Riesige Eisenbahnbrücke durch Hamburg transportiert
Moderator: hafenbahnhof
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Sichtbar auch für Gäste !
-
Michael Bahls
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Danksagung erhalten: 813 Mal
Riesige Eisenbahnbrücke durch Hamburg transportiert
Meisterhafte Ingenieursleistung! Eine 3700-Tonnen-Brücke ist in Hamburg mitten in der Stadt zusammengebaut und dann über einen halben Kilometer Straße zu ihrem Bestimmungsort gefahren worden. Für die Hamburger muß das ein Riesen-Spektakel gewesen sein.
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 02528.html
Viele Grüße,
Michael
Viele Grüße,
Michael
-
Achse
- Danksagung erhalten: 951 Mal
Re: Riesige Eisenbahnbrücke durch Hamburg transportiert
Vor allem für die Anwohner am Ort des Zusammenbaus. Stell' dir vor, das passiert direkt neben deinem Balkon. Wenn es jemals wahr wird, würde das in Darmstadt genau so Nur wohnt da wohl niemand außer den Gästen des Maritim-Hotels. Obwohl: Die historischen Bahn-Wohnhäuser liegen vor oder auch neben der Baustelle? Hm. Aber die Sperrpause wurde von der Bahn wieder zurückgezogen. Das Bäumefällen bestreitet man noch...
-
Z-Bernd
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Der Livestream war sehr interessant. Habe leider nur bis kurz nach 03:00 Uhr durchgehalten und das Absenken nicht mehr gesehen.
-
eXact Modellbau
- Danksagung erhalten: 1511 Mal
Schön, das in Deutschland mal was geklappt hat. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte das Spezialfahrzeug der holländischen Firma 1.088 Räder.
-
DerT
- Danksagung erhalten: 3363 Mal
Michael Bahls hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 14:03 Meisterhafte Ingenieursleistung! Eine 3700-Tonnen-Brücke ist in Hamburg mitten in der Stadt zusammengebaut und dann über einen halben Kilometer Straße zu ihrem Bestimmungsort gefahren worden. Für die Hamburger muß das ein Riesen-Spektakel gewesen sein.
Viele Grüße,
Michael
Michael, Danke für den Hinweis. Ist schon sehr beeindruckend. Ich hab dann bei Youtube noch ein Video gefunden, das die Nachtaktivität zeigt.
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=XSRHcU1WrAw
-
uwe
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Das ist ein modulares Fahrgestell. Das kann bei Bedarf aus mehreren Einheiten zusammengestellt werden, die dann zusammen gesteuert werden. Bei YouTube gibt es diverse Videos von Einsätzen dieser Firma. Von einem Forschungsschiff in Chile das am Tag vor der Taufe von einer Flutwelle an Land gespült wurde und dann erst auf einen Ponton gefahren wurde und von dort dann in ein Schwimmdock um es dort dann wieder zu Wasser zu lassen. Kürzlich dann der Transport der großen Stabkirche in Kiruna über ca. 5 km.eXact Modellbau hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 14:26Wenn ich mich richtig erinnere, hatte das Spezialfahrzeug der holländischen Firma 1.088 Räder.
Bezüglich der Brücke gab es Kritik an der Optik selbiger. Die alte Brücke war ja in Kastenform, brauchte aber dafür zusätzliche Pfeiler. Das hat den Straßenverkehr dort etwas interesant gestaltet. Jetzt ist das freier und vor allem nicht mehr so eng.
-
cozi
- Danksagung erhalten: 730 Mal
"Das Fahrgestell" besteht aus vielen Segmenttransportern, made in Hohenlohe-Franken bei Scheuerle in Pfedelbach. Die bauen seit -zig Jahren Spezialtransporter um Schiffssegmente in Werften zu handeln, Schwerlasten in der Wüste, die "al Fahtis" aus den 70er Jahren und eben heute die speziellen Untersätze in Modularform für Mammoet, Kübler, Riga und ähnliche Spezialisten...
Gehört heute zu irgendeiner Heuschrecke, ich kannte noch den Opa Scheuerle, der wohnte mit Familie auf dem Werksgelände - dort hat mich der Maschinen- und Fahrzeugbau geflasht, obwohl ich eigentlich an einer der tollen Enkelinnen interessiert war, deshalb sehr oft vor Ort!!!

Gehört heute zu irgendeiner Heuschrecke, ich kannte noch den Opa Scheuerle, der wohnte mit Familie auf dem Werksgelände - dort hat mich der Maschinen- und Fahrzeugbau geflasht, obwohl ich eigentlich an einer der tollen Enkelinnen interessiert war, deshalb sehr oft vor Ort!!!
-
hafenbahnhof
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Ich wohne ja nur rund einen Kilometer von der Brückenbaustelle entfernt. Ich war wie viele andere Altonaer auch gegen den Abriss der alten Sternbrücke und bin kein Freund dieses städtebaulich überdimensionierten Neubaumonsters. Deshalb habe ich mir den ganzen Mist weder live noch in der Glotze angeguckt.Michael Bahls hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 14:03 ...Für die Hamburger muß das ein Riesen-Spektakel gewesen sein.
...
-
hafenbahnhof
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Während des Transports war das die Arbeitsbeleuchtung in der Farbe der Deutschen Bahn. Die LEDs sind dann später die Straßenbeleuchtung unter der Brücke, aber dann wohl in neutralen Farben.