MÄRKLIN Werbewagen und Sondermodelle "nach Joris"

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
cozi
Beiträge: 2963
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1119 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: MÄRKLIN Werbewagen und Sondermodelle "nach Joris"

Beitrag von cozi »

... Hallo - Weizen in weniger als 0,5 ist ja wohl krank... :drink:
Siegfried
Beiträge: 683
Registriert: So 9. Mär 2014, 13:16
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: MÄRKLIN Werbewagen und Sondermodelle "nach Joris"

Beitrag von Siegfried »

Hallo F.J.

habe letztens auf einer Börse diesen Wagen von der Ehemaligen Höchst AG bekommen, leider ohne original Verpackung und somit auch ohne Nummer. In Deiner Liste habe ich ihn nicht gefunden (oder Übersehen). Der Wagen ist Beidseitig mit Dem ehemaligen Logo der Hoechst AG bedruckt und dem Schriftzug Hoechst, wobei der Schriftzug einmal an der Seite mit der Leiter beginnt und einmal auf der Leiter abgewandten Seite.
DSCF8058 (1024x768).jpg
viele Grüße

SIGGI
f-j.huwig
Beiträge: 3611
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: MÄRKLIN Werbewagen und Sondermodelle "nach Joris"

Beitrag von f-j.huwig »

Hallo Siggi,
Hoechst.jpg
du hast den Wagen wahrscheinlich bei den Märklin Werbewagen gesucht, es ist aber ein Industriedruck.
Alles klar? ;)

ZG, F-J
Siegfried
Beiträge: 683
Registriert: So 9. Mär 2014, 13:16
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: MÄRKLIN Werbewagen und Sondermodelle "nach Joris"

Beitrag von Siegfried »

Hallo F. J.

vielen Dank für die schnelle Antwort, genau so war es hatte den Wagen bei den Märklin Werbewagen gesucht und nicht bei den Industriedrucken. Hatte jetzt nicht gedacht das die Ehemalige Höchst AG hat beides fertigen lassen.

viele Grüße

SIGGI
f-j.huwig
Beiträge: 3611
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: MÄRKLIN Werbewagen und Sondermodelle "nach Joris"

Beitrag von f-j.huwig »

...und noch ein Industriedruck ;) der schwarze 4-a Hoechst https://www.ebay.de/itm/Marklin-Z-Werbe ... Swj61chpbT

Gruß, F-J
f-j.huwig
Beiträge: 3611
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: MÄRKLIN Werbewagen und Sondermodelle "nach Joris"

Beitrag von f-j.huwig »

...und noch ein Industriedruck ;) der silberne 4-a wechselseitig bedruckte Hoechst Kesselwagen https://www.ebay.de/itm/M%C3%A4rklin-mi ... 1438.l2649

...und für 69€ + 6,80 Versand schon weg!

Gruß, F-J
f-j.huwig
Beiträge: 3611
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: MÄRKLIN Werbewagen und Sondermodelle "nach Joris"

Beitrag von f-j.huwig »

Märklin hat einen neuen wechselseitig bedruckten Werbewagen ausgeliefert:
Miba1800.jpg
Auf besonderen Wunsch habe ich die Miba-Nummer 1800 dafür erteilt. Die Nummern 1794-1799 sind noch nicht belegt, allerdings sind m.W. mittlerweile 3 weitere Werbewagen in der Mache ;)

Gruß, F-J
f-j.huwig
Beiträge: 3611
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: MÄRKLIN Werbewagen und Sondermodelle "nach Joris"

Beitrag von f-j.huwig »

Ein Update von Seite 22 der Märklin Werbewagen einschließlich der neuen Modelle mit Miba-Nr. 1794 und 1795:
MW  S22.jpg
Demnächst werden auch die Kataloge auf der Sammler-Seite https://www.z-freunde-international.de/ ... seite.html aktualisiert.

Gruß, F-J
schyby
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 22:10
Modellbahn: HO (1:87)
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: MÄRKLIN Werbewagen und Sondermodelle "nach Joris"

Beitrag von schyby »

f-j.huwig hat geschrieben: Do 4. Apr 2019, 05:27 und 1795
... die Produktion wird abgelehnt von Märklin, der Versand geht verloren, die ... usw.

Was spricht dagegen, die Wagen erst mit einer Nummer zu versehen wenn sie real existieren? :?

Ist es wirklich soooooo schlimm zu warten bis zur Auslieferung? Wenn 1796 dann gelistet wird und 1795
gar nicht kommt, ist die Lücke da, die dann wieder mit einem danach erscheinenden Wagen gefüllt wird,
chronologisch ist anders. Aber wenn Wunschnummern wie 1800 existieren ist die Liste eh nicht chronologisch,
sorry, das hatte ich übersehen ... :mrgreen:

Ich kenne schon einige Wagen, die sicher vor 1795 geliefert werden.

Abwarten könnende Grüße
Christian
f-j.huwig
Beiträge: 3611
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: MÄRKLIN Werbewagen und Sondermodelle "nach Joris"

Beitrag von f-j.huwig »

Hallo Christian,

auf dem Märklin Layout für diesen ZFI-Jahreswagen 2018 steht das Datum 14.01.2019. Ich gehe davon aus, dass die Verantwortlichen den Produktionsauftrag für den BfB-Wagen schon längstens gegeben haben und die 100 oder 200 Teile eventuell schon in der Mache sind. Wie lange es letztendlich dauert bis die Wagen ausgeliefert werden vermag ich nicht zu sagen, aber 2020 wird es hoffentlich nicht werden. Und warum sollte Märklin die Produktion ablehnen?

Diese Diskussion hatten wir, glaube ich, schon einmal. Ja, es kann alles passieren und ich wiederhole mich, wenn ich sage „meine Miba-Nummer in Verbindung mit der Märklin-Nummer, in diesem Fall mit 8612.046, ist nicht in Stein gemeißelt“. Eine Lücke wird in der Liste garantiert nicht entstehen. Und wäre es soooo schlimm, wenn die chronologische Reihenfolge nicht 100%ig stimmt? Wen interessiert es im nächsten Jahr, ob ein Wagen im Februar, April oder November ausgeliefert wurde. Das Jahr sollte stimmen, der Monat spielt doch keine Rolle, solange der Weihnachtswagen 2019 nicht vor dem diesjährigen Osterwagen aufgeführt ist ;-)

Lassen wir doch die Kirche im Dorf. Ich versuche ja die chronologische Reihenfolge einzuhalten, aber warum sollte ich z.B. Herrn Goldenbaum den ausdrücklichen Wunsch verwehren seinem Gedenkwagen die Nr. 1800 zu erteilen. Lt. deiner Aussage kommen in diesem Jahr noch einige Wagen, die die entstandene Lücke von jetzt nur noch 4 Wagen locker füllen werden.

To make a long story short: let’s stay relaxed and flexible!

LG, FranZ-Josef

Übrigens, weißt du wann der Wagen mit der Nr. 8600.170 kommt? 8600.171 wurde ja schon im März ausgeliefert.
Antworten