Herrliche Photos aus der ausklingenden Dampflokzeit in Japan (1963 - 72)
Moderator: hafenbahnhof
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Sichtbar auch für Gäste !
Re: Herrliche Photos aus der ausklingenden Dampflokzeit in Japan (1963 - 72)
Hatte ich. Danke für den Link!
-
- Beiträge: 2942
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
- Wohnort: Hessen
- Hat sich bedankt: 434 Mal
- Danksagung erhalten: 207 Mal
Re: Herrliche Photos aus der ausklingenden Dampflokzeit in Japan (1963 - 72)
Ganz schöne Brummer für Schmalspur!
Gruß
Mattias
Gruß
Mattias
-
- Beiträge: 1388
- Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:42
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Hat sich bedankt: 188 Mal
- Danksagung erhalten: 542 Mal
Re: Herrliche Photos aus der ausklingenden Dampflokzeit in Japan (1963 - 72)
Tja, das war irgendwie schon ein ziemliches Pech, daß Tokyo-Yokohama in Kapspur errichtet worden ist - sicher auch den klammen Kassen des damaligen Japans geschuldet. Interessanterweise gab es schon kurz nach dem Beginn des Eisenbahnbaus immer wieder den Wunsch (allen voran vom Militär) auf Normalspur zu wechseln. Es ist dann zwar nie etwas aus der Umspurung geworden, allerdings hat man 1910 immerhin beschlossen, die Japanischen Eisenbahnstandards weitestgehend an Normalspur anzupassen (Umgrenzungsprofil, Achslasten, Steigungen und Kurvenradien, ...; siehe Upgrading Narrow Gauge Standards). Wenn man z.B. die Japanische D51 mit der Deutschen Br 50 vergleicht, dann sieht man, daß die D51 etwas kleiner und leichter als die Fünfziger ist, aber nicht viel.
Ein sehr interessanter Aspekt dabei ist übrigens die "lange Achse": Waggons und Triebwagen werden seit damals so gebaut, daß man ihre Radsätze ohne größere Umbauten durch Normalspurige ersetzen könnte (sieht man ganz gut an diesem Photo)!
-
- Beiträge: 7044
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Bad Doberan
- Hat sich bedankt: 880 Mal
- Danksagung erhalten: 605 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Herrliche Photos aus der ausklingenden Dampflokzeit in Japan (1963 - 72)
Ah! Das ist also der Grund, warum auch japanische Modellbauer bereits in Normalspur bauen. Wenn man auf Normalspur umgerüstet wird, sind nicht so viele Abrissarbeiten notwendig.