Guinness World Record - größte Z Sammlung

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
schyby
Beiträge: 1004
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 22:10
Modellbahn: HO (1:87)
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Guinness World Record - größte Z Sammlung

Beitrag von schyby »

http://www.newtimesslo.com/art/14362/sl ... iergarten/

Interessanter Artikel.

Gruß
Christian
f-j.huwig
Beiträge: 3611
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Guinness World Record - größte Z Sammlung

Beitrag von f-j.huwig »

Hallo Christian,

hast Du die Märklin Art.Nr. dafür schon auf Lager? :)
Beda's B Biergarten 1766.jpg
:glas: F-J
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Guinness World Record - größte Z Sammlung

Beitrag von 1987 »

Ich bin gespannt, ob der Weltrekord anerkannt wird. Das Guiness-Buch ist kein "amtliches" Rekordbuch, aber das bekannteste. Sie kassieren viel Geld für eine Rekordversuchsanmeldung, dass gewöhnlich von einem Sponsoren getragen wird. Die Überwachung der Wettbewerbsregeln hat, sofern sich das nicht zwischenzeitlich geändert hat, ein Notar zu überwachen und zu bescheinigen. Auch der möchte Geld verdienen. Zeugen- und Videobeweis wie beim "Buch der alternativen Rekorde", in dem der kleinste (künstliche) Weihnachtsbaum der Welt, das kleinste Bierfass der Welt und auch der kleinste, funktionsfähige Bremsschuh der Welt (Heinz O. Schramm) aufgezeichnet sind, akzeptierten sie zuvor nicht.

Interessant ist übrigens auch, dass es bei Anerkennung eine Urkunde gibt (bei den Konkurrenten aber auch, die Rekorde widersprechen sich auch nicht), die aber nicht bedeutet, dass dieser Rekord jemals in einer der Buchauflagen abgedruckt wird. Das alles waren Gründe, die für die drei vorgenannten, erfolgreich durchgeführten Weltrekorde zur Wahl einer Alternative geführt haben.


PS: Für den kleinsten Weihnachtsbaum der Welt hat sich erst gestern wieder ein Sicherheitsunternehmen um die Bewachung beworben. :roll: ;)


Holger
schyby
Beiträge: 1004
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 22:10
Modellbahn: HO (1:87)
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Guinness World Record - größte Z Sammlung

Beitrag von schyby »

Ich finde es komisch wie man in GBR kommt. Der im Artikel beschriebene Belgier Herr Monk
ist mit über 1600 reinen Werbewagen Rekordhalter gewesen, nun kommt jemand mit einer
Mischung aus dem Normalprogramm und Werbewagen. Was ist da die grössere Sammelleistung?
Im Laden alles kaufen, oder seltene Werbewagen auf Börsen europaweit zu suchen ....

Wie war es mit den Äpfeln und Birnen.
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 363 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guinness World Record - größte Z Sammlung

Beitrag von Torsten83 »

Wenn der US Boy 3.160 verschiedene Märklin Z Artikel hat, muss er dann nicht zwangsläufig auch die 1.600 Werbewagen haben? Ich wusste nicht mal, dass es 1.560 + X Regelartikel gab/gibt. :o und es müsste ja deutlich mehr sein, wenn er das alles banal im Geschäft kaufen konnte.

Generell finde ich die 'Weltrekorde' ohnehin belanglos. Es ist nur eine dokumentierte Leistung, die nicht beweist oder ausschließt das es etwas besseres in gleicher Rubrik gibt. Ich kenne auch keinen, der noch die Bücher kauft... Aber manche sind ja auf jeden Titel geil.
f-j.huwig
Beiträge: 3611
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Guinness World Record - größte Z Sammlung

Beitrag von f-j.huwig »

Nun ja,

mittlerweile existieren 1765 Märklin Werbewagen, 427 Märklin Sonderwagen, über 1000 Z-Industriedrucke und m.W. wohl weit über 1000 Märklin Katalogartikel. Kandidaten, die die 3160 Z-Artikel überbieten könnten... da gibt es einige! Let it happen! In den USA kommt einem momentan sowieso alles TRUMPhierend vor ;)

F-J
schyby
Beiträge: 1004
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 22:10
Modellbahn: HO (1:87)
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Guinness World Record - größte Z Sammlung

Beitrag von schyby »

f-j.huwig hat geschrieben:Hallo Christian,

hast Du die Märklin Art.Nr. dafür schon auf Lager?
... natürlich: 8600.164
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 363 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Guinness World Record - größte Z Sammlung

Beitrag von Torsten83 »

f-j.huwig hat geschrieben:Nun ja,

mittlerweile existieren 1765 Märklin Werbewagen, 427 Märklin Sonderwagen, über 1000 Z-Industriedrucke und m.W. wohl weit über 1000 Märklin Katalogartikel. Kandidaten, die die 3160 Z-Artikel überbieten könnten... da gibt es einige! Let it happen! In den USA kommt einem momentan sowieso alles TRUMPhierend vor ;)

F-J
Danke für die Zahlen. Gut dass Du so einen genauen Überblick bei den Sondermodellen hast :)

3.160 verschiedene Modelle von Märklin
-427 Sonderwagen - maximal
-1.765 Werbewagen - maximal
968 Regelartikel

Die rund 1.000 Regelartikel - die kommen zusammen, wenn man auch Modellvarianten (andere Kupplungsform, etc.) als eigenes Modell sieht, oder?

Also wenn er die 1.000 hat und alle Sonderwagen, dann hätte er rechnerisch rund 1.700 der Werbewagen. Kommen Industriedrucke hinzu, dann wird es chaotisch... ;)

Am besten baut der neue Rekordhalter mal eine schicke Homepage mit dem Überblick seiner Sammlung :)
f-j.huwig
Beiträge: 3611
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Guinness World Record - größte Z Sammlung

Beitrag von f-j.huwig »

Als überzeugter Zettie, Jäger und Sammler liest Bernd hier eventuell mit und verrät uns bei Gelegenheit, wie sich die Sammlung von den 3160 Artikeln zusammensetzt.
Er schreibt, dass er 6000 Z-Wagen und 1000 Z-Loks besitzt, aber davon eben "nur" 3160 von Märklin sind, die bei dem Weltrekord gelten. Also sollten keine Industriedrucke oder Modelle von Kleinserienherstellern mitgezählt worden sein ;)

Gruß
F-J
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Guinness World Record - größte Z Sammlung

Beitrag von 1987 »

Hallo Christian,

ich schrieb bewusst, dass abzuwarten bleibt, ob (und wenn als was) der Rekordversuch ("attempt") anerkannt wird. Zu jedem anerkannten Weltrekord gibt es ein definiertes Regelwerk, das einzuhalten ist. Wenn bei Gilles Monks Rekord die Eigenschaft als bzw. der Bezug auf Werbewagen klar dem Regelwerk zu entnehmen ist, bleibt er Rekordhalter, wenn dieser Herausforderer nicht mindestens einen Wagen mehr besitzt (und ich vermute, dass Gilles bis heute auch alle weiteren erworben hat).

Eventuell handelt es sich hier aber um einen anderen Rekord? Wenn bei den Werbewagen Gleichstand besteht, bleibt Gilles' Rekord unangetastet, es könnte aber ein neuer für das Katalogprogramm etabliert werden. Den würde ich aber für sehr fragwürdig halten, denn ich kenne mindestens einen Sammler, von dem ich sicher bin, dass er seit Jahren die Katalogware vollständig besitzt, dies aber nie als Rekordleistung reklamiert hat.

Mal als Beispiel für eine solche Regel, bei der der Ersterbringer des Weltrekords im eigenen Interesse darauf hinwirken sollte, dass dies verbindlich festgeschrieben wird: Als wir das kleinste Bierfass der Welt gebaut haben, gehörte zu den Anforderungen, dass es sich wie ein großes Fass nutzen lässt. Das bedeutet Bier einzufüllen, das Fass zu verschließen und das Bier darin lagern zu können, um es dann anzuzapfen und zu entleeren. Letzteres war wegen der Kapillarwirkung das größte Problem, denn das gezapfte Bier muss sichtbar/nachweisbar entnommen werden. Die Lösung wäre ein Fließverbesserer gewesen. Die sponsernde Brauerei verwies (zu Recht) auf das deutsche Reinheitsgebot und verlangte, dass das Bier ungepanscht abgefüllt werden muss. Ich habe deshalb darauf bestanden, dass das Reinheitsgebot ins Rekordregelwerk aufgenommen wird. Glücklicherweise haben wir es geschafft, dem Fass den erforderlichen Druck zu geben, dass das Bier austritt und nicht "Luft" (Kohlendioxid, das sich nicht zur Kohlensäure bindet). Der Rekord ist erbracht und anerkannt, künftige Herausforderer müssen den Nachweis erbringen, dass das Bier dem deutschen Reinheitsgebot folgt.

Unser Sponsor war zufrieden und sah es auch als gelungene Werbung für sein Produkt, von dem er 30 Liter Freibier spendete.

Solche Feinheiten gab es auch beim Weihnachtsbaum, dessen Rekord wiederholt zu unterbieten versucht wurde. Bislang ist es immer am "Kleingedruckten" gescheitert. Es gab hier im Forum einen User, der nicht müde wurde zu behaupten, es gäbe kleinere Bäume und unser Baum sei kein Rekord. Er hielt (und hält?) sich also für schlauer als die Herausgeber dieser Sammelwerke. Es handelte sich dabei um Bilder oder Skulpturen von Bäumen (gravierte/geschliffene Reiskörner oder Gravuren auf Computerchips), nicht um funktionsfähige Exemplare.


@Torsten
Ich stimme Dir zu, dass es im Grunde belanglos und reine Unterhaltung ist. Aber es ist medien- und damit öffentlichkeitswirksam. Solange es nicht in Kitsch abgleitet und wir belächelt werden, vermag es unserem Hobby und unserer Baugröße Aufmerksamkeit zu verleihen. Es kann auch eine sportliche Herausforderung wecken. Ich sehe gerade beim Weihnachtsbaum, dass der weltweit enorme Beachtung erfährt. Dies ist aus verschiedensten Anfragen abzuleiten, meist natürlich Ausstellungswünsche zur Weihnachtszeit (die ich als Teamvertreter nicht erfüllen kann). Das Bierfass wurde bereits als Teil der Geschichte des deutschen Bieres in einem Museum gezeigt. Dafür war ein Ausstellungs- und Leihevertrag sowie eine Versicherung durch den Entleiher erforderlich. Da das Original als Dauerleihgabe an die Dortmunder Westfalenhallen gegeben wurde, bedurfte es deren Zustimmung und Mitwirkung (wir haben nicht das auch vorhandene Double gezeigt!). Es wurde ein Versicherungswert von 1.000,00 EUR verlangt! Ich denke das belegt deutlich den imaginären, werblichen Wert, der sehr, sehr weit über den materiellen hinausgeht.


Holger
Antworten