Es gibt wieder EM Tauruse !!!

Webcams und anderes zum Vorbild. Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: hafenbahnhof

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
rale1966
Beiträge: 522
Registriert: Di 14. Dez 2010, 21:23
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Kleve
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Es gibt wieder EM Tauruse !!!

Beitrag von rale1966 »

Es sind aber nicht nur Taurus Loks als EM Werbeträger unterwegs, sondern auch EP09 für die Niderlande und Griechenland,
siehe hier :

http://rail.phototrans.eu/14,65647,0.html

http://rail.phototrans.eu/14,65723,0.html

Gruß Rale
rale1966
Beiträge: 522
Registriert: Di 14. Dez 2010, 21:23
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Kleve
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

EM-Loks Parade

Beitrag von rale1966 »

Hallo Zetties,

auf railcolor.net habe ich eine Parade mit den EM Loks auf einen Youtube Film gesehen, ich möchte euch den Film nicht
vorenthalten, habe hier den Link gesetzt :

http://www.railcolor.net/index.php?nav=1000001&lang=1

Gruß Rale
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Es gibt wieder EM Tauruse !!!

Beitrag von Gunnar Häberer »

Nur mal kurz am Rande!
Die Mehrzahl von Taurus ist immer noch Tauri.
Ich gebe zu, es ist schwer, mit Worten klar zu kommen, die nicht in den Sprachschatz unserer Muttersprache gehören.
Leider greift das aber immer weiter um sich.
Ich bin bestimmt nicht pingelig und gehe immer mal wieder über einige Rechtschreibfehler hinweg. Ich bin da auch nicht 100 Prozent fehlerfrei.
Aber manchmal kräuseln sich mir die Zehnägel!
mws
Beiträge: 511
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:26
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: BW

Re: Es gibt wieder EM Tauruse !!!

Beitrag von mws »

Hallo Gunnar,

ich verstehe zwar auch mehr von Schrauben als von Rechtschreibung, aber könnte das nicht auch "Tauranten" sein? ;)

Grüße Michael
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Es gibt wieder EM Tauruse !!!

Beitrag von Gunnar Häberer »

Falsch, Du verwechselst das jetzt mit der Variante Taurüsser!
Peter Rogel
Beiträge: 1139
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Springe, Niedersachsen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Es gibt wieder EM Tauruse !!!

Beitrag von Peter Rogel »

Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Es gibt wieder EM Tauruse !!!

Beitrag von Gunnar Häberer »

Hallo Peter,
soll ich nun.... habe lange überlegt und will doch noch etwas loswerden!
Wer nur an Eisenbahn interessiert ist, kann jetzt ruhig auf einen anderen Beitrag wechseln!
Auch ich habe die Seite gefunden und die dort vorgetragenen aus meiner und Dudens Sicht zum Teil abenteuerlichen Interpretationen gelesen.
War aus meiner sicht lediglich eine Bestätigung meine Meinung zu dieser Sache. Der Rest war bestenfalls Unterhaltung in Prosa.
Eigentlich mal wieder ein Beweis, wie unsicher man bei der Nutzung der eigenen Muttersprache geworden ist.
Internationalismen verwässern zusehends unseren Sprachgebrauch. Echte Fremdworte werden als solche weder erkannt noch nach den ihnen eigenen Regeln behandelt.
Selbst im Journalismus hat sich eine allgemeine Verflachung eingestellt. Das betrifft nicht nur die Recherche an sich sondern auch den Ausdruck.
Wo sind eigentlich die Zeiten geblieben, wo Sprecher noch eine richtige Ausbildung durchlaufen mussten?
Bei heutigen Moderatoren bin ich schon glücklich, wenn keine Ghettosprache verwendet wird.
Peter Rogel
Beiträge: 1139
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Springe, Niedersachsen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Es gibt wieder EM Tauruse !!!

Beitrag von Peter Rogel »

Hi Gunnar
ich denke Sprache ist kein festes Werk. Sprache lebt wie auch die Menschen die sie benutzen. So gibt es und gab es seit Jahrhunderten einen stetigen Wandel in der Sprache.

meint
Peter
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Es gibt wieder EM Tauruse !!!

Beitrag von Gunnar Häberer »

Nochmal Off Topic
Ja Peter, es gibt aber den Unterschied zwischen einem Wandel und einer Verballhornung der Sprache.
Letztere entsteht, wenn man nachlässig und schluderig mit seiner Sprache umgeht. Manchmal ist es dann so weit, dass selbst der Sprachwissenschaftler nur noch zähneknirschend nachgeben muss!
wernerle2
Beiträge: 3282
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Es gibt wieder EM Tauruse !!!

Beitrag von wernerle2 »

Gunnar Häberer hat geschrieben:Manchmal ist es dann so weit, dass selbst der Sprachwissenschaftler nur noch zähneknirschend nachgeben muss!
Der Sprachwissenschaftler arbeitet immer retrospektiv. Dem ist das völlig egal, was wir aus unserer Sprache machen, Hauptsache es ist für ihn nachvollziehbar.
Bei der Schludrigkeit gebe ich Dir recht, Gunnar.
Die ist aber technisch bedingt. So wie mit der Einführung der Taschenrechner das Kopfrechnen den Bach runtergegangen ist, geht mit der Weiterverbreitung billiger Handys die mündliche Ausdrucksfähigkeit den Bach runter, weil nur noch in Abkürzungen und festen Formeln kommuniziert wird.
Da kann man nichts machen außer streng sein. Und für Strenge braucht man Zeit, weil sie zu 90% auf Konsequenz basiert.
Warum haben Eltern heute diese notwendige Zeit nicht mehr?
Und warum haben z.B. Lehrer sie auch nicht?
Weil die Ersteren arbeiten müssen um Geld zu verdienen und ihren Lebensstandard halten zu können (anstatt mal zu überlegen, ob man sich einschränken kann) und die Letzteren ihr aufkommendes Burnout-Syndrom pflegen müssen, damit sie sich frühpensionieren lassen können (anstatt 5 Tage die Woche ihren Job zu machen und das mit nur 30 Tagen Urlaub im Jahr).
Jetzt sind wir aber endgültig Off Topic und sollten den Rat eines erfahrenen Admin suchen, denn diese Diskussion an sich ist nicht uninteressant.
Antworten