Messesplitter Nürnberg

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
caseyjones
Beiträge: 807
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 22:55
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Messesplitter Nürnberg

Beitrag von caseyjones »

Unser Caro ist zornig und lässt seinem Ärger freien Lauf - wie im Internet nicht selten und von der Sache her verständlich.

Ich bin als alter Märklin Kunde (und auch Sammler) eher traurig über das, was wir mit unserer alten Tante erleben: Muß das nun wieder sein? Japaner kennen den Grundsatz KAIZEN - immer besser werden.

Ich habe gerade mal auf dem Sofa das gesamte Neuheiten-Buch durchgeblättert. Muß diese irre Neuheitenflut sein (im Gesamtsortiment)? Das TRIX-Buch kommt noch hinzu! Man verliert den klaren Faden und die Freude am Blättern. Ein Telefonbuch ist spannender (kommen auch mehr Leute vor). Jede Bestellnummer muß disponiert, hergestellt und ausgeliefert, vom Händler geordert und bezahlt werden - bis der Artikel dann seine Heimat beim Endkunden findet, vielleicht. Mich graust es, wenn ich an den schwindenden Markt und unsere vollen Schränke in Kellern und Dachböden denke. Und an die Erbschaften bzw. Nachlässe, welche aufgrund überalteter und wegsterbender Kundschaft mit Wucht auf den Second-Markt drängen. Wo ist die unternehmerisch zielführende Idee zum Segment "Modellbahn"? Alle Anbieter, von Piko bis Faller etc. tun so, als sei alles wie früher.

So gesehen ist "MyWorld" wirklich ein Lichtblick mit echt neuen Käuferschichten. Aber am "Point-of-Sales" für Kinder-Spielzeug ist Märklin keine Marktgröße mehr zwischen Lego, Playmobil etc. Eigentlich ist es zum Weinen und nicht zum Schimpfen.

Uli
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: Messesplitter Nürnberg

Beitrag von jerkel »

Ich persönlich glaube mein Bild zur Spur Z ist verzerrt. Von Märklin werden wir keine Zahlen hören, das ist Politik.. läuft es gut oder schlecht... es wäre Märklin nicht recht wenn es raus kommt. Und ich kann nur auf meine Umsätze schauen, in die aber mein Erfolg als Händler einließt... also nicht aussagefähig. Aber ich darf sagen: Ich wäre zufrieden wenn sich mein Umsatz bei Märklin so in Gesamtzahlen umsetzen lässt. Ich habe mich DANK EUCH (DANKE !!!) gesteigert. Nicht unerheblich. Genau so gut kann es aber sein, dass die Umsätze dafür bei anderen Händlern rückläufig sind... das weiss ich nicht.

Generell sind die Neuheiten wirklich gut angekommen und ich persönlich glaube aufgrund meiner subjektiven Eindrücke, dass man Potential in der Spur Z sieht und sich bei Märklin derzeit die Spur gut entwickelt... auf im Vergleich zum Gesamtumsatz relativ kleinem Niveau. Ich würde vermuten dass wir weit unter 10% bei Tante M ausmachen. Es wird aber auch ein Politikum sein, die "kleinste Serienmodelleisenbahn auf dem Makrt (ja, ich weis...)" weiter zu führen und am Leben zu halten.

Wir alle werden da nie was genaues erfahren... und als Hersteller würde ich mir das auch gut überlegen, was ich da als Informationen raus gebe...

Ich kann nur eines sagen: Jedes "ich kaufe da nix mehr" gefährdet sicher unsere Position. ICH lebe von Freunden der Spur Z und nicht von Kritikern, und as wird beim Hersteller nicht anders sein.

Genug der offenen Worte, eigentlich sollte das gesagte ja jedem klar sein?!?

Gruß, Jörg
MIQUEL
Beiträge: 427
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 18:29
Wohnort: Stuttgart [Z-Club International]
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

[Link] Interwiew mit F. Sieber (29.1.16)

Beitrag von MIQUEL »

Passt auch gut zum Thema: das Interview mit Sieber unter...

viewtopic.php?f=28&t=9149&p=111926#p111926
eXact Modellbau
Beiträge: 7011
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 856 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Messesplitter Nürnberg

Beitrag von eXact Modellbau »

jerkel hat geschrieben:...Jedes "ich kaufe da nix mehr" gefährdet sicher unsere Position....
Jörg, da muss ich Dir jetzt leider mal widersprechen. Dass ca. 1 Jahrzehnt alles gekauft wurde, ob es funktionierte oder nicht, hat Märklin letztendlich mehr geschadet als geholfen. Die uralten Loks laufen immer noch. Aber der Krempel aus der China-Phase hat oft beim Händler nicht mal den Testkreis geschafft. Eine Endkontrolle gab es nicht, bzw. sie wurde an den Käufer delegiert. Aber auch wenn ich jetzt etwas kaufe, bin ich fast sicher, dass ich selbst Hand anlegen muss.

Aber trotzdem freue ich mich auf meine Ost- Ludmilla, und auch die werde ich zum Laufen bringen! ;)
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: Messesplitter Nürnberg

Beitrag von jerkel »

Das Interview löst bei mir gemischte Gefühle aus... Herr Sieber weiss eigentlich was er rüber bringen will und soll, wurde aber von dem für mich eher laienhaften Interviewer zu Aussagen "verunsichert", die in ein überlegtes Interview nicht eingeflossen wären... "leider heute etwas weniger begabte Kunde"? Autos von Märklin (aller Car System Immitat?)... ich weiss nicht... macht das was Ihr könnt und was der Kunde zahlen kann und macht es gut bis Innovativ... flieg nicht zu hoch, meine kleiner Freund... irre ich?

Meine Meinung...

Gruss, Jörg
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: Messesplitter Nürnberg

Beitrag von jerkel »

Larry Du bist aber auch nicht der "Standard Märklin Kunde", oder? Ja, es gab Probleme, es gibt diese immer noch und ich wage zu behaupten es wird immer welche geben. Aber es gibt auch offensichtlich kaum jemand, der es wagt es besser zu machen. Ist dann doch eher ein Problem damit, was man in einer Firma die Geld verdienen muss mit den Möglichkeiten des Marktes umsetzen kann. Und das China ein Fehler war hat Tante M ja nun selbst oft genug bekannt, oder?

P.S.: Den größten Umsatz machen die Sammler, ist wirklich so... mit den Spezialisten die hohe Detaillierung und viele Features für möglichst wenig Geld erhalten wollen, verdient die Firma nun mal leider nix. Es ist ein Unterschied, ob Du in Deiner Freizeit mit einem Aufwand von zig hundert Stunden ein tolles Teil baust und Deine Stunden nicht rechnest oder Märklin was erstellen soll, das für 100€ netto VK an den Händler bei einer Auflage von 500 Stück bei 50€ Stundenlohn für den Arbeitgeber noch Erlös bringen soll... frag mal unsere Spezialisten in der Kleinserie auf was für Stundenlöhne Sie fr Ihre tollen Werke kommen... da kann ein Unternehmen mit abhängig Beschäftigten nicht von leben...

Gruß, Jörg
caseyjones
Beiträge: 807
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 22:55
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Messesplitter Nürnberg

Beitrag von caseyjones »

Zur Abwechslung hatte ich mich mal mit BRIO beschäftigt: die machen mit Holz-Eisenbahnen (+ Zubehör) 36 Mio Umsatz im Jahr, nur im "myWorld" Segment. Das ist absolut gerechnet nicht wahnsinnig viel, aber mehr als wir mit "Zett" bei Tante Märklin bringen. Und sicher auch mehr als das heutige Volumen von Tantchens MyWorld.

Kleine Kinder sind fasziniert von unserer winzigen Bahn (ja gibts denn sowas??), wenn da viel läuft und der Zug mal in jenem Tunnel verschwindet, mal dort auf einer Brücke erscheint oder gar zwei Züge sich im Bahnhof treffen und halten zum "Umsteigen". Diese "Action-Komponente" der Betriebsbahner ist in keiner Baugröße so leicht, handlich und schön zu realisieren wie in Zett! Und "Detailsteuerung" braucht man da nicht, sondern die zuverlässigen Loks aus besten miniclub-Zeiten. Meine PKW-transportable Anlage 70x140 cm ist da ein Riesending auf jedem Esstisch. Die wäre (betrieblich angepasst, nicht nur umgerechnet) in H0 1.10x3.00m groß, und das dafür zwingend notwendige Modellbahnzimmer haben die wenigsten Menschen. Wenn, dann Großeltern: ein leerstehendes ex-Kinderzimmer paßt gut. :D

Eine V160 für 99 € oder ein Kleinkind-ICE wäre vielleicht nicht ganz so witzig wie die Schweinchen-Lok, aber eine schöne Erweiterung des "ernsten" Fuhrparks für Kinder-Nachmittage. Vielleicht mal zum Spaß einen kurzer MyWorld-ICE auf der Zett-Anlage fahren lassen, könnte man ja mal testen.

MyWorld goes miniclub ?
Das wäre mal eine Generationen-übergreifende Idee. Würde prima zur hundertfünfzigjährigen Firma Märklin passen; niemand auf der Welt sonst könnte sowas bringen.

Uli
Antworten