Bahn bekommt auf fernstrecke Konkurenz

Webcams und anderes zum Vorbild. Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: hafenbahnhof

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
rale1966
Beiträge: 522
Registriert: Di 14. Dez 2010, 21:23
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Kleve
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bahn bekommt auf fernstrecke Konkurenz

Beitrag von rale1966 »

Wie wäre es mit den Eurofima Wagen aus der Schweiz, oder was ist aus den Italienschen Arena Wagen geworden ?
Aber wäre Köln - Amsterdam mit mehrsystemlok nicht auch interessant ?

Gruß Rale
rale1966
Beiträge: 522
Registriert: Di 14. Dez 2010, 21:23
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Kleve
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bahn bekommt auf fernstrecke Konkurenz

Beitrag von rale1966 »

Mal halbwags überlegt, wie wäre es mit einem Verkehrsverbund privater Bahnen, dann hat man, sollte es mehrere private fernstrecken geben
auch ähnliche Möglichkeiten, mit umsteigen ähnlich wie die DB.

Gruß Rale
Torsten83
Beiträge: 6246
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bahn bekommt auf fernstrecke Konkurenz

Beitrag von Torsten83 »

Die SBB haben nur noch 13 Eurofima-Wagen im Angebot. Aber zum Kauf gehört auch noch die anstehende Revision in einer SBB-Werkstatt und die kann auch kaum schon im Sommer abgeschlossen sein...

Bei der Beschreibung MSM habe ich eh schon wieder ein Problem, mir die Ernsthaftigkeit vorzustellen. Maximal 14 Wagen sollen die Züge haben, aber es werden nur 30 Wagen angemietet. Wie oft am Tag will man denn fahren? 2x ? Und dass soll dann eine Alternative zur DB sein?

Statt noch einem Verbund wäre ich eher für die Einführung eines Systemes, analog den Niederländern mit ihrer "OV-Chipkaart". Eine Karte für alle...
rale1966
Beiträge: 522
Registriert: Di 14. Dez 2010, 21:23
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Kleve
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bahn bekommt auf fernstrecke Konkurenz

Beitrag von rale1966 »

Ich bin mal gespannt wohin die Sache geht und was draus wird.
In ein paar jahren wisen wir mehr .

Gruß Rale
Holger

Re: Bahn bekommt auf fernstrecke Konkurenz

Beitrag von Holger »

Hallo,

Wettbewerb ist doch für den Verbraucher nicht schlecht, erhöht er doch regelmäßig die Qualität oder senkt den Preis. Wie ernsthaft so ein Wettbewerb allerdings ist, wenn nur zwei Zugpärchen am Tag unterwegs sind, weiß ich auch nicht.

Da ich die Strecke Köln-Hannover fast jede Woche fahre gehöre ich wohl zu denen, die am ehesten ausprobieren können, wie das funktioniert. Halt Stop: Ich habe doch eine Bahncard und will flexibel reisen ... mal sehen, ob das dann noch Vorteile bringt.

Gruß

Holger
Torsten83
Beiträge: 6246
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bahn bekommt auf fernstrecke Konkurenz

Beitrag von Torsten83 »

Holger hat geschrieben:Da ich die Strecke Köln-Hannover fast jede Woche fahre gehöre ich wohl zu denen, die am ehesten ausprobieren können, wie das funktioniert. Halt Stop: Ich habe doch eine Bahncard und will flexibel reisen ... mal sehen, ob das dann noch Vorteile bringt.
Da setzt HKX ja an: 2-Stundentakt. Normalpreis auf BahnCard Niveau. Also flexibel und günstig.

Günstig macht es die DB bisher ja nur über Plan & Spar, da mit Zugbindung ebenso unflexibel, wie das skizzierte Angebot von MSM...

Uns bleibt nur das Abwarten, lRDC hat in den HKX viel Geld investiert, aber die Polen kommen nicht aus dem Quark mit der Lieferung der Züge und bis die dann noch vom EBA abgenommen werden, wird auch noch weitere Zeit vergehen...

Allerdings, ob gebrauchte Gondeln, ohne Auffrischung noch beim Kunden ankommen. Da sehe ich für MSM das größte Risiko. Neben der SNCF sehe ich da allerdings derzeit wirkich keine andere potentielle Quelle die ausreichend Wagen noch anbieten kann, auch wollte die SNCF ja eh in den deutschen Markt einsteigen, dies könnte man ja auch über die MSM, die Tochter Keolis ("eurobahn") hat derzeit große Probleme, wie fehlende Lokführer und wird sich daher eh nicht um Experimente, wie den Fernverkehr bemühen können. Ich meine auch bei der Planung mit Keolis gelesen zu haben, das Wagenzügen zum Einsatz kommen sollen. Die SNCF haben wohl auch über 200 Corail-Wagen über, zudem etliche Mehrsystemloks bei der akiem geparkt, nur mit 200 km/h würde dass damit auch nichts, für Hannover-Berlin zu wenig, um interessante Fahrplanlagen zu bekommen.
Axel
Beiträge: 594
Registriert: So 12. Dez 2010, 12:11
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bahn bekommt auf fernstrecke Konkurenz

Beitrag von Axel »

Hallo,

ich verstehe die Diskussion mit den Fahrkarten und den Bahngesellschaften noch nicht so ganz. Woher wisst ihr, dass man für jede Bahngesellschaft eine extra Fahrkarte benötigt.
Wenn das so wäre, dann müsste ich, wenn ich von Oldenburg (in Oldenburg) nach Hamburg mit dem Nahverkehr fahre, drei verschiedene Fahrkarten benutzen (für NWB, RE der DB AG und Metronom).
Ist das so? Nein.
Also ist es dann nicht sinnvoller sich an dem Bestehenden zu orientieren, anstatt alles, bevor es überhaupt da, ist so kompliziert zu machen ohne es zu wissen?
Und zur Konkurenz: Wenn der Preis gleich ist, heißt es noch nicht, dass die Leistung, die ich bekomme, die gleiche ist, oder?

Viele Grüße.
Axel.
Torsten83
Beiträge: 6246
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bahn bekommt auf fernstrecke Konkurenz

Beitrag von Torsten83 »

Hallo Axel,

Du fährst aber in einem Verbundraum, mit vom Verbund oder Land oder Nahverkehrsstelle bestelltem/ausgeschriebenen/bezahlten Leistungen. Die Einnahmen aus Fahrkartenverkäufen bringen den Unternehmen nicht den Ausgleich der Kosten, den erbringt der Besteller der Zugleistungen.

Bei HKX/MSM geht es um Fernverkehr, der wird nicht bestellt und daher muss jedes Unternehmen gucken, dass die Einnahmen über die Fahrkarten reinkommen. Also wird der DB Konti keine HKX-Fahrkarte akzeptieren und umgekehrt, weil man von den Umsätzen des anderen auch nichts hat und das die DB keine Fahrkarten für andere verkaufen will, hat sie schon bei Connex und Vogtlandbahn bewiesen. Ist ja nicht so, dass es zum ersten Mal privaten Fernverkehr gibt. Der InterConnex fährt in Ostdeutschland seit Jahren...
Mattias Mirza
Beiträge: 2936
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Bahn bekommt auf fernstrecke Konkurenz

Beitrag von Mattias Mirza »

lars111174 hat geschrieben:Hi Matthias,

wir sprechen hier von Deutschland. Die Problematik fängt doch schon bei den Tarifen der Angestellten in den privaten Unternehmen an. Auf der Lahnstrecke hatten doch beispielsweise dann die Mitarbeiter der Privatbetreiber gestreikt. Ich glaube das war "VECTUS". Soll die Bahn dann die Stecken zeitweise übernehmen? Das gibt wieder super jurischtische Auseinandersetzungen. Ich freue mich darauf, das Ganze in der Presse mitverfolgen zu dürfen. Ich denke aber, dass der Endverbraucher dann irgendwann nicht mehr durchblickt. :D
Das sind aber 2 Paar Schuhe. Bei den Streiks von Vectus und Hessischer Landesbahn waren Strecken betroffen, die komplett und ausschließlich von den Unternehmen bedient werden (Ausnahme der RE Koblenz - Gießen). Sollte das neue Unternehmen bestreikt werden, fahren trotzdem unzählige RE, IC, EC und ICE.

zu dem Punkt mit mehreren Fahrkarten. Bei der DB kann man die Fahrkarten eh nicht kaufen, wer in der Nähe des Zuges wohnt, kann vergleichen, ob ein zusätzliches Ticket der Bahn oder eines Verkehrsverbundes immer noch günstiger ist als ein DB-Ticket. Aber letzten Endes wird die DB schon dafür sorgen, dass das zusätzliche ANgebot nur vorübergehend sein wird ;)
Gruß
Mattias
Petrus (✝)
Beiträge: 331
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:19
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bahn bekommt auf fernstrecke Konkurenz

Beitrag von Petrus (✝) »

Auch Spiegel Online berichtet: http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 41,00.html

Peter.
Antworten