Eisenbahn-Videos mit KI - wie seht Ihr das?

Webcams und anderes zum Vorbild. Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: hafenbahnhof

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Dirtboar
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Eisenbahn-Videos mit KI - wie seht Ihr das?

Beitrag von Dirtboar »

VerZettelter hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 14:16
Aber im Hobby-/Privatbereich, KI zu nutzen um weitere Ideen zu haben, warum nicht?
Darum nicht:

https://algorithmwatch.org/de/ressource ... ch-von-ki/

https://www.deutschlandfunk.de/kuenstli ... t-100.html

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/di ... n-100.html

https://www.heise.de/news/KI-Rechenzent ... 83602.html

Man kann und muss nicht immer und überall ein Engel sein, aber ich finde neben dem Aspekt, dass die Datengrundlage von Bild- und Videogeneratoren geklaut ist, die enorme Verschwendung erschreckend. Das gilt genauso auch für die ständigen unnützen Fragen an KI-Bots, wenn eine Google- Suche reichen würde.

Ich bin bei weitem kein Fortschrittsgegner und nutze selbst KI Beruflich um mir die Arbeit zu erleichtern, aber mal lustig in der Freizeit vermeide ich.

Zudem macht man damit am Ende nur Arschlöscher noch reicher...

Gruß
Benjamin
Achse
Danksagung erhalten: 843 Mal

Beitrag von Achse »

Dazu kommt die geringe Größe und die geringe Auflösung. Ich kenne bisher keine KI, die hier ausreicht, bei der ich ein taugliches Bild erzeugen könnte und deren Bezahlmodell hobbytauglich wäre. Mein Hintergrund ist übrigens 85cm hoch und auf Forex gedruckt mit den üblichen Anforderungen an die Auflösung.
hrybak
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von hrybak »

Abgesehen davon, dass die KI-Systeme hemmungslos Informationen klauen ohne auch nur im Geringsten Urheberrechte zu beachten, gilt nach wie vor "Garbage in - Garbage out". Auf Dauer füttern sich die generativen KI-Syteme mit ihrem eigenen Müll, der zuvor im Internet verbreitet wurde, und die Zuverlässigkeit der Informationen wird kontinuierlich sinken.

Traurig ist dabei nur, dass viel zu viele völlig kritiklos mit diesen Systemen und ihren Ergebnissen umgehen und die Betreffenden so zur eigenen Verdummmung beitragen, da sie verlernen Information korrekt zu sammeln, zu analysieren und zu beurteilen. Dazu einfach mal mit dem Begriff "KI verdummt" im Internet suchen: die Menge der einschlägigen Artikel ist immens und selbst Microsoft sieht generative KI mittlerweile offenbar kritsich. Besonders gefährlich wird die Sache dann, wenn politische Einflussnahme und Manipulation stattfindet.

Bedenklich ist ferner, dass sehr zuverlässige Expertensysteme vermehrt das Label "KI" verpasst bekommen. Offenbar verspricht man sich davon positive Marketing-Effekte. Das kann aber nach hinten losgehen, wenn die zunehmenden Halluziationen der generativen KI-Systeme zunehmen und das KI-Image (hoffenlich) nachhaltig beschädigen.

Auf jeden Fall ist mein Vertrauen in diese generativen KI-Systeme gleich null - das von jemandem der sich schon seit ca. 4 Jahrzehnten mit KI und Expertensystemen beschäftigt, aber zugeben muss, dass es nicht leicht ist KI-generierte Informationen immer zu erkennen.
VerZettelter
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von VerZettelter »

Dirtboar hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 16:57
VerZettelter hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 14:16
Aber im Hobby-/Privatbereich, KI zu nutzen um weitere Ideen zu haben, warum nicht?
Man kann und muss nicht immer und überall ein Engel sein, aber ich finde neben dem Aspekt, dass die Datengrundlage von Bild- und Videogeneratoren geklaut ist, die enorme Verschwendung erschreckend. Das gilt genauso auch für die ständigen unnützen Fragen an KI-Bots, wenn eine Google- Suche reichen würde.

Ich bin bei weitem kein Fortschrittsgegner und nutze selbst KI Beruflich um mir die Arbeit zu erleichtern, aber mal lustig in der Freizeit vermeide ich.
Hallo Benjamin,
ich stimme dir zu, und bin ebenso gegen das unkontrollierte Ausufern der KI.
Jetzt ist die Zeit, hier Leiplanken zu erstellen und Aufzuklären, damit wir als Gesellschaft damit lernen umzugehen.
Auch bei "ständigen unnützen Fragen an KI-Bots, wenn eine Google- Suche reichen würde." bin ich völlig bei dir.
Zur Nutzung als Ideengeber, dann wird die KI eher Zielorientiert zu einem Thema genutzt (man muss ja erstmal ein Problem haben, um auf die Idee zu kommen die KI zu befragen - mal den oberen Satz außenvor zu lassen) ;) .
Die Auslastung, bzw. Pensum der Rechenzentren wird wohl weniger durch die rein privaten Anwendungen kommen.
Sorry, ich will keine Richtig / Falsch Diskussion mit befeuern, meiner Meinung obliegt es jedem selbst wie sie/er die verfügbaren Werkzeuge nutzt, solange keiner persönlich zu Schaden kommt. Natürlich Urheberrechtsverletzungen führen zu einem persönlichen Schaden, aber wie erwähnt, müssen dann hierzu von der Gesellschaft Leitplanken gesetzt werden, damit das Urheberrecht geschützt wird.
Grüße und schönes Wochenende, :drink:
Patrick

:lieb:
Zettlesgreuth
Modellbahn: LGB (1:22,5)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Zettlesgreuth »

Michael Bahls hat geschrieben: Mi 1. Jul 2026, 13:28 Ich würde mir eine Möglichkeit bei Youtube wünschen, zum Beispiel einen Knopf, mit welchem man signalisieren kann daß der Video mit KI entstanden ist, ...
Diese Möglichkeit gibt es bereits. YT informiert beim Hochladen auch, daß man hier mit Ja/Nein angeben muß, ob ein Video ganz oder teilweise mit KI erstellt wurde. Allerdings ist das Feld nicht vorausgefüllt und nur im "erweiterten" Modus zu finden, so daß man die Antwort einfach offen lassen kann. Anderst ist es z.B. bei der Frage, ob das Video für Kinder gemacht ist. Hier setzt YT automatisch einen Haken bei "Nein", den man mit dem Losschicken bestätigt. Ich ahne: Wenn man hier was falsch macht, könnte das auch juristische Folgen haben. Die KI ist anscheinend noch ein rechtsfreier Raum.

..
Achse
Danksagung erhalten: 843 Mal

Beitrag von Achse »

Da geht es aber nur um gefakete Realität. Den kreativen Einsatz von KI, dessen Ergebnis erkennbar nicht real ist, muss man nicht kennzeichnen. Der Zweck und die Aussage hat also mit Manipulation zu tun, nicht mit Urheberrecht.

Unklar ist KI-generierte Musik, denn keine Auswahlmöglichkeit trifft darauf zu, die Kennzeichnung im Bild wäre falsch, aber eine Offenlegung wird genau an dieser Stelle gefordert. Ob Quellenangaben in der Videobeschreibung die Forderung erfüllen, bleibt erst einmal unklar.

Im Chat stellt YT klar: Das MUSS gekennzeichnet werden. Da aber niemand das Kleingedruckte liest, entsteht der Verdacht einer Fälschung. Man soll sein Video zwei Tage privat hochladen und dann schauen, ob ein Label oder eine Kennzeichnung in der Videobeschreibung erscheinen. Dann kann man sein Video noch beliebig ändern. Sonst könne man noch die Tonspur austauschen, ohne alle Statistikdaten zu verlieren. Das denke ich kommt mangels Bearbeitungsmöglichkeiten und weil sich die Statistik dann auf verschiedene Inhalte beziehen nicht in Frage. YT würde ggf. auch automatisch kennzeichnen.

Ich denke, wenn mein Video als manipulierte Realität dargestellt würde ohne das zu sein, würde ich das Video löschen. Mit oder ohne vorheriges zutun meinerseits. Das wäre nicht das erste Mal, dass ich mich unfairen Bedingungen einer Plattform nicht unterwerfe. Ich kann Ergebnisse meines Hobbys zeigen, aber ich muss nicht. YT lebt davon. Ich kriege Rente.
Zoltan
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Zoltan »

Was man "kreative KI" nennt, is genauso Fake wie "nur" verfälschte Realität, muss also gekennzeichnet werden. Denn die Mehrheit der Menschheit ist blöd genug, alles als Tatsache zu glauben, was herumge-KI-iert wird.
Antworten