3D-Druck für zuhause

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Antworten
Clemens

3D-Druck für zuhause

Beitrag von Clemens »

Hallo an alle,

vorausgesetzt man hat eine ruhige Hand, kann der

3D-Doodler 2.0

für uns Zetties interessant sein.

Das ist ein 3D-Drucker in Form eines etwas dickeren Malstifts, mit dem sich dreidimensionale Objekte erstellen bzw. zeichnen lassen.
Ich könnte mir vorstellen, dass man damit auch einfaches Zubehör für Spur Z erstellen und vorhandene Objekte erweitern oder um Anbauten ergänzen kann.

Grüße, Clemens
wernerle2
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: 3D-Druck für zuhause

Beitrag von wernerle2 »

Das halte ich dann doch eher für ein Spielzeug. ;)
http://the3doodler.com/
Bis man da etwas "genaues" hinkriegt können Meter von Kunststoff vergehen.
Schorsch
Beiträge: 972
Registriert: Do 3. Jan 2013, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: 3D-Druck für zuhause

Beitrag von Schorsch »

Moin,moin alle,

kann mich dem Werner anschließen, habe das Teil live erlebt, ähnelt stark dem Prinzip "Kleckerburg" im Ostsee (Nordsee-)-Urlaub. Für Grobmotoriker, Spur 0 oder auch kleine Zauberlehrlinge, aber nicht wirklich was für uns.
graetz777
Beiträge: 1151
Registriert: Di 25. Jun 2013, 01:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Eventuell damit Gelände formen?

Beitrag von graetz777 »

Schorsch hat geschrieben:Moin,moin alle,

kann mich dem Werner anschließen, habe das Teil live erlebt, ähnelt stark dem Prinzip "Kleckerburg" im Ostsee (Nordsee-)-Urlaub. Für Grobmotoriker, Spur 0 oder auch kleine Zauberlehrlinge, aber nicht wirklich was für uns.
Wenn Du das live erlebt hast: Wie beurteilst Du die Stabilität eines "Striches"?
Spontan fiel mir nämlich die Möglichkeit ein, ein Gelände-Gittermodell damit zu "zeichnen", das dann mit Geländevlies oder Gipsbinden überdecken. Die endgültige Stabilität ergibt sich ja nach dem Trocknen, aber der Kunststoff müsste zumindest die Gipsbinden eine zeit lang halten können. Ich stelle mir das Handling dann einfacher vor, als mit Fliegendraht oder Drahtpapier das Gelände zu formen.
Tom aus Berlin
Beiträge: 1550
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: 3D-Druck für zuhause

Beitrag von Tom aus Berlin »

Und wie willst Du das 3D-Modell mit dem Stift in Form bringen?
Und wieviel Geld willst Du für Stifte in die Hand nehmen, bis Deine Modell-Landschaft in Form gebracht ist?
Schorsch
Beiträge: 972
Registriert: Do 3. Jan 2013, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: 3D-Druck für zuhause

Beitrag von Schorsch »

Stabilität für Gips? Das wird zu schwer, da brauchst du Unmassen von "Geländestrippen". Wenn ausgehärtet, wird es auch relativ spröde, das knackt dann im Gelände, wie in meinen alten Knochen :Blind:
Glaub mir, für uns ist es vielleicht nur für Dinge geeignet, auf die hier noch keiner gekommen ist. Ich rate ab, Preis/Leistungsverhältnis passt nicht. Aber wer will, bei uns herrscht Demokratie. Mir wäre es zu teuer und zu fummelig, fürs Gelände Styropor/-dur, Spanntenbauweise, so was Herkömmliches eben.
Clemens

Re: 3D-Druck für zuhause

Beitrag von Clemens »

Hallo,

also mir hat es geholfen, dass hier darüber gesprochen wurde.

Danke.
Antworten