Schienenstösse / Entgleisungstest

Webcams und anderes zum Vorbild. Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: hafenbahnhof

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
zettie94
Beiträge: 1149
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 15:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Schienenstösse / Entgleisungstest

Beitrag von zettie94 »

Hallo

Wir kamen gestern am Stammtisch irgendwie auf das Thema "Schienenstösse" und wie gross denn die Lücke zwischen zwei Schienen sein dürfe, damit der Zug nicht entgleist.
In diesem Zusammenhang habe ich auf Youtube mal ein interessantes Video gefunden, welches einen Entgleisungstest in den USA 1944 zeigt, wo genau das untersucht und dokumentiert wurde (in diesem Falle bei der richtigen Eisenbahn): https://www.youtube.com/watch?v=D-8gV4DJZUw

Gruess, Julian
DiRo
Beiträge: 5708
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Schienenstösse / Entgleisungstest

Beitrag von DiRo »

Der Film dient dazu, wieviel Sprengkraft nötig ist um ein Stück Schiene wegzusprengen, damit wirklich der Zug entgleist. Also Anleitung zur Sabotage.
Bei unseren Gleisen sollte es nicht übertrieben werden aber ein Stoß von 1mm ist kein Problem. Besser sind aber kleine Stöße, auch der Optik wegen. In der realen Eisenbahnen gibt es keine Lücken.
Beim König Gleis erlaube ich mir Trennungen von 0,15mm. ;)
Joachim
Beiträge: 3279
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Schienenstösse / Entgleisungstest

Beitrag von Joachim »

Gibt das noch Geräusch beim Drüberfahren?

:lieb: Joachim
Antworten