103 113-7 - Vorbild der Märklin 8854 kann wieder fahren :)

Webcams und anderes zum Vorbild. Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: hafenbahnhof

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Torsten83
Beiträge: 6248
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

103 113-7 - Vorbild der Märklin 8854 kann wieder fahren :)

Beitrag von Torsten83 »

Hallo,

gerade auf der Seite des EK gefunden, die Probefahrt von 103 113-7, die zum Glück ihre viel schönere roten Rahmenlackierung behalten durfte :D

http://www.eisenbahn-kurier.de/startsei ... probefahrt

Anmerkung: "Frischer Lack" stimmt nicht ganz, sie sollte nur eine Ceramol-Lackauffrischung bekommen... aber sieht im Ergebnis auch glänzend aus ;)
rale1966
Beiträge: 522
Registriert: Di 14. Dez 2010, 21:23
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Kleve
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 103 113-7 - Vorbild der Märklin 8854 kann wieder fahren

Beitrag von rale1966 »

Da ist eine gute Nachricht.
Vor allem it den roten Rahmen fällt sie optisch positiv aus dem Rahmen.

Gruß Rale
Torsten83
Beiträge: 6248
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: 103 113-7 - Vorbild der Märklin 8854 kann wieder fahren

Beitrag von Torsten83 »

Wäre ja auch ein schönes Modell von Märklin und die Lok wäre mit dem aussehen von 1975 - 1994 und ab heute als Einsatzlok einsetzbar.
Tolle Lok, Märklin sollte ja keine Scheu haben, nur weil es die Betriebsnummer schon mal gab, die SBB RE 460 Heizer und Almauftrieb hatten auch die gleiche Betriebsnummer und wurden sogar zusammen in einem Set verkauft.
rale1966
Beiträge: 522
Registriert: Di 14. Dez 2010, 21:23
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Kleve
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 103 113-7 - Vorbild der Märklin 8854 kann wieder fahren

Beitrag von rale1966 »

Da wäre ich auch dabei, die 103 113 mit roten Rahmen, wäre eine die ich auch gerne hätte.
Vielleicht kann Märklin auch eine 103er Doppelpackung machen mit rot/beige farbenen 103er in Sonderlackierung,
ich denke da an 103 113 und 103 109 die anfangs eine graue Umrandung um die Seitenlüfter hatte, und der rote Streifen bis hinter den Führstandstüren gezogen wurde.
Das sind 2 varianten die mir besonders gut gefallen.

Link :

http://www.103er.de/

dann im "Archiv 103 001 - 245"
klicken, dann bei 101 - 110 und anschließend herunterscrollen, auf der linken Seite.

Gruß Rale
Torsten83
Beiträge: 6248
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: 103 113-7 - Vorbild der Märklin 8854 kann wieder fahren

Beitrag von Torsten83 »

Die 103 109 hatten die ja schon im Minitrix-Programm umgesetzt, das Märklin-Archiv dürfte also genügend Material haben für eine Umsetzung.

Die Doppelpackung würde ich auch kaufen!

103 113 hatte aber eigentlich keine Sonderlackierung, es gab noch 12 andere 103 mit rotem Rahmen:

103 109, 116, 117, 128, 132, 137, 150, 158, 171, 184 (hat ihn heuer nicht mehr), 208 und 218.
rale1966
Beiträge: 522
Registriert: Di 14. Dez 2010, 21:23
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Kleve
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 103 113-7 - Vorbild der Märklin 8854 kann wieder fahren

Beitrag von rale1966 »

Na ja, ich war da im Glauben es wären weniger aber wenn man bedenkt es gab 145 103er waren es doch wenige.
Ich habe im DSO noch Fotos von der Testfahrt der 103 113 entdeckt, sie sieht wirklich gut aus, aber seht selber :

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-5860745

Gruß Rale :bravo2:
Torsten83
Beiträge: 6248
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: 103 113-7 - Vorbild der Märklin 8854 kann wieder fahren

Beitrag von Torsten83 »

Danke für den Link Rale!

Ich finde die Lok auch toll, verstehe die ganzen Kritiker nicht, nur weil die keine Pufferhülsen und ein paar kleinere Farbausbesserungsstellen hat. Bleibt nur noch abzuwarten, wann die ersten fordern, dass die Lok auch noch mit grauem Rahmen wie die 184 verschandelt wird ;)

Nachdem die Lok nach Lützel überstellt wurde, hatte ich diese 103 eigentlich schon abgeschrieben, sind ja auch schon andere Exemplare, wie der letzte ET 30 dorthin betriebsfähig kommen und wurden dann letztlich verschrottet.
Jörg Neidhöfer
Beiträge: 298
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:45
Wohnort: D-56856 Zell (Mosel)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: 103 113-7 - Vorbild der Märklin 8854 kann wieder fahren

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Torsten83 hat geschrieben:Nachdem die Lok nach Lützel überstellt wurde, hatte ich diese 103 eigentlich schon abgeschrieben, sind ja auch schon andere Exemplare, wie der letzte ET 30 dorthin betriebsfähig kommen und wurden dann letztlich verschrottet.
Hallo,

die Sage mit dem ET30 in Lützel zieht sich erstaunlich hartnäckig hin. Fakt ist: Der ET30 war zwar in Lützel neben dem Museum abgestellt, gehörte aber nie zum Museumsbestand!

Der 103 113 ging es, wie ich mehrmals feststellen konnte, sehr gut im Museum in Lützel. Sie ist übrigens nicht das einzige Fahrzeug, das nach einem mehr oder weniger kurzen "Museumsbesuch" in Koblenz wieder in den Betrieb zurück gelangte.
Torsten83
Beiträge: 6248
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: 103 113-7 - Vorbild der Märklin 8854 kann wieder fahren

Beitrag von Torsten83 »

Hallo Jörg,

okay, wusste ich nicht. Ich habe es nur in verschiedenen Magazinen so gelesen oder den Text so verstanden, scheinbar ja, wie viele andere auch...
Für den Elektro-Eierkop habe ich mich eigentlich nicht so begeistert, weil ich den in echt nicht mit erlebt habe, dennoch fand/finde ich es schade, wenn ein TW, der vor wenigen Jahren noch im Museums-Einsatz stand und gepflegt wurde dann so lange im Regen stehen gelassen wird, bis er Schrott ist. Da haben doch viele Eisenbahner in Ihrer Freizeit Liebe, Arbeit und Geld in den Zug investiert, ihn so lange über das Ausscheiden aus dem aktiven Dienst zu retten und dann gammelt er direkt am Museum in einen schrottreifen Zustand.

Also ist alles was außerhalb steht, eigentlich gar nicht dem Museum zurechenbar? Also die Kaffeeküch auch nicht gerettet? Ein Grund mehr, endlich mal ein Modell von dem Wagen zu bauen.
Jörg Neidhöfer
Beiträge: 298
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:45
Wohnort: D-56856 Zell (Mosel)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: 103 113-7 - Vorbild der Märklin 8854 kann wieder fahren

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Torsten83 hat geschrieben:Also ist alles was außerhalb steht, eigentlich gar nicht dem Museum zurechenbar? Also die Kaffeeküch auch nicht gerettet? Ein Grund mehr, endlich mal ein Modell von dem Wagen zu bauen.
Hallo,

da es jetzt wohl etwas Off-Topic wird, versuche ich mich kurz zu fassen.
Bis vor ein paar Jahren war es relativ einfach feststellbar: Was hinterm Zaun steht, gehört zum Museum. Was davor steht, nicht.

Da aber mit der Zeit immer mehr Fahrzeuge hinzukamen, platzt das eigentliche Museums-Gelände seit einiger Zeit aus allen Nähten. Anfangs war ja auch nicht geplant, dort über E-Loks hinaus andere Fahrzeuge auszustellen. So stehen mittlerweile einige Fahrzeuge (hauptsächloch Wagen, zeitweise waren es aber auch Lokomotiven) außerhalb des Zauns, dann aber quasi auf den direkten Parallelgleisen zum Museumsbereich. Teilweise gibt es bei den Fahrzeugen unterschiedliche Besitzer innerhalb der DB-Familie, und sie wurden dort "zwischengeparkt".

Andererseits dehnt sich das Museum selbst auch aus. So wird die Drehscheibe des ehemaligen Lokschuppens vor dem Museumseingang seit einiger Zeit nach und nach wieder hergerichtet. Von Hand lässt sie sich schon länger bedienen, in Kürze auch wieder elektrisch. Ob eine Erweiterung der Einzäunung des Geländes, und damit eine Entspannung der Platznot in nächster Zeit ansteht, weiß ich nicht. Die Koblenzer BSW-Gruppe würde das jedenfalls gerne tun...
Antworten