Zusammenstellung Modelle - Märklin Magazin

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Andre
Beiträge: 4053
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Zusammenstellung Modelle - Märklin Magazin

Beitrag von Andre »

In der Märklin-Datenbank steht aber das sie im Gesamtprogramm seit 2002/2003 waren. :?

Gruß André
f-j.huwig
Beiträge: 3611
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Zusammenstellung Modelle - Märklin Magazin

Beitrag von f-j.huwig »

Andre hat geschrieben: Mo 19. Nov 2018, 17:39 In der Märklin-Datenbank steht aber das sie im Gesamtprogramm seit 2002/2003 waren. :?

Gruß André
....glaube nicht an eine Wiederauflage des Shell-Sets um 2007, wissen tue ich es aber nicht! Dann such mal und verkünde den Zustand hier. Ich pass derweil auf die anderen gefährdeten Wagen auf :)

F-J
Andre
Beiträge: 4053
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Zusammenstellung Modelle - Märklin Magazin

Beitrag von Andre »

Ja, wer suche der findet .... ;)

Gruß André
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Zusammenstellung Modelle - Märklin Magazin

Beitrag von 1987 »

Hallo zusammen,

meinen Minera-Wagen müsste ich direkt mit Erscheinen gekauft haben. An das Erscheinungsjahr kann ich mich ungeprüft nicht mehr erinnern. Zum Shell-Wagen, ebenso den blauen Aral für die Insider (als Kompensation) kann ich mich nicht äußern. An den Persil-Wagen habe ich, ebenso wie an den Dienstkesselwagen für die Epochen III (82060?) und IV (Insider-Jahreswagen) bislang auch keine Veränderungen festgestellt.

Eine abschließende Auflistung wird sich vermutlich erst über die Jahre hier zeigen.

Pragmatischer Vorschlag wäre, dass jeder seine Modelle auf Basis dieses Gussrahmens (Artikelreihen 8206x und 8027x) prüft und es hier postet, wenn er bei einem bislang unbekannten Modell fündig wird: Ist nur ein einziger von uns betroffen, dürfen wir von der gesamten Auflage ausgehen, solange nichts anderes bewiesen ist.

In der ersten Phase der Zinkpest wird sich ein leichter Verzug zeigen, der Rahmen wird krumm - das sollte als Anhaltspunkt für eine eigene PRüfung dienen können. Brüche und Ausblühungen folgen erst in fortschreitendem Stadium oder beim Versuch, es zu richten.


Und, Achtung: Die chemischen Veränderungen im Werkstoff erzeugen enorme Spannungen und Kräfte! Wenn der Rahmen krumm wird, sprengt der irgendwann auch die Haltezapfen am Kunststoffaufsatz weg oder Teile sind so verklemmt, dass sie sich nicht mehr lösen/bewegen lassen.

Brawa kann davon wohl auch ein Lied singen. Die H-Nuller klagen seit Jahren, dass Zinkpest die Drehgestelle ihrer V 320 zerstört. Mittlerweile, so hörte ich erst in den letzten Tagen, sei auch der Ersatzteilbestand aufgebraucht und es würde nicht mehr geholfen. Ist für mich ein klassisches Thema von China-Produktion ohne unangemeldete Kontrollen, dass vereinbarte und verbindliche Standards auch eingehalten werden. Wenn z.B. die Späne vom Drehen und Fräsen mit dem Handfeger und Kehrblech zusammengefegt und aufgenommen werden, um dann zwecks Rohstoffeinsparung wieder ins Zinkbad zurückgegeben zu werden, braucht man sich über verunreinigtes Zink nicht zu wundern... Das kennen Automobilzulieferer übrigens auch.

Ich bin hier froh, Märklin als Hersteller zu haben. Das macht mein Problem zwar nicht besser und ich muss ewig warten. Aber wenigstens haben sie den betroffenen Rahmen schon in Göppingen nachproduziert, um überhaupt helfen zu können. Und das taten sie trotz Ablauf der Gewährleistungsfrist im übrigen bislang voll auf Kulanz. Sollte vielleicht auch mal lobend Erwähnung finden. Bei Brawa dürfte das, so erwarte ich, ungleich schwieriger ausfallen, denn meines Wissens haben die für Modellbahnen keine eigenen Fertigungskapazitäten.

Wie sieht das Thema Ersatzteilversorgung eigentlich bei AZL aus? Gibt es das?


Holger
DiRo
Beiträge: 5703
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Zusammenstellung Modelle - Märklin Magazin

Beitrag von DiRo »

Muss man den Wagen einschicken, wenn der Rahmen von der Zinkpest betroffen ist? :?
f-j.huwig
Beiträge: 3611
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Zusammenstellung Modelle - Märklin Magazin

Beitrag von f-j.huwig »

Hallo Dirk,

wie erwähnt ist das Problem seit mindestens 2013 bei Märklin bekannt. Wenn es einen deiner Wagen betrifft (welchen???) würde ich Märklin kontaktieren und erfragen, was zu unternehmen ist.

Gruß
F-J
eini
Beiträge: 194
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 12:43
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Braunschweig

Re: Zusammenstellung Modelle - Märklin Magazin

Beitrag von eini »

f-j.huwig hat geschrieben: Sa 17. Dez 2016, 14:32 Hallo Conrad,

der 1. MM-Wagen wurde m.W. 2001 produziert, #80811. Wie soll denn der 80810 aussehen? Die Nummer kenne ich nicht.

Gruß
F-J
Hallo Franz Josef,

falls Du die Info noch nicht hast:
https://www.google.com/search?q=M%C3%A4 ... 83&bih=962
Dateianhänge
MM Wagen 2001.PNG
Zuletzt geändert von eini am Di 20. Nov 2018, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
f-j.huwig
Beiträge: 3611
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Zusammenstellung Modelle - Märklin Magazin

Beitrag von f-j.huwig »

Vielen Dank, aber die fragliche Märklinnummer in dem Beitrag war die 80810 ;)

Gruß
F-J
eini
Beiträge: 194
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 12:43
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Braunschweig

Re: Zusammenstellung Modelle - Märklin Magazin

Beitrag von eini »

Ja, in der Tat.
Also die Artikel-Nummer kann ich auch nicht finden :glas: :Blind:
... sogar Jörgs Märklin Dokumentensammler hat da nix, und beim Tantchen ...
Dateianhänge
80810.PNG
Joachim
Beiträge: 3279
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Zusammenstellung Modelle - Märklin Magazin

Beitrag von Joachim »

Der MIST72 listet die Magazinwagen auch erst ab 80811:
http://www.mist72.de/mm-wagen/
Da ist 80810 wohl ein Phantom.

:lieb: Joachim
Antworten