"Schnellfahrstrecke" Stuttgart - Ulm
Moderator: hafenbahnhof
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Sichtbar auch für Gäste !
-
- Beiträge: 3405
- Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
- Hat sich bedankt: 174 Mal
- Danksagung erhalten: 508 Mal
"Schnellfahrstrecke" Stuttgart - Ulm
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... e63f7.html
Schlecht, wenn man es heute eilig gehabt hätte.
Klaus
Schlecht, wenn man es heute eilig gehabt hätte.
Klaus
-
- Beiträge: 1289
- Registriert: So 29. Sep 2019, 08:36
- Wohnort: Bei Tantchen M um die Ecke
- Hat sich bedankt: 480 Mal
- Danksagung erhalten: 864 Mal
Re: "Schnellfahrstrecke" Stuttgart - Ulm
Ja werden über das Filstal umgeleitet und passen hier nicht in die Taktung. Was dann bei uns dazu führt, dass Verbindungen des Regionalverkehrs verspätet sind oder ganz ausfallen.
Und das zur Berufs- und Schulpendlerzeit bei knackigen Minusgraden am Haltepunkt. Das Bahnhofsgebäude gibt's ja schon seit Jahrzehnten nicht mehr in Funktion.
Unsere Tochter geht seit diesem Jahr auf die fortführende Schule nach Geislingen und ist auf die Bahn angewiesen. Busse fahren keine. Mit den Erfahrungen kann ich es ihr nicht mal verübeln, wenn sie sattdessen inn2 Jahren den Führerschein macht (das sowieso) und zum Pendeln aufs Auto setzt.
Beispiele:
Gestern morgen 7:17 in Richtung Geislingen: Fahrt fällt aus.
Heute morgen: die selbe Verbindung 1/2 h zu spät, die davor um 6:45h hat 50 Minuten plus. Nachfolgende scheinbar wieder pünktlich, 5Min plus sind ja die Regel und gelten nicht als Verspätung.
Kann man nur hoffen, dass es Anlaufschwierigkeiten sind, die bald behoben sein werden.
Was mich an der Berichterstattung in den Medien seit Jahren stört: immer ist nur vom Fernverkehr die Rede. Die Probleme schleifen sich doch nach unten durch und haben massive Auswirkungen auf den Regionalverkehr. War ja selber 10 Jahre Pendler nach Esslingen. Mit den Öffentlichen brauchte ich für die einfache Strecke 1h10 von Haustür zu Haustür, mit dem Auto sinds 35 bis 40 Minuten.
Grüße
Thomas
Und das zur Berufs- und Schulpendlerzeit bei knackigen Minusgraden am Haltepunkt. Das Bahnhofsgebäude gibt's ja schon seit Jahrzehnten nicht mehr in Funktion.
Unsere Tochter geht seit diesem Jahr auf die fortführende Schule nach Geislingen und ist auf die Bahn angewiesen. Busse fahren keine. Mit den Erfahrungen kann ich es ihr nicht mal verübeln, wenn sie sattdessen inn2 Jahren den Führerschein macht (das sowieso) und zum Pendeln aufs Auto setzt.
Beispiele:
Gestern morgen 7:17 in Richtung Geislingen: Fahrt fällt aus.
Heute morgen: die selbe Verbindung 1/2 h zu spät, die davor um 6:45h hat 50 Minuten plus. Nachfolgende scheinbar wieder pünktlich, 5Min plus sind ja die Regel und gelten nicht als Verspätung.
Kann man nur hoffen, dass es Anlaufschwierigkeiten sind, die bald behoben sein werden.
Was mich an der Berichterstattung in den Medien seit Jahren stört: immer ist nur vom Fernverkehr die Rede. Die Probleme schleifen sich doch nach unten durch und haben massive Auswirkungen auf den Regionalverkehr. War ja selber 10 Jahre Pendler nach Esslingen. Mit den Öffentlichen brauchte ich für die einfache Strecke 1h10 von Haustür zu Haustür, mit dem Auto sinds 35 bis 40 Minuten.
Grüße
Thomas
-
- Beiträge: 962
- Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:05
- Wohnort: Berlin
- Hat sich bedankt: 28 Mal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: "Schnellfahrstrecke" Stuttgart - Ulm
Hallo,
Ach nee - ! Die armen Pendler.
Zitat eines Zugführers IC/ICE/ - "Wir können uns nicht in die Strecke einwählen". Zitatende. Warum klappts nicht?
Ist Lokführer ( Tf ) - und Zugführeraufgabe, den Zug ins Leitkabel einzuwählen, oder?
Ist das nicht vor Planlauf getestet worden? Versagt die LZB, oder gibts inzwischen was Neues/Besseres?
Fragt und wundert sich,
Rainer
Ach nee - ! Die armen Pendler.
Zitat eines Zugführers IC/ICE/ - "Wir können uns nicht in die Strecke einwählen". Zitatende. Warum klappts nicht?
Ist Lokführer ( Tf ) - und Zugführeraufgabe, den Zug ins Leitkabel einzuwählen, oder?
Ist das nicht vor Planlauf getestet worden? Versagt die LZB, oder gibts inzwischen was Neues/Besseres?
Fragt und wundert sich,
Rainer
-
- Beiträge: 666
- Registriert: Mo 21. Okt 2019, 14:46
- Modellbahn: HO (1:87)
- Wohnort: derselbe wie der von Märklin
- Hat sich bedankt: 649 Mal
- Danksagung erhalten: 496 Mal
- Kontaktdaten:
Re: "Schnellfahrstrecke" Stuttgart - Ulm
Hallo Rainer,
ja, der Triebfahrzeugführer muß sich bzw. den Zug eingeben/anmelden in der PZB, LZB, ETCS, GSM-R.
Natürlich gab es Test- und Schulungsfahrten auf der Strecke. Laut Medienberichten war ein Bedienfehler des Tf die Ursache, nicht die Technik.
Langfristig löst ETCS die LZB ab. Hier im Umkreis ist die Neubaustrecke weit und breit die einzige Strecke mit ETCS. LZB wurde nicht eingebaut und PZB wohl auch nicht.
Viele Grüße
Matthias
-
- Beiträge: 3483
- Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:57
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Hat sich bedankt: 149 Mal
- Danksagung erhalten: 688 Mal
Re: "Schnellfahrstrecke" Stuttgart - Ulm
Herrlich!!!
Ich, als nicht mit Bahninterna vertrauter Modellbahner, versteh bei all den Abkürzungen nur Bahnhof
Kann mit jemand das bitte verständlich übersetzen?
Ich, als nicht mit Bahninterna vertrauter Modellbahner, versteh bei all den Abkürzungen nur Bahnhof
Kann mit jemand das bitte verständlich übersetzen?
-
- Beiträge: 3000
- Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Baden
- Hat sich bedankt: 1143 Mal
- Danksagung erhalten: 235 Mal
Re: "Schnellfahrstrecke" Stuttgart - Ulm
...da wurde am falschen Ende gespart, nur auf die neue Technik zu setzen - die Franzosen bauen die TGV wegen neuer Fürze erstmal nicht um und fahren weiterhin die Steige... toll im Verbundfahrplan der EU!!!
Naja, ich fahr die eh lieber als das Reiseerlebnis 4.0, am Fenster: Tunnellll - Betonnnnn - Tunnelllll - Brückenglaaaaas - Tunnellll.... Das ganze auf nem Plastik-SBahnsitz ohne Platz für Beine... aber ne halbe Stunde schneller
Wenn diese Kacke gebraucht wird für "wichtige Reisende", dann sollten Inlandsflüge verboten werden, um die Investitionen zu amortisieren - ganz zu schweigen von der Nachhaltigkeit.
Das is heute ICE, ganz im Gegesatz zu den ersten ICE1ern mit Platz, verstellbarem Kuschelsitz mit Monitor etc - und Strecken zum Gucken!!!
Die Bahn sollte auch mal an die "Reisenden" denken...
Nur ne Meinung zu Bahn 4.0, Conrad
Naja, ich fahr die eh lieber als das Reiseerlebnis 4.0, am Fenster: Tunnellll - Betonnnnn - Tunnelllll - Brückenglaaaaas - Tunnellll.... Das ganze auf nem Plastik-SBahnsitz ohne Platz für Beine... aber ne halbe Stunde schneller
Wenn diese Kacke gebraucht wird für "wichtige Reisende", dann sollten Inlandsflüge verboten werden, um die Investitionen zu amortisieren - ganz zu schweigen von der Nachhaltigkeit.
Das is heute ICE, ganz im Gegesatz zu den ersten ICE1ern mit Platz, verstellbarem Kuschelsitz mit Monitor etc - und Strecken zum Gucken!!!
Die Bahn sollte auch mal an die "Reisenden" denken...
Nur ne Meinung zu Bahn 4.0, Conrad
-
- Beiträge: 666
- Registriert: Mo 21. Okt 2019, 14:46
- Modellbahn: HO (1:87)
- Wohnort: derselbe wie der von Märklin
- Hat sich bedankt: 649 Mal
- Danksagung erhalten: 496 Mal
- Kontaktdaten:
Re: "Schnellfahrstrecke" Stuttgart - Ulm
Hallo Harald,
also von Bahnhof habe ich nichts geschrieben, das hast Du wohl falsch verstanden
Im Ernst, mal einfach erklärt:
PZB steht für punktförmige Zugbeeinflussung, früher auch INDUSI genannt. Hier wirken die Magnete punktförmig an den Signalen auf den Zug.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Punktfö ... influssung
LZB steht für linienförmige Zugbeeinflussung. Sie ist bei Geschwindigkeiten größer als 160 km/h erforderlich. Ein Sende- und Empfangskabel ist in Gleismitte auf den Schwellen verlegt. Zug und Strecke tauschen sich gegenseitig über Position, gefahrene Geschwindigkeit, erlaubte Geschwindigkeit, Entfernung und Stellung des nächsten Hauptsignals, Entfernung und Höhe der nächsten Geschwindigkeitsbegrenzung aus. Bein Einfahren in den LZB-Bereich muß der Tf das System anmelden und beim Verlassen wieder abmelden. Dann erfolgt die Umschaltung.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Linienf ... influssung
Das Nachfolgesystem, welches die in den europäischen Ländern vorhandenen Sicherungssysteme ablösen soll, ist das ETCS (European Train Control System). Die bei uns verwendete Ausbaustufe Level 2 entspricht im Ergebnis etwa der LZB, jedoch erfolgt die Datenübertragung über GSM-R und über einzelne festmontierte Balisen im Gleis. Wie bei der LZB erfolgen auch hier An- und Abmeldung.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Europea ... rol_System
GSM-R ist die moderne digitale Form des Zugfunks. Sie basiert auf dem Handynetz (GSM), welches mit Sonderanwendungen wie z.B. Notrufe, die alle anderen Gespräche unterbrechen, für die Eisenbahn erweitert wurde. Daher der Zusatz -R (für Rail).
https://de.m.wikipedia.org/wiki/GSM-R
Je nach System muß der Tf Daten eingeben: Seine Triebfahrzeugführernummer, die Zugnummer (nicht die Fahrzeugnummer!), Zuglänge, zulässige Geschwindigkeit des Zuges, Bremsvermögen.
Viele Grüße
Matthias
ergänzender Nachtrag:
Weil DB Regio zumindest in Stuttgart keine schnellfahrende Loks mit ETCS hat, haben sie für die schnellen Regionalzüge auf der Neubaustrecke entsprechende Loks anmieten müssen.
Und falls die Dieselabschlepploks einen Zug von der Strecke holen müssen, dauert das laut Zeitung Stunden, weil sie nicht ETCS nachgerüstet wurden. Also müssen sie im Ersatzverfahen fahren und das geht halt nur mit Fahren auf Sicht. D.h bei Tag und guter Sicht maximal 40 km/h und bei nacht und guter Sicht 25 km/h. Jetzt ist die Schwäbische Alb im Herbst und Winter gerne neblig (deswegen gibt es dort auf der Autobahn A8 schon lange die Geschwindigkeitsanzeiger mit Nebelerkennung). Dann geht das fahren auf Sicht noch langsamer.
Viele Grüße
Matthias
also von Bahnhof habe ich nichts geschrieben, das hast Du wohl falsch verstanden
Im Ernst, mal einfach erklärt:
PZB steht für punktförmige Zugbeeinflussung, früher auch INDUSI genannt. Hier wirken die Magnete punktförmig an den Signalen auf den Zug.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Punktfö ... influssung
LZB steht für linienförmige Zugbeeinflussung. Sie ist bei Geschwindigkeiten größer als 160 km/h erforderlich. Ein Sende- und Empfangskabel ist in Gleismitte auf den Schwellen verlegt. Zug und Strecke tauschen sich gegenseitig über Position, gefahrene Geschwindigkeit, erlaubte Geschwindigkeit, Entfernung und Stellung des nächsten Hauptsignals, Entfernung und Höhe der nächsten Geschwindigkeitsbegrenzung aus. Bein Einfahren in den LZB-Bereich muß der Tf das System anmelden und beim Verlassen wieder abmelden. Dann erfolgt die Umschaltung.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Linienf ... influssung
Das Nachfolgesystem, welches die in den europäischen Ländern vorhandenen Sicherungssysteme ablösen soll, ist das ETCS (European Train Control System). Die bei uns verwendete Ausbaustufe Level 2 entspricht im Ergebnis etwa der LZB, jedoch erfolgt die Datenübertragung über GSM-R und über einzelne festmontierte Balisen im Gleis. Wie bei der LZB erfolgen auch hier An- und Abmeldung.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Europea ... rol_System
GSM-R ist die moderne digitale Form des Zugfunks. Sie basiert auf dem Handynetz (GSM), welches mit Sonderanwendungen wie z.B. Notrufe, die alle anderen Gespräche unterbrechen, für die Eisenbahn erweitert wurde. Daher der Zusatz -R (für Rail).
https://de.m.wikipedia.org/wiki/GSM-R
Je nach System muß der Tf Daten eingeben: Seine Triebfahrzeugführernummer, die Zugnummer (nicht die Fahrzeugnummer!), Zuglänge, zulässige Geschwindigkeit des Zuges, Bremsvermögen.
Viele Grüße
Matthias
ergänzender Nachtrag:
Weil DB Regio zumindest in Stuttgart keine schnellfahrende Loks mit ETCS hat, haben sie für die schnellen Regionalzüge auf der Neubaustrecke entsprechende Loks anmieten müssen.
Und falls die Dieselabschlepploks einen Zug von der Strecke holen müssen, dauert das laut Zeitung Stunden, weil sie nicht ETCS nachgerüstet wurden. Also müssen sie im Ersatzverfahen fahren und das geht halt nur mit Fahren auf Sicht. D.h bei Tag und guter Sicht maximal 40 km/h und bei nacht und guter Sicht 25 km/h. Jetzt ist die Schwäbische Alb im Herbst und Winter gerne neblig (deswegen gibt es dort auf der Autobahn A8 schon lange die Geschwindigkeitsanzeiger mit Nebelerkennung). Dann geht das fahren auf Sicht noch langsamer.
Viele Grüße
Matthias
-
- Beiträge: 3295
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
- Hat sich bedankt: 168 Mal
- Danksagung erhalten: 323 Mal
Re: "Schnellfahrstrecke" Stuttgart - Ulm
Hauptsache am 21.12. funktioniert alles.
Dann krieg ich 2 x Filstalbrücke mit Halt in Ulm.
Dann krieg ich 2 x Filstalbrücke mit Halt in Ulm.
-
- Beiträge: 3405
- Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
- Hat sich bedankt: 174 Mal
- Danksagung erhalten: 508 Mal
Re: "Schnellfahrstrecke" Stuttgart - Ulm
Die sieht aber viel imposanter aus, wenn Du auf der A8 die Alb rauf unten durch fährst
Klaus
Klaus
-
- Beiträge: 1289
- Registriert: So 29. Sep 2019, 08:36
- Wohnort: Bei Tantchen M um die Ecke
- Hat sich bedankt: 480 Mal
- Danksagung erhalten: 864 Mal
Re: "Schnellfahrstrecke" Stuttgart - Ulm
Filstal, Geislinger Steige... meine Heimat
Frag mal die in Merklingen. Die Bauplatzpreise sind explodiert. Sogar in der Ferienhaussiedlung (größere Schrebergartenhäuser) in Hohenstadt geht nichts mehr untet 250T weg. Ich möcht nicht wissen, wie viele Anzugträger mit Büroarbeitsplatz in Stuttgart oder Ulm sich auf das Wohnabenteuer auf der rauen Alb einlassen.
Die Stadtflucht geht bei dickem Geldbeutel weiter, das Land wird zersiedelt und es wird noch mehr gependelt. Von da oben nach Stuggi wollt ich auch nicht mit dem Auto fahren wollen. A8, Nebel, Staus, Unfälle, Stress.
Viele Grüße
Thomas