Messesplitter Nürnberg

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Jogi
Beiträge: 299
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:55
Wohnort: badischer Schwarzwald
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Messesplitter Nürnberg

Beitrag von Jogi »

..mal ein ganz andere Frage :
habt Ihr keine anderen Sorgen ??
wenn ich das so alles lese,
komme ích mir wie einem Kindergarten vor
Gruß helmut ;)
Wo Helmut Recht hat, da hat er Recht ...

:cry:

Jogi
andrej
Beiträge: 308
Registriert: So 12. Dez 2010, 09:15
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Messesplitter Nürnberg

Beitrag von andrej »

Nö - Kindergarten ist da deutlich entspannter... Schon, weil man sich nicht gegenseitig vorhält, daß dort alles wie im Kindergarten wäre... :-)

Grüße
andrej
Jogi
Beiträge: 299
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:55
Wohnort: badischer Schwarzwald
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Messesplitter Nürnberg

Beitrag von Jogi »

Andrej,

ich hab´ keine Lust mich hier explizit mit allem was sinn- oder eher weniger sinnvoll hier im Thread beigetragen wurde zu äußern.

Märklin hat seine Unternehmenspolitik und sein Marketing - darüber können wir uns gerne Gedanken machen.
Auch eine sinnvolle Qualitätssicherung der auszuliefernden Produkte, eine Überprüfung der Korrektheit der Stücklisten (richtige Dreh- und Fahrgestelle usw.) wäre wünschenswert. Sie arbeiten sicher daran. Warum da trotzdem immer noch einiges daneben geht ... ist schade und sollte endlich gen 0 gefahren werden. Wie lange wir uns damit noch rumärgern müssen ? Ich hoffe wie alle, das das bald vorbei sein kann/wird/muss !

Manches sollte man aber einfach abwarten - denn fertige Modelle von Neukonstruktionen, die zum Jahresende in den Handel kommen sollen, hatte M. noch NIE fertig auf der Messe dabei. Muster und optische "Konstrukte" die näherungsweise das finale Modell zeigen, auch mit Serienteilen oder Fahrwerken oder oder oder - das ist nun mal so und nichts Neues.
Ob und wie das dann umgesetzt wird lässt sich momentan nur vermuten - in der neuen INSIDER-Aussendung kann man einiges zur neuen BR 80 nachlesen ... mit Beschreibungen und Bildern - aber auch da ist auch noch kein fertiges Modell abgebildet. Warum ? Weil es das noch nicht gibt. In Nürnberg steht vermutlich eine Stereolithografie auf dem 89´er Fahrgestell zusammengebastelt. Mehr nicht ...

Wem dann die neue Verpackung, die Farbe derselben bzw. deren aufgedruckten Texte, die Schriftart, die Farbe der Schrift oder sonst was gefällt oder nicht ... ist reine Geschmackssache.
Ob nun T die kleinste Serienmodellbahn ist oder nur Spielzeug, oder Z die Kleinste, oder die Zweitkleinste oder auch nur Spielzeug, gar HO oder Spur I auch Spielzeug sind - so what !

Ob die Schachteln nun für Lok´s zu groß ausgefallen sind (anderer Thread) oder die Inlays anders sein sollten oder oder oder ... :?

Wie die Präsentation unserer geliebten Z in Nürnberg aussieht - weiß der, der dort war. Gibt es Bilder ? Ist der subjektive Eindruck dann befriedigt wenn man die sieht oder nicht ?

Schweiz oder Holland bei EM oder WM - was soll das ? :evil:

Spannender ist zu fragen und zu diskutieren, was es sonst noch als "Messesplitter" zu sehen gab. Faller, Artitec, Viessmann, MKB, Rokuhan und und und ... gibt es eine BR 80 ... und und und

Klar, wir diskutieren hier unser Hobby, es gibt viele Meinungen, Sichtweisen und mehr. Aber dieses Durcheinander, diese Erwartungshaltungen für Dinge, die so sind wie sie sind (Handmuster), diese unernsten Einwürfe ... das macht das lesen der Beiträge schwer und einfach keinen Spaß.

Helmut´s Einwurf "Kindergarten" trifft es perfekt :
Alle wollen spielen, alle schreien wild durcheinander, jeder will was anderes

Aber aus diesem Alter sind wir doch alle raus, oder ? ;)

Und jetzt dürft ihr gerne wieder über den moralisierenden (oder so) Jogi meckern :lol:

Grüsse

Jogi
ztrax
Beiträge: 107
Registriert: Fr 24. Dez 2010, 13:05
Hat sich bedankt: 59 Mal

Re: Messesplitter Nürnberg

Beitrag von ztrax »

Schon alles in Ordnung. Ist der Sinne eines Forums nicht die Diskussion ?
Man sollte sich eher Gedanken machen wenn mal nichts mehr kommentiert wird.
Es muss nicht alles sofort platt gemacht und abgewürgt werden.

Nur meine ganz persönliche Meinung.

Jürgen
Caro

Re: Messesplitter Nürnberg

Beitrag von Caro »

ztrax hat geschrieben:Schon alles in Ordnung. Ist der Sinne eines Forums nicht die Diskussion ?
Man sollte sich eher Gedanken machen wenn mal nichts mehr kommentiert wird.
Es muss nicht alles sofort platt gemacht und abgewürgt werden.

Nur meine ganz persönliche Meinung.

Jürgen
:bravo2:
Ob nun T die kleinste Serienmodellbahn ist oder nur Spielzeug
und Z ist kein Spielzeug, aber was ist es denn ????? :roll:
Jogi
Beiträge: 299
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:55
Wohnort: badischer Schwarzwald
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Messesplitter Nürnberg

Beitrag von Jogi »

Schon alles in Ordnung. Ist der Sinne eines Forums nicht die Diskussion ?
Man sollte sich eher Gedanken machen wenn mal nichts mehr kommentiert wird.
Es muss nicht alles sofort platt gemacht und abgewürgt werden.

Nur meine ganz persönliche Meinung.
Jürgen - ich würge gar nix - nur langsam würgt es mich :evil:

Wie wäre es mal mit Qualität in der Diskussion - und nicht "Kindergarten" ?

Nur mal so gefragt ... ?!

Jogi
andrej
Beiträge: 308
Registriert: So 12. Dez 2010, 09:15
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Messesplitter Nürnberg

Beitrag von andrej »

Jogi hat geschrieben:Andrej,

ich hab´ keine Lust mich hier explizit mit allem was sinn- oder eher weniger sinnvoll hier im Thread beigetragen wurde zu äußern.
...dafür machst Du es dann aber doch recht ausführlich, Jogi. Was ich gut finde - Diskussion lebt von unterschiedlichen Sichtweisen.

Ich mag nur noch auf einen Punkt eingehen - die Visualisierung der Neuheiten für Messe/ Prospekte/ Zeitschriftenfotos ist aufwendig und kostet Geld. Dieses Geld muß idealerweise durch das Produkt wieder eingespielt werden. Klar ist daher, daß man nicht alles in serientauglichem 3D auf die Messe stellen kann und daher (auch) in die grafische Trickkiste greift. Nur soll die Trickkiste eben nicht mehr versprechen als man später bereit ist, umzusetzen. Beispiel - die optisch akzentgebende schwarze Zierleiste (87508) ist eben nur auf dem Foto - nicht auf dem Produkt. "Musst es ja nicht kaufen!" - stimmt, aber auf Dauer auch keine Option.

Andere Punkte (neue Schachteln, neue Texte, allerkleinste Eisenbahn usw.) sind von uns nicht zu beeinflussen. Aber deshalb kann man doch sein Gefallen/ Mißfallen - kurz: seine Meinung mit anderen hier teilen.
Jogi hat geschrieben:Aber aus diesem Alter sind wir doch alle raus, oder ? ;)
.. den Eindruck habe ich nicht - und finde es nicht mal schlimm. Ist das jetzt schlimm?
Jogi hat geschrieben:Und jetzt dürft ihr gerne wieder über den moralisierenden (oder so) Jogi meckern :lol:
Ich denk nicht dran :-).

Grüße
Andrej
dimido
Beiträge: 621
Registriert: Di 3. Apr 2012, 21:28
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Messesplitter Nürnberg

Beitrag von dimido »

ztrax hat geschrieben:Schon alles in Ordnung. Ist der Sinne eines Forums nicht die Diskussion ?
Man sollte sich eher Gedanken machen wenn mal nichts mehr kommentiert wird.
Es muss nicht alles sofort platt gemacht und abgewürgt werden.

Nur meine ganz persönliche Meinung.

Jürgen
Jürgen, da kann ich Dir nur uneingeschränkt zustimmen!!! :bravo:
Leider wird auch bei sachlicher Kritik speziell zu den Themen "Märklin" und "ZFI-Forum" immer wieder mit Killerphrasen abgewürgt!
:drink:
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: Messesplitter Nürnberg

Beitrag von jerkel »

Es ist alles nur Hobby. Jeder sollte seine Meinung sagen dürfen. Evtl. sollte man die Themen auseinanderziehen und in eigene Threads verlagern, dann kann jeder entscheiden ob Ihn die gerade diskutierte Frage interessiert. Sprechen darf jeder über das was er will, ob einer "zuhören" will kann er dann für sich entscheiden. Geht halt nur schlecht in einem "Messe-Sammel.Thread". Richtig?

Gruß, Jörg (der sich schon wieder selbst ärgert alles hier rein geschrieben zu haben und nicht für jeden Bereich ein eigenes Thema aufgemacht zu haben... sorry... :? )
DiRo
Beiträge: 5708
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Messesplitter Nürnberg

Beitrag von DiRo »

jerkel hat geschrieben:...Gruß, Jörg (der sich schon wieder selbst ärgert alles hier rein geschrieben zu haben und nicht für jeden Bereich ein eigenes Thema aufgemacht zu haben... sorry... :? )
Du hast uns gut zur Messe berichtet, mit tollen Bildern und das war der Hauptgrund für diesen Thread, der Rest interessiert nicht. ;)
Antworten