Fragen zu Funden bei der Staudenbahn (Gessertshausen-Türkheim)

Webcams und anderes zum Vorbild. Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: hafenbahnhof

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Drehwurm
Beiträge: 104
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 18:47
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Fragen zu Funden bei der Staudenbahn (Gessertshausen-Türkheim)

Beitrag von Drehwurm »

Hallo Kenner der kleinen und großen Eisenbahn in Bayern (Schwaben)

Bei einem Besuch der Staudenbahn sind mir in den Boden versenkte Schienen (Profil aus der Länderbahnzeit in Bayern) aufgefallen,
die an manchen Stellen nebeneinander exakt 3 m neben dem Gleismittelpunkt verlaufen.
Scheinen irgendeine Begrenzung darzustellen. Aber welche?
Lichtraumprofil möglich, aber normalerweise etwas mehr als 3 m, das der bayerischen Eisenbahn kenne ich allerdings nicht.
Grenze des Grundeigentümers (Bauer/Bahn) nicht möglich, da noch innerhalb des Gleisplanums.
Grenze der Bebauung möglich, aber dort wurde nie gebaut und Blockstelle/Wegübergang auch nicht da kein Weg...
andere Gründe....

Vielleicht weiß von Euch einer näheres, die üblichen Informationsquellen geben leider nicht viel her.

Vielen Dank für euere Infos,

Ralf mit Z (aka Drehwurm)
hafenbahnhof
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:38
Wohnort: ehemals zweitgrößte Stadt Dänemarks
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Fragen zu Funden bei der Staudenbahn (Gessertshausen-Türkheim)

Beitrag von hafenbahnhof »

Kranbahnschienen vielleicht?
Joachim
Beiträge: 3279
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Fragen zu Funden bei der Staudenbahn (Gessertshausen-Türkheim)

Beitrag von Joachim »

Die stecken senkrecht im Boden, oder?
Das müssten Anhaltspunkte für Lage und Höhe der Schienenoberkante für die Gleisbauer sein.
Die findet man überall.
Da ist bestimmt schon jeder Eisenbahnfotograf drüber gefallen. :d+w:

:lieb: Joachim
Drehwurm
Beiträge: 104
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 18:47
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Fragen zu Funden bei der Staudenbahn (Gessertshausen-Türkheim)

Beitrag von Drehwurm »

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen,
Nein die Schienen sind eindeutig ein bayerisches Länderbahnprofil, keine Kranschienen.
Sie sind senkrecht in den Boden gerammt, und begrenzen offenbar etwas, aber eben was?

Danke Joachim und Hafenbahnhof

Vielleicht noch eine Idee oder eine Information?

Ralf mit Z
wernerle2
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Fragen zu Funden bei der Staudenbahn (Gessertshausen-Türkheim)

Beitrag von wernerle2 »

Merker für zukünftige OL-Masten?
In welchem Abstand zueinander stehen die denn?

Und sowas immer gleich fotografieren! ;)
Quattro StaZioni
Beiträge: 647
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 14:46
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: derselbe wie der von Märklin
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Funden bei der Staudenbahn (Gessertshausen-Türkheim)

Beitrag von Quattro StaZioni »

Wenn die Schienenstücke senkrecht im Boden stecken, vielleicht alle 15 bis 20 m, und ein altes Profil aufweisen, paßt das schon, was Joachim schreibt. Es wurden früher alte Schienenstücke in den Boden gerammt. Sie dienen als Meßpunkt für das Gleis. Die Bahn hat Gleisvermessungspläne. Sie enthalten die Soll-Lage des Gleises in Bezug auf diese Punkte in Abstand und Höhe. Im Gleisvermessungsplan stehen dann noch weitere Angaben zur Gleisgeometrie, wie zum Beispiel die Überhöhung, der Radius, die Längsneigung.
Bei elektrifizierten Strecken sind diese Meßpunkte an den Oberleitungsmasten.

Viele Grüße
Matthias
Drehwurm
Beiträge: 104
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 18:47
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Fragen zu Funden bei der Staudenbahn (Gessertshausen-Türkheim)

Beitrag von Drehwurm »

Hallo Eisenbahnfreunde, vielen Dank für eure Meinungen und Informationen.
Hier noch ein paar Fotos, zur weiteren Information
Merker-Staudenbahn-01.jpg
Merker-Staudenbahn-02.jpg
Merker-Staudenbahn-03.jpg
Merker-Staudenbahn-04.jpg
Vielen Dank im Voraus für Euer Fachwissen und Ideen

HerZZZlichst
Ralf mit Z
Antworten