Holländische Inselbahn, Trambahn
Moderator: hafenbahnhof
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Sichtbar auch für Gäste !
-
- Beiträge: 7049
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Bad Doberan
- Hat sich bedankt: 880 Mal
- Danksagung erhalten: 607 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1149
- Registriert: Sa 31. Mär 2012, 15:05
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Bern
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danksagung erhalten: 61 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Holländische Inselbahn, Trambahn
Zu erwähnen gilt es in diesem Zusammenhang sicher auch das RTM-Museum. Bei diesem sind einige Fahrzeuge der RTM erhalten geblieben (unter anderem der M17, 30 Jahre lang als VT1 bei der Zillertalbahn) und es besitzt auch eine eigene Strecke, wo im Museumsbetrieb gefahren wird.
Wäre sicher mal einen Besuch wert!
https://www.rtm-ouddorp.nl/
Gruss, Julian
Wäre sicher mal einen Besuch wert!
https://www.rtm-ouddorp.nl/
Gruss, Julian
-
- Beiträge: 3301
- Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Neugersdorf
- Hat sich bedankt: 302 Mal
- Danksagung erhalten: 251 Mal
Re: Holländische Inselbahn, Trambahn
Super Film!
Der angesprochene M17 hat eine Bundesbahn- Vergangenheit:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_ET_195
Joachim
Der angesprochene M17 hat eine Bundesbahn- Vergangenheit:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_ET_195
Joachim
-
- Beiträge: 2298
- Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:11
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Groß Ippener
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Holländische Inselbahn, Trambahn
Moin Larry,
wenn ich den vielen Sand in den Weichen sehe, fällt mir die Inselbahn von Wangerooge ein. Heute ist am Anleger fast alles gepflastert, aber früher war da auch fast nur Sand. Gefettet wurde immer, aber der Sand klebte schwarz an den Schmierstellen. Der Verschleiß muss gewaltig sein. Gleiches gilt natürlich auch für die Achslager, Radreifen, Mittelpuffer und Kupplungen
wenn ich den vielen Sand in den Weichen sehe, fällt mir die Inselbahn von Wangerooge ein. Heute ist am Anleger fast alles gepflastert, aber früher war da auch fast nur Sand. Gefettet wurde immer, aber der Sand klebte schwarz an den Schmierstellen. Der Verschleiß muss gewaltig sein. Gleiches gilt natürlich auch für die Achslager, Radreifen, Mittelpuffer und Kupplungen