3D-Drucker und noch viel mehr in einer Maschine

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
norm24
Beiträge: 3785
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

3D-Drucker und noch viel mehr in einer Maschine

Beitrag von norm24 »

Auf Kickstarter gibt es noch ca. 30 Stunden ein Projekt eines modularen 3D-Druckers. Die Konstruktion ermöglicht den Druckkopf gegen einen Laserkopf zu tauschen. Weitere Erweiterungen sollen folgen. Einige Selbstbau Projekte habe ich zkizziert. Fräse, Schneid- und Stiftplotter, 3D-Scanner und Lebensmittel Drucker. Ich bin einer der 3 Beta Tester.

https://www.kickstarter.com/projects/14 ... escription

Ich denke es ist ein interessantes Projekt. Wie weit es alle Z-Modelle drucken kann wird sich zeigen. Ich bin zuversichtlich gut 50% meiner Modelle auf dem Drucker machen zu können.
Torsten83
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 369 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3D-Drucker und noch viel mehr in einer Maschine

Beitrag von Torsten83 »

Hallo Detlev,

klingt interessant, aber überprüfe bitte den Link. Mein Browser zeigt an:

"Diese Website ist nicht erreichbar

Die Webseite unter https://www.kickstarter.com/projects/14 ... escription ist möglicherweise vorübergehend nicht verfügbar oder wurde dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben."
Axel Hempelmann
Beiträge: 3351
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1304 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

Re: 3D-Drucker und noch viel mehr in einer Maschine

Beitrag von Axel Hempelmann »

Hallo Torsten,

bei mir ist der Link o.k.

Danke Detlev, das ist ja wirklich ein hochinteressantes Teil!

Viele Grüße, Axel
norm24
Beiträge: 3785
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: 3D-Drucker und noch viel mehr in einer Maschine

Beitrag von norm24 »

Wenn der Link nicht geht, dann auf Kickstarter.com nach Trinus oder Kodama suchen.
cozi
Beiträge: 3000
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1143 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: 3D-Drucker und noch viel mehr in einer Maschine

Beitrag von cozi »

Da waren jetzt erst auf der Industriemesse in Hannover sehr interessante Dinge zu sehen - in einer Menge, dass Beschreibungen hier den Rahmen sprengen würden...
Mein Fazit: Bei der Entwicklungsgeschwindigkeit werden wir in 3-5 Jahren erschwingliche Apparate bekommen, die auch 1:220 "können".
Es gab jetzt schon Anbieter, die sich durchaus mit Gussverfahren messen können - auch das Materialangebot steigert sich enorm. Also: Nochn bischen abwarten!!!
norm24
Beiträge: 3785
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: 3D-Drucker und noch viel mehr in einer Maschine

Beitrag von norm24 »

Der gröśte Vorteil des Trinus sind seine mechanischen Werte. Auflösung aller Achsen 2,5 um = 0,0025mm. Auch, das der Kopf getauscht werden kann und damit weitere Anwendungen möglich sind, ist für mich ein wichtiges Argument. Die Auflösung hat sogar noch Potential, wenn man die Motoren wechselt. Aktuell aber nicht sinnvoll. Für mich ist es der Zeitpunkt vom Dienstleister zum eigen Gerät zu wechseln. Technologien der Zukunft sind nun mal Zukunftsmusik. DLP mit Normal Licht wird erst in ein paar Jahren gute Ergebnisse liefern. Der Slash arbeitet mit UV-Resin. Der OLO wird aus meiner Sicht ein Flop.
Noch gibt es kein gutes Gerät, das bezahlbar ist und mehr als eine Anwendung unterstützte. Der Trinus ist da nach meinen Kenntnissen der Erste.
Axel Hempelmann
Beiträge: 3351
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1304 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

Re: 3D-Drucker und noch viel mehr in einer Maschine

Beitrag von Axel Hempelmann »

Hallo Detlev,

ja, ich sehe den Trinus auch auf der Erfolgsschiene, weil er mit hoher mechanischer Qualität und zukunftssicherer Modularität punkten kann. Für ambitionierte Bastler und Tüftler wird es da schier unendliche Möglichkeiten der Erweiterungen oder Modifikationen geben. Ich bin jetzt schon auf deinen ersten Erfahrungsbericht gespannt.

Der OLO ist sicher ein netter Gag - aber als Zusatzgerät zum Smartphone haben sich ja nicht einmal ganz normale kleine 2D-Drucker etablieren können. Welcher Handybesitzer will schon zusätzliches Gerät und Flüssigkeiten mit sich rumtragen - und beim Betrieb stundenlang aufs Telefonieren verzichten? Für einen reinen Partygag ist das viel zu langsam, für zuhause gibt's bessere Standalone-Geräte.

Viele Grüße aus München,

Axel
Siegfried
Beiträge: 691
Registriert: So 9. Mär 2014, 13:16
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: 3D-Drucker und noch viel mehr in einer Maschine

Beitrag von Siegfried »

Hallo,

ich hab mir in Dortmund mal das Gerät der Fa. Stepcraft angesehen. https://www.stepcraft-systems.com/ das Gerät kommt aus der Sparte CNC Fräsen und kann auch mit den Verschiedensten Köpfen ergänzt werden. In Dortmund gab es jetzt auch einen Laser dazu der aber wohl hauptsächlich nur zum Gravieren gedacht ist. Meiner Meinung ein Interessantes Gerät bei dem ich am überlegen bin es mir zuzulegen. Sollte schon jemand im Besitz solch einer Maschine sein wäre ich über Erfahrungsberichte Dankbar.

viele Grüße

SIGGI
norm24
Beiträge: 3785
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: 3D-Drucker und noch viel mehr in einer Maschine

Beitrag von norm24 »

729€ für die kleinste Variante mit Alu-Führungen ist aber mehr als das Doppelte zum Trinus mit Stahl-Führungen. Die anderen Werte habe ich jetzt nicht verglichen. Aber ich vermute mal das ich mit dem Trinus besser bedient bin.
norm24
Beiträge: 3785
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: 3D-Drucker und noch viel mehr in einer Maschine

Beitrag von norm24 »

Seit gestern ist er da. Mein Prototyp zum Testen. Ich bin begeistert was ich für 299$ plus 70$ plus Mwst bekommen werde.

Zur Mechanik: Alles aus Metall ( Stahl, Alu ) und sehr sauber verarbeitet. Alle Führungsschienen in Kugelbuchsen gelagert. Sauber geschnittes Trapezgewinde als Antriebsachse.

Das verspricht lange Zeit ohne Verschleiß-Erscheinungen. Die Auflösung von 0,0025mm wird auch noch am Druckkopf ankommen. Einiges wird noch beim Endgerät verbessert, aber dafür sind die 3 Betatester ja da.

Vergleichbare Geräte findet man am Markt nicht. Nimmt man den Preis als Basis, erhält man Holz oder Kunststoff, mit Messing Führungsbuchsen und Zahnriemen als Antrieb.
Antworten