Technik von Gaskesselwagen

Webcams und anderes zum Vorbild. Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: hafenbahnhof

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Andre
Beiträge: 4091
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Technik von Gaskesselwagen

Beitrag von Andre »

Hallo,

In meinen Heften zu den Kesselwagen habe ich eine interessante Aufnahme mit einem Gaskesselwagen der in der Mitte eine Art "Kamin" hat, ähnlich wie auf dem Bild eines Modells.
Hat einer von Euch eine Ahnung wofür dieses Teil ist, eine Öffnung zum Befüllen oder Entleeren?

Bild

https://www.modelleisenbahn.com/shop/b.php?a=50093&h=9

Gruß André
MichiK
Beiträge: 1391
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:42
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Technik von Gaskesselwagen

Beitrag von MichiK »

1. Keine Ahnung...
2. Sieht für mich ähnlich aus wie die Abdeckungen der Ventilspindeln an Mineralölkesselwagen (z.B. https://drahtkupplung.de/0_Gueter/0_Kessel/G1170.html), nur etwas größer. Insofern würde ich vermuten, daß sich in dem Kasten irgendwelche Kesselarmaturen befinden, z.B. die Befüll- bzw. Entleerungsstutzen.

:glas:
Michi
wernerle2
Beiträge: 3297
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Technik von Gaskesselwagen

Beitrag von wernerle2 »

Andre hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 19:03 ... Gaskesselwagen ...
Du meinst bestimmt einen DRUCKgaskesselwagen. Die gab es laut Wiki mit Oben- und Untenentleerung: https://de.wikipedia.org/wiki/Kesselwagen
Wiki sagt aber leider nix zur Befüllung. Ich nehme aber an, die war dann analog zur Entleerung. ;)
Andre
Beiträge: 4091
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Technik von Gaskesselwagen

Beitrag von Andre »

Werner, ich kenne nur bei Druckgaskesselwagen die Befüllung wie auch Entleerung über die Armaturen am Rahmen, also unterhalb des Kessels .... oben war mir bislang nicht bekannt.

Gruß André
Miniclubliebhaber
Beiträge: 361
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 10:41
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Technik von Gaskesselwagen

Beitrag von Miniclubliebhaber »

Scheint es auch mit Obenbefüllung und -entleerung zu geben. Hier eine Anleitung/Checkliste dazu:
https://otif.org/fileadmin/new/3-Refere ... wagons.pdf
Siehe Seite 2
Antworten