.
andrej hat geschrieben:Es ist traurig, aber vielleicht wäre es hilfreich, wenn es bei Märklin eine Art Endabnahme durch "berufene Kunden" gäbe. Natürlich darf ein Marktführer sowas nicht brauchen - insofern dürfte es unrealistisch sein, so etwas vorzuschlagen. Aber wer könnte die Umsetzung eines Produkts besser beurteilen als ein beschlagener, kenntnisreicher, interessierter Mensch - der auch Augenmaß für die Notwendigkeit von Kompromissen hat. Zunehmend befürchte ich, ob diese Funktion nicht außerhalb von Märklin besser aufgehoben wäre.
Sorry, da gehe ich überhaupt nicht mit.
Märklin ist Hersteller. Märklin entscheidet was sie wie (Vorbildgerecht, ans Vorbild angelehnt, Phantasie) auf den Markt bringen. Wir sind Käufer/Nutzer. Wenn uns nicht gefällt was sie herstellen, dann überwintert es mehrere Winter im Regal.
Wen hier aus dem Forum würdest Du denn in ein solches Gremium entsenden wollen?
Den Sammler, der alles nimmt, egal wie es aussieht, Hauptsache Märklin.
Den Sammler, der alles nimmt, egal wie es aussieht, Hauptsache Ebay hat noch Platz.
Den Vorbildfan, der schon wegen einer fehlenden Niete alles ablehnt.
Den Betriebsbahner, bei dem es ohne nachträgliche Digitalisierung auch laufen muss.
Den Betriebsbahner, der ohne handwerkliches Geschick und Gerätschaften eine nachträglich Digitalisierung nicht hinbekommt.
Den Betriebsbahner, bei dem eine nachträgliche Digitalisierung mit Sound und Rauch Pflicht ist.
Eine ordentliche QS am Ende der Produktion wäre günstiger, als sich mit diesem Konglomerat an Nutzern abzuplagen. ;)
Caro

Re: Messesplitter Nürnberg

Beitrag von Caro »

Die Aussage auf der weißen Ware ist ganz einfach falsch, wie schon von anderer Seite betont !
Dazu auch, zur Seite des jetzigen T-Gauge Vertreiber http://www.tgauge.com Bitte Wechselbild beachten.
Ich verstehe nicht wie man als Firma so kurzsichtig und borniert sein kann dass man die Welt um sich vergißt. :|
Ich meine, wenn jemand dagegen klagt, muss die ganze Pappe wieder eingestampft werden..
Autopiloth
Beiträge: 111
Registriert: Di 14. Dez 2010, 11:27
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Überlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Messesplitter Nürnberg

Beitrag von Autopiloth »

Das war mein Gedanke auch. Ein "Superlativ" ist in der Werbung eh immer schon per se ein riesen Problem. Wenn der Slogan dann auch noch objektiv falsch ist, hätte ein Kläger mehr als gute Chancen degegen anzugehen. Aber will er das? Ist aber eigtl. egal: Märklin begibt sich hier wider besseren Wissens freiwillig in eine (ggf. teure) Falle. Wenn erstmal alle Schachtel (und evt. Anzeigen etc...) neu produziert werden müssen ist das Gejammer groß.
Und das "glückliche Pärchen" erinnert mich irgendwie an die aus heutiger Sicht drolligen Bilder mit dem Pfeiferaucher und seiner devoten Gattin. Irgendwie peinlich.
(Möchte anfügen, dass ich beruflich u. a. mit Werbung zu tun habe und mir daher erlaube diese Kritik zu üben)

Ansich ist der Gedanke zu Weiß zu wechseln zu begrüßen: Die schwarzen Schachteln färben ab, verschleissen schnell, die Produktion ist teurer (mehr Druckarbe), die Umwelt wird entlastet.

Trotz aller Kritik, die bitte nur als Hinweis zu verstehen ist, werde ich nat. auch weiterhin Märklin Z Sachen kaufen. Und wenn Frau Antje, Tante Tilly, Klementine oder Meister Propper auf der Schachtel sind. Solang nur der Inhalt passt.

Thorsten
REWE
Beiträge: 347
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 15:30
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Saarland
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Messesplitter Nürnberg

Beitrag von REWE »

andrej hat geschrieben:Hallo zusammen,

mir gefallen die neuen Packungen ziemlich gut. Mir gefielen die schwarzen Packungen auch gut. Mir ist nur unklar, warum jetzt ein Wechsel für nötig befunden wurde. Wird man durch die neuen Packungen mehr verkaufen? Das würde ich bezweifeln.
(...)
Hallo,

das ist doch ganz einfach:

Richtige Sammler brauchen alles!
z. B. die BR89 in Teakholz, in brauner, in schwarzer und nun in weißer Verpackung.
So lässt sich zusätzlicher Umsatz generieren.
Zuletzt geändert von REWE am Do 28. Jan 2016, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
andrej
Beiträge: 310
Registriert: So 12. Dez 2010, 09:15
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Messesplitter Nürnberg

Beitrag von andrej »

Hallo Caro, hallo Wernerle,

sorry - den Aspekt "Texte auf der Packung" habe ich vergessen. Hier schreien 4 Kinder durch die Zimmer und ich war ein wenig unaufmerksam. Das mit der jeweils kleinsten oder vllt. auch mal allerkleinsten Modellbahn fand ich schon immer ein wenig albern. Auch den Versuch, mit einem verschwurbelten Text, ein Forum darüber zu definieren - ist aber ein anderes Thema:-). Auch das "Seit Jahrzehnten bekannt als mini-club" wirkt für mich eher nach einer Distanzierung...

"Beauftragter" - ist mir klar, daß es das nicht geben wird (schrieb ich, glaube ich, auch selbst). Mir wäre auch wohler, wenn das intern geregelt wäre. Ist es mit Sicherheit auch - und trotzdem reden wir jedes Jahr wieder über solche Dinge. Zudem habe ich - manchmal - den Eindruck, daß das "Gemaule" was mit vergeblicher konstruktiver Kritik zu tun hat.

Gemeint war übrigens gar nicht, die Modellpolitik von Märklin zu beeinflussen oder gar zu entscheiden (z.B. Thema Digital). Bei Deiner fleißigen Aufstellung der verschiedenen Modellbahn-Typen musste ich schmunzeln und läßt mich den Nietenzähler wählen:-).

Grüße
Andrej
Antworten