ICx

Webcams und anderes zum Vorbild. Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: hafenbahnhof

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
rale1966
Beiträge: 522
Registriert: Di 14. Dez 2010, 21:23
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Kleve
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

ICx

Beitrag von rale1966 »

Hallo zetties,
die bahn hat den ICx bestellt !
Und man kann hier erkennen, wie er aussehen soll .
Hier der Link :

http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... 10509.html
und als PDF :

http://www.deutschebahn.com/site/shared ... n__icx.pdf

Gruß Rale
ASTrain
Beiträge: 236
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: ICx

Beitrag von ASTrain »

rale1966 hat geschrieben: http://www.deutschebahn.com/site/shared ... n__icx.pdf

Gruß Rale
Wichtigste Aussage aus dem Link: Umgebungstemperatur -25 °C bis +45 °C :P Schau'n wir mal ;)
Torsten83
Beiträge: 6249
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: ICx

Beitrag von Torsten83 »

Schöne Konzeption des Zuges. Hoffentlich wird die Restaurant-Entfall-Sparversion nicht umgesetzt. In einen ICE gehört ein Restaurant und kein Trolley-Spar-Service! Wenigstens ein Bistro wäre wohl Pflicht!

Die Aufgabe der Abteile auch in der 1. Klasse ist für mich etwas überraschend, die Fahrradmitnahme ist etwas eigenwillig: egal wie groß der Zug ist, es können 8 Bikes mitgenommen werden, hoffentlich mit Reservierungspflicht. Wie oft habe ich schon Diskussionen und Gerangel beim RE erlebt, weil noch ein Radler in den eh überfüllten Steuerwagen wollte...
Was ich mich auch Frage: der 10-Teiler kann nie doppelt fahren (selbst 5+10 wäre zu lang für die Bahnsteige), soll aber die gleichen Steuerwagen wie der 7-Teiler bekommen? Kann der 7-Teiler dann überhaupt doppelt fahren?
mws
Beiträge: 511
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:26
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: BW

Re: ICx

Beitrag von mws »

Hallo Torsten,

ich würde es begrüßen, wenn Du einen Prototyp in Z baust. Die Bahn kann ihn dann in 220:1 abkupfern. Bei dieser Art der Planung kann man dann einigermaßen sicher sein, daß nicht alles wieder in die Hose geht, wie z.B. Radreifen, Klimaanlagen, Bahnsteiglänge Streßtest und Tragkraft von Brücken. Ich habe da zu Deiner Weitsicht viel mehr Vertrauen als zu den Trotteln von der Bahn.

Grüße Michael
DiRo
Beiträge: 5733
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: ICx

Beitrag von DiRo »

Es scheint wirklich der ganz große Wurf von Siemens zu sein.
Wir wurden heute morgen im Werk in KR-Uerdingen mit Sonderpost und einem Riesenfernseher im Park an der Gleisharfe überrascht, auf dem lief den ganzen Tag ein "Hochlob" auf den ICx.

Die nä 15 Jahre sind die Arbeitsplätze erstmal sicher.

Gruß Dirk
Amir
Beiträge: 1216
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 20:08
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 1027 Mal
Kontaktdaten:

Re: ICx

Beitrag von Amir »

Mal eine andere Frage aber im Zusammenhang: Gab es denn schon einmal einen Zug der im Modell früher rausgekommen ist als im Vorbild.
DiRo
Beiträge: 5733
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: ICx

Beitrag von DiRo »

Höchstens als Design-Studie.
Erst sollte die Konstruktion fertig sein, dann kann auch ein Modell erzeugt werden.

Gruß Dirk
+ vinost +

Re: ICx

Beitrag von + vinost + »

Amir hat geschrieben:Mal eine andere Frage aber im Zusammenhang: Gab es denn schon einmal einen Zug der im Modell früher rausgekommen ist als im Vorbild.
Klar, BR 53, das Original fährt bis heute noch nicht. :lol:
Amir
Beiträge: 1216
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 20:08
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 1027 Mal
Kontaktdaten:

Re: ICx

Beitrag von Amir »

vinost hat geschrieben:
Amir hat geschrieben:Mal eine andere Frage aber im Zusammenhang: Gab es denn schon einmal einen Zug der im Modell früher rausgekommen ist als im Vorbild.
Klar, BR 53, das Original fährt bis heute noch nicht. :lol:
Offensichtlich ist dieser Fall jetzt auch abgedeckt :lol:
Torsten83
Beiträge: 6249
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: ICx

Beitrag von Torsten83 »

Amir hat geschrieben:Mal eine andere Frage aber im Zusammenhang: Gab es denn schon einmal einen Zug der im Modell früher rausgekommen ist als im Vorbild.
In Z wüsste ich nicht, aber Piko verkauft in H0 tausende Modelle von Talent-2 Triebwagen, hingegen das Vorbild wohl noch einige Zeit nicht fahren wird.

Auch in H0 gab es eine Nohab mit Roco Soundtrack-Lackierung, das Original kam so nicht zum Einsatz, weil Roco insolvent wurde. Die Lok wurde stattdessen in anderer Farbe lackiert und in Betrieb genommen.
Antworten