MÄRKLIN Werbewagen und Sondermodelle "nach Joris"

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: MÄRKLIN Werbewagen und Sondermodelle "nach Joris"

Beitrag von 1987 »

ZU den Koll-Katalogen fällt mir noch das Gerücht ein, dass der Herausgeber selbst Sammler (gewesen) sei. Ob das neben H0 aber auch für Z zutraf oder zutrifft, weiß ich nicht. Jedenfalls wurde seinerzeit gemunkelt, dass die "Preise" für alle in seiner Sammlung fehlenden Wagen auffallend niedrig angesetzt seien, während diejenigen gleicher Stückzahl, die sich im eigenen Bestand befanden, mehr als in Gold aufzuwiegen waren.

Ob und inwieweit das wirklich zutrifft, kann ich nicht abschätzen. Werbewagen und Sammeln waren nie mein Ding. Insofern habe ich mich mit den Sammelgebieten auch nie weiter beschäftigt.


Holger
MIQUEL
Beiträge: 427
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 18:29
Wohnort: Stuttgart [Z-Club International]
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

OT: MÄRKLIN Werbewagen und Sondermodelle

Beitrag von MIQUEL »

Wenn Herr Koll noch lebt, müsste er ja wohl schon ziemlich alt sein. Die Kataloge erscheinen in H0 immer noch jährlich. Interessant dass es in Z soviele verschiedene Systematiken zum Thema gibt und gab.
f-j.huwig
Beiträge: 3631
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: MÄRKLIN Werbewagen und Sondermodelle "nach Joris"

Beitrag von f-j.huwig »

schyby hat geschrieben:
f-j.huwig hat geschrieben: ... der Größte (The greatest!)!!!! ;)
... nun, lieber F-J, könnte eventuell stimmen. Wir hatten doch irgendwo den neuen Rekord im GBR aus Kalifornien.
LarryZ ist da entspannter, er hat sicherlich viel, viel mehr als der jetzige Rekordinhaber, allerdings hat er es im
stillen Kämmerlein.

Gruß
Christian

Ach ja ...
f-j.huwig hat geschrieben: Who the Fack is Larry .....
:roll: ... gebt mir ein "U". :P
Hallo Christian,

ja, an LarryZ hatte ich u.a. auch gedacht, als ich die Sache mit dem Weltrekordversuch mit "nur" 3160 Märklinmodellen gelesen hatte. Aber, was er wirklich hat, weiß er nicht. Es äußerte mal, dass Eisenbahn bei ihm überall zu finden ist und wenn er etwas sucht, findet er es nicht.
Und da gibt es noch einen Spanier, der da locker die 3160 knacken könnte, der auch weiß, wo er was findet!

Sorry, ein "u" bekommst Du von mir nicht, weil....... das Wort stammt aus
FACK.jpg
und ist m.E. richtig geschrieben ;)

F-J
Sylvester Schmidt
Beiträge: 487
Registriert: Di 14. Dez 2010, 00:12
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Re: MÄRKLIN Werbewagen und Sondermodelle "nach Joris"

Beitrag von Sylvester Schmidt »

1987 hat geschrieben:ZU den Koll-Katalogen fällt mir noch das Gerücht ein, dass der Herausgeber selbst Sammler (gewesen) sei. Ob das neben H0 aber auch für Z zutraf oder zutrifft, weiß ich nicht. Jedenfalls wurde seinerzeit gemunkelt, dass die "Preise" für alle in seiner Sammlung fehlenden Wagen auffallend niedrig angesetzt seien, während diejenigen gleicher Stückzahl, die sich im eigenen Bestand befanden, mehr als in Gold aufzuwiegen waren. .......Holger
diesem Gerücht pflichte ich bei - existiert seit Mitte der 90iger Jahre - auch Lokomotiven und Zugpackungen
Die Z - Kataloge haben sich zu dem damaligen hohen Preis (knapp unter 40,00 DM) nicht verkauft.
MIQUEL
Beiträge: 427
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 18:29
Wohnort: Stuttgart [Z-Club International]
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

MÄRKLIN Werbewagen und Sondermodelle / Kataloge

Beitrag von MIQUEL »

... na wenigstens haben diese KATALOGE einen Wertzuwachs erfahren... =;o]]*
f-j.huwig
Beiträge: 3631
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: MÄRKLIN Werbewagen und Sondermodelle "nach Joris"

Beitrag von f-j.huwig »

f-j.huwig hat geschrieben:Hallo Insider,

wie viel ist denn heute z.B. diese Packung wert? Sie hatte eine Auflage von 100, wobei nur 80 Stück in Umlauf sein sollen.
ZZ 1269-1270.jpg
Freue mich auf eure ehrliche Meinung

:Blind: Gruß F-J
Hat hier jemand mitgelesen und will eventuell Marktforschung betreiben? http://www.ebay.de/itm/142149622427?_tr ... EBIDX%3AIT
Allerdings werden noch 2 andere Containerwagen mit angeboten. Jetzt bin ich mal gespannt, ob hier jemand 200€ bietet oder sogar überboten wird :roll:

Gruß
F-J
schyby
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 22:10
Modellbahn: HO (1:87)
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: MÄRKLIN Werbewagen und Sondermodelle "nach Joris"

Beitrag von schyby »

f-j.huwig hat geschrieben:Hallo Insider,

wie viel ist denn heute z.B. diese Packung wert? Sie hatte eine Auflage von 100, wobei nur 80 Stück in Umlauf sein sollen.
ZZ 1269-1270.jpg
Freue mich auf eure ehrliche Meinung

:Blind: Gruß F-J
Nun, bei eBay war ein anderer heute über 200 Euro wert.

Das Set brachte mehr als 300 Euro.

Gruß
Christian
Zuletzt geändert von schyby am Mo 31. Okt 2016, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
f-j.huwig
Beiträge: 3631
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: MÄRKLIN Werbewagen und Sondermodelle "nach Joris"

Beitrag von f-j.huwig »

OK, wenn das Set und die beiden anderen Wagen inklusive dem Fehldruck fehlen, um eine Sammlung zu komplettieren …… trotzdem ein stolzer Preis. Hätte ich nicht gedacht.

Aber, 200€ für einen Fehldruck http://www.ebay.de/itm/Marklin-Spur-Z-m ... Swn7JYChTj zu investieren, obwohl angeblich 100 produziert wurden, das kann ich nicht so recht nachvollziehen, zumal „unser Freund“ an dem Set mit den 4 Wagen dran war. :o
Eventuell werden weitere dieser Fehldrucke nach und nach vom gleichen Anbieter folgen. Es sind ja bis jetzt von den existierenden 100 nur 15 in Umlauf ;)

ZG
F-J
schyby
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 22:10
Modellbahn: HO (1:87)
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: MÄRKLIN Werbewagen und Sondermodelle "nach Joris"

Beitrag von schyby »

f-j.huwig hat geschrieben:
f-j.huwig hat geschrieben:Hallo Insider,

wie viel ist denn heute z.B. diese Packung wert? Sie hatte eine Auflage von 100, wobei nur 80 Stück in Umlauf sein sollen.
Der Dateianhang ZZ 1269-1270.jpg existiert nicht mehr.
Freue mich auf eure ehrliche Meinung

:Blind: Gruß F-J
Hat hier jemand mitgelesen und will eventuell Marktforschung betreiben? http://www.ebay.de/itm/142149622427?_tr ... EBIDX%3AIT
Allerdings werden noch 2 andere Containerwagen mit angeboten. Jetzt bin ich mal gespannt, ob hier jemand 200€ bietet oder sogar überboten wird :roll:

Gruß
F-J
Hallo FJ,

habe mich mal umgehört. Also von dem Set hat derjenige der die Wagen hat produzieren lassen noch ca. 30 Stück Zuhause,
genauso wie vom dem silbernen 8617.

Der Fehldruck ist nicht an Märklin zurückgegeben worden, von dem Wagen hat er noch ca. 90 Stück, minus den der in die USA geht.

Auflage immer 100 Stück.

Gruß
Christian
Dateianhänge
Unbenannt.png
Unbenannt1.png
f-j.huwig
Beiträge: 3631
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: MÄRKLIN Werbewagen und Sondermodelle "nach Joris"

Beitrag von f-j.huwig »

Hallo Christian,

da frag ich mich, warum der Anbieter zögert, gleich noch welche zu verhökern. Der Preis ist momentan heiß. Wenn noch mehr Sammlungen in naher Zukunft aufgelöst werden, wird 's eng! :)

Gruß
F-J
Antworten