Herrliche Photos aus der ausklingenden Dampflokzeit in Japan (1963 - 72)
Verfasst: Sa 26. Jan 2019, 12:05
Wir sind ein Freundeskreis, der sich dem Maßstab 1:220 verschrieben hat und allen Interessierten - Einsteigern wie Profis - mit Rat und Tat zur Seite steht. ( Verantw. i. S. d. TMG: Z-Freunde International e.V. - Brandenburg 6 - 56856 Zell / Mosel )
https://f.z-freunde-international.de/
Tja, das war irgendwie schon ein ziemliches Pech, daß Tokyo-Yokohama in Kapspur errichtet worden ist - sicher auch den klammen Kassen des damaligen Japans geschuldet. Interessanterweise gab es schon kurz nach dem Beginn des Eisenbahnbaus immer wieder den Wunsch (allen voran vom Militär) auf Normalspur zu wechseln. Es ist dann zwar nie etwas aus der Umspurung geworden, allerdings hat man 1910 immerhin beschlossen, die Japanischen Eisenbahnstandards weitestgehend an Normalspur anzupassen (Umgrenzungsprofil, Achslasten, Steigungen und Kurvenradien, ...; siehe Upgrading Narrow Gauge Standards). Wenn man z.B. die Japanische D51 mit der Deutschen Br 50 vergleicht, dann sieht man, daß die D51 etwas kleiner und leichter als die Fünfziger ist, aber nicht viel.