Seite 1 von 1

Einige Nohabs auf freier Wildbahn

Verfasst: Mo 14. Mai 2018, 12:41
von Zoltan
Die IGE veranstaltete eine Reise nach Ungarn unter dem Motto:
"Nohab, Balaton und Piroschka".
Das konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen.
Hier eine kurze Zusammenfassung der insgesamt viertägigen Reise:



http://www.youtube.com/watch?v=J9r70akOtBc

Viel Spaß beim Zuschauen!

LG Zoltan

Re: Einige Nohabs auf freier Wildbahn

Verfasst: Mo 14. Mai 2018, 13:04
von nobody
Hallo,
super Video, danke dafür. Das hat sicher richtig Spaß gemacht!
Gruß Peter

Re: Einige Nohabs auf freier Wildbahn

Verfasst: Mo 14. Mai 2018, 20:00
von Zoltan
Und wie!

Es waren insgesamt 4 Nohab Loks wo ich mitfuhr, und meine Frau hat mich in den 4 Fahrtagen insgesamt vielleicht für eine Stunde zu Sehen bekommen.

Wenn ich ihr dann bei einem längeren Fotohalt mal vom Barwagen ein Glas Rotkäppchensekt gebracht habe, dann hat sie sich bedankt und mich schnell wieder nach Vorne gescheucht: "Los geh sonst fahren sie noch ohne dich los!" :)

LG Zoltan

Re: Einige Nohabs auf freier Wildbahn

Verfasst: Mo 14. Mai 2018, 20:04
von Senne
Sehr schön, danke dir, Zoltan.
Gleich drei auf einen Streich von dieser wunderschönen
Lok.

Grüße Manne

Re: Einige Nohabs auf freier Wildbahn

Verfasst: Mo 14. Mai 2018, 21:48
von eXact Modellbau
Sind die ungarischen Nohabs eigentlich Originale oder Lizensbauten?

Re: Einige Nohabs auf freier Wildbahn

Verfasst: Mo 14. Mai 2018, 21:56
von Joachim
Schöner Film von zeitlos schönen Loks!
Ich fürchte um Magritte‘s Gesundheit.

:lieb: Joachim

Re: Einige Nohabs auf freier Wildbahn

Verfasst: Mo 14. Mai 2018, 22:12
von Zoltan
eXact Modellbau hat geschrieben: Mo 14. Mai 2018, 21:48 Sind die ungarischen Nohabs eigentlich Originale oder Lizensbauten?
Natürlich sind sie Originale!
Wobei sie natürlich doch Lizenzbauten sind aber nicht wie du vielleicht dachtest: die Schweden (die Nohab Fabrik: Nydqvist Och Holm AktieBolag) hat sie von den Amerikanern (GM) lizenziert gehabt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/NoHAB_AA16

Die M61 Serie ist genau die gleiche "Kartoffelkäfergattung" wie die Dänen, Norweger oder Luxemburger. Wobei Kartoffelkäfer eigentlich eine Beleidigung ist. Und wage bloß keiner, über Nohabs etwas schlechtes zu sagen in der Gegenwart eines ungarischen Eisenbahners - wir sind alle absolute und total berserke IrrNarren und Fetischisten was Nohab betrifft :D

Schau zB. hier mal nach:
https://europeantraction.com/2017/05/10 ... ngary/amp/

Wenn wir uns mal treffen (zB. In Altenbeken das nächste Mal) was ich sehr hoffe, erzähle ich euch gerne die Nohab Story - hier würde es den Rahmen sprengen. Wie man weiß kann ich sehr viel reden - und über meine geliebte Rundnasen noch mehr :)

Es ist (siehe meinen Eröffnungsthread) ja auch nur wegen Nohab, dass ich Z-oltan geworden bin :mrgreen:

LG Zoltan

PS.: Die grüne Di3.602, die als Demonstrator damals das Geschäft für Nohab vs. V200 entschied, ist inzwischen in Ungarn und wird betriebsfähig aufgearbeitet:

http://www.nohab-gm.hu/de/de05_1.html