Seite 1 von 1

Schienenstösse / Entgleisungstest

Verfasst: So 30. Apr 2017, 17:16
von zettie94
Hallo

Wir kamen gestern am Stammtisch irgendwie auf das Thema "Schienenstösse" und wie gross denn die Lücke zwischen zwei Schienen sein dürfe, damit der Zug nicht entgleist.
In diesem Zusammenhang habe ich auf Youtube mal ein interessantes Video gefunden, welches einen Entgleisungstest in den USA 1944 zeigt, wo genau das untersucht und dokumentiert wurde (in diesem Falle bei der richtigen Eisenbahn): https://www.youtube.com/watch?v=D-8gV4DJZUw

Gruess, Julian

Re: Schienenstösse / Entgleisungstest

Verfasst: So 30. Apr 2017, 17:57
von DiRo
Der Film dient dazu, wieviel Sprengkraft nötig ist um ein Stück Schiene wegzusprengen, damit wirklich der Zug entgleist. Also Anleitung zur Sabotage.
Bei unseren Gleisen sollte es nicht übertrieben werden aber ein Stoß von 1mm ist kein Problem. Besser sind aber kleine Stöße, auch der Optik wegen. In der realen Eisenbahnen gibt es keine Lücken.
Beim König Gleis erlaube ich mir Trennungen von 0,15mm. ;)

Re: Schienenstösse / Entgleisungstest

Verfasst: So 30. Apr 2017, 22:00
von Joachim
Gibt das noch Geräusch beim Drüberfahren?

:lieb: Joachim