Neue Probleme mit dem ICE4

Webcams und anderes zum Vorbild. Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: hafenbahnhof

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Aki
Beiträge: 2186
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 626 Mal

Neue Probleme mit dem ICE4

Beitrag von Aki »

Soll es funktionieren oder darf es von Siemens sein?

https://bahnimbild.wordpress.com/2019/0 ... 4-mehr-ab/
Klaus Neumann
Beiträge: 872
Registriert: Do 20. Jul 2017, 20:19
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neue Probleme mit dem ICE4

Beitrag von Klaus Neumann »

Früher zu meiner aktiven Berufszeit hies das von AEG:
Auspacken - Einschalten - Geht nicht.

GrüZZe
Klaus
Toporama 8910
Beiträge: 460
Registriert: Di 16. Feb 2016, 22:12
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bohmte
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Neue Probleme mit dem ICE4

Beitrag von Toporama 8910 »

Ich kenne noch

Alles ein Gammel :d+w:
chris2609
Beiträge: 53
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:24
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Probleme mit dem ICE4

Beitrag von chris2609 »

Hi
hieß das nicht:

Auspacken
Einpacken
Garantie

:d+w:

Gruß Bernd
norm24
Beiträge: 3764
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Neue Probleme mit dem ICE4

Beitrag von norm24 »

Die AEG hat nicht nur Haushaltsgeräte hergestellt. Ein Werk stellte Sondermaschinen her. Bei uns hieß es - Am Ende gehts.
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Probleme mit dem ICE4

Beitrag von Torsten83 »

Aki hat geschrieben: Do 4. Apr 2019, 19:55 Soll es funktionieren oder darf es von Siemens sein?

https://bahnimbild.wordpress.com/2019/0 ... 4-mehr-ab/
Moin :Blind:
Wagenkastenbau bei Bombardier

Der Wagenkastenrohbau erfolgt durch Bombardier Transportation als Subunternehmer der Siemens AG
Klingt wohl eher so, als wäre der Produzent des Hamsterbackendesasters oder der Pseudo-IC2 ("vertraute Technik" für schnellere Lieferung) der Hauptschuldige.

LG
Torsten
zettie94
Beiträge: 1149
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 15:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Probleme mit dem ICE4

Beitrag von zettie94 »

Umd vom Twindexx Express für die SBB wollen wir gar nicht erst anfangen...
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Probleme mit dem ICE4

Beitrag von Torsten83 »

Hallo Julian.

Das stimmt natürlich, zu dem Twindexx gab es ja gerade erst das Gerücht, dass die DB einige Züge der SBB abkaufen wird, weil diese ihn nicht mehr einsetzen will... Allerdings hätten die schon im Dezember 2019 dann mit hoher Zuverlässigkeit betriebsbereit sein sollen, wie sollte die SBB das garantieren können? :lol: Begründet wurde das Gerücht mit der Ausschreibung der gebrauchten Doppelstockzüge durch die DB. Da war allerdings noch nicht bekannt, dass es sich um die DET der Westbahn handelte... die laut einigen Meldungen wohl eher bei der ÖBB ein neues zu Hause finden und mit der reinen 2. Klasse Bestuhlung auch nicht als DB IC geeignet gewesen wären, hingegen ideal sind für den REX200 der ÖBB.

Trotzdem weiß ich immer noch nicht, warum hier auf SIEMENS eingeprügelt werden soll, wenn in dem verlinkten Beitrag explizit steht, bei welchem Unternehmen der Fehler aufgetreten ist :? Es ist ja traurig, das bei Bombardier regelmäßig eher mäßiges aus den Hallen rollt. Wer ist es Schuld? Das Management, weil es unrealistische Zeitvorgaben macht? Die Folienmaler, die alles im Plan zwar berechnet haben, aber außer der Zielerfüllung von Kennzahlen kaum die Realität beachten oder doch auch der Mensch in der Produktion, der frustriert oder gar schon destruktiv eingestellt ist und angesichts schon angedrohtem Stellenabbau auch mal den Schludrian macht? Es wird womöglich die Kombination aus allem sein.

LG
Torsten
Aki
Beiträge: 2186
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 626 Mal

Re: Neue Probleme mit dem ICE4

Beitrag von Aki »

Handelt es bei den Herstellern vom ICE4 um ein Konsortium?

Anscheinend nicht, der Zug wird von Siemens vermarktet und Bombardier ist nur Subunternehmer bzw. Zulieferer.

Korrigiert mich, wenn das anders ist.

So sollte Siemens bei der Auswahl seiner Subunternehmer darauf achten, das diese die Qualitätsansprüche der Marke Siemens erfüllen.

Aber vermutlich zählt wieder nur der Preis...
eXact Modellbau
Beiträge: 7013
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 856 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Probleme mit dem ICE4

Beitrag von eXact Modellbau »

Diese 4-teilige Film von der Sendung mit der Maus, zeigt doch ganz gut, wo die Teile überall zusammen gesammelt werden.
Antworten