Güterwagen-Set PKP von Freudenreich

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
aufsteiger
Beiträge: 1474
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 20:15
Hat sich bedankt: 358 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Güterwagen-Set PKP von Freudenreich

Beitrag von aufsteiger »

Guten Abend,

ich liebäugle mit dem neuen PKP-Wagenset von Freudenreich. Weiß jemand, ob diese Wagen in der Epoche IV auch in Deutschland unterwegs waren?

Viele Grüße aus Kassel
Michael
Freudenreich
Beiträge: 417
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 17:34
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Güterwagen-Set PKP von Freudenreich

Beitrag von Freudenreich »

Die Wagen sind in Epoche IV beschriftet, ebenso wie der PKP-Oppeln den es vor einem halben Jahr in kleiner Auflage gab. Im Osten Deutschlands waren diese Wagen auf jeden Fall unterwegs, ob weiter westlich - keine Ahnung.

Harald Freudenreich
aufsteiger
Beiträge: 1474
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 20:15
Hat sich bedankt: 358 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Güterwagen-Set PKP von Freudenreich

Beitrag von aufsteiger »

Schade, dann kann ich die mit meinem Anlagenthema nicht vorbildgerecht einsetzen. Wird es denn nochmal ein DB-O-Wagenset in der Epoche IV geben?

Viele Grüße aus Kassel
Michael
Torsten83
Beiträge: 6248
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: Güterwagen-Set PKP von Freudenreich

Beitrag von Torsten83 »

Hallo Michael,

ob nun diese Vorbildnummern es auch konkret in den Westen geschafft haben, kann ich nicht sagen, aber dieser Wagen wurde zum Beispiel 1988 in Wuppertal erlegt:
Bild

Also ist es vielleicht selten vorgekommen, aber Einsätze von PKP Wagen gab es dank dem Fotobeweis definitiv auch in der BRD vor der Wende.
hafenbahnhof
Beiträge: 1655
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:38
Wohnort: ehemals zweitgrößte Stadt Dänemarks
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Güterwagen-Set PKP von Freudenreich

Beitrag von hafenbahnhof »

aufsteiger hat geschrieben:Schade, dann kann ich die mit meinem Anlagenthema nicht vorbildgerecht einsetzen. Wird es denn nochmal ein DB-O-Wagenset in der Epoche IV geben?

Viele Grüße aus Kassel
Michael
Warum kannst Du die Wagen nicht einsetzen? Sie haben UIC-Beschriftung und sind damit in ganz Europa einsetzbar. Westdeutschland soll ja dazu gehören. Es gab damals zum Einen den sogenannten Ost-West-Handel, der auch über die Bahn abgewickelt wurde. Zum Anderen sind u.a. auch Ex- und Importe des Ostens über norddeutsche und vermutlich auch niederländische Seehäfen abgewickelt worden. Jede zu den vorgenannten Szenarien passende Ladung, die mit solchen Waggons transportiert werden kann, hätte sich also jederzeit in Waggons der PKP auf bundesdeutschen Schienen wiederfinden können.
Freudenreich
Beiträge: 417
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 17:34
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Güterwagen-Set PKP von Freudenreich

Beitrag von Freudenreich »

aufsteiger hat geschrieben:Schade, dann kann ich die mit meinem Anlagenthema nicht vorbildgerecht einsetzen. Wird es denn nochmal ein DB-O-Wagenset in der Epoche IV geben?

Viele Grüße aus Kassel
Michael
Ein O-Wagen Set DB gab es schon mal Artikel 49.335.02 siehe auch Trainini Ausgabe 10/2012. So ein grosser Renner waren die nicht, dass ich sie schon wieder machen müsste. Die PKP-Wagen sind auch nur in kleiner Auflage (20 Sets) produziert - für die wenigen Z-Bahner in Polen, die sehr dankbar das Angebot annehmen und für Exotensammler.

Harald Freudenreich
aufsteiger
Beiträge: 1474
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 20:15
Hat sich bedankt: 358 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Güterwagen-Set PKP von Freudenreich

Beitrag von aufsteiger »

Dann werde ich doch nochmal in mich gehen. Danke für Eure Hilfe :-)

Viele Grüße aus Kassel
Michael
aufsteiger
Beiträge: 1474
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 20:15
Hat sich bedankt: 358 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Güterwagen-Set PKP von Freudenreich

Beitrag von aufsteiger »

Ich werde mich wohl für den Ommr 42 von Komi entscheiden.

Viele Grüße aus Kassel
Michael
Torsten83
Beiträge: 6248
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: Güterwagen-Set PKP von Freudenreich

Beitrag von Torsten83 »

Hallo Michael,

also an Deiner Stelle, würde ich mir das noch mal überlegen. Es sind wirklich zwei sehr schöne Wagen!

Die 2 Wagen im Set mit auffallend unterschiedlichen Aufbauten und auf dem Foto weniger gut sichtbar auch unterschiedlichen Fahrwerken:
Bild

Die schönen Steinkohleneinsätze sind von Küpper:
Bild

In einer möglichen Betriebsnachstellung als kurze Übergabefahrt, zusammen mit dem PKP Glmr "Oppeln" (Artikel 48.334.01) hinter einer meiner absoluten Lieblingslokomotiven:
Bild

Grüße,
Torsten
jan99
Beiträge: 2751
Registriert: Di 23. Jul 2013, 20:41
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck / Bad Schwartau
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

Re: Güterwagen-Set PKP von Freudenreich

Beitrag von jan99 »

Hi!

was ist das für eine Lok und Hersteller?

Jan
Antworten