Re: DB fährt ab 2013 Doppelstock IC
Verfasst: Do 13. Jan 2011, 13:09
Danke Lars!
Der Beitrag hat ja einige interessante Infos:
Zuglänge: Lok mit nur 5 Wagen, in ersten Meldungen war ja mal von 200 Wagen gesprochen wurden, das sah nach längeren Zügen aus.
Bei 137 bestellten IC Wagen ergibt sich dabei ja ein üppiger Reservewagen-Überhang! 5*27 = 135 --> 2 Wagen Reserve?! Da darf die Bereitschaftsquote aber nicht deutlich unter 99,8% sinken
Der neue IC soll 470 Sitzplätze je Zug haben --> 94 Sitzplätze pro Wagen im Durchschnitt
heutige RE (NRW-Version eines RE1/RE6) im Vergleich:
Wagen 1 / 1. Klasse (komplettere Wagen): 81 Sitzplätze
Wagen 2-4 / 2. Klasse (141 Sitzplätze) x 3: 423 Sitzplätze
Wagen 5 / Steuerwagen: 91 Sitzplätze
Macht in Summe: 595 Sitzplätze --> 119 Sitzplätze pro Wagen im Durchschnitt
Also die Bestuhlung wäre demnach wirklich deutlich besser als im RE.
EDIT: bei DSO hat jemand eine Übersicht eingestellt: http://img148.imageshack.us/i/dostoic.jpg/
Gegenüberstellung
RE-Wagen | IC-Wagen
1. Klasse
81 Plätze | 70 Plätze (24 am Tisch)
1 Toilette | 2 Toiletten
2. Klasse Mittelwagen
141 Plätze | 112 Plätze (36 am Tisch)
1 Toilette | 2 Toiletten
keine Fahrradstellplätze| 2 Fahrradstellplätze
Steuerwagen
91 Plätze | 63 Plätze
1 Universal-Toilette | 1 Universal-Toilette
gemischter Großraum für Rollstühle, Kinderwagen und Fahrräder| 4 Fahrradstellplätze, 2 Rollstuhlplätze
kein gesonderter Familienbereich| Familienbereich
Insgesamt können 10 Fahrräder transportiert werden.
In jedem Wagen sollen bis zu 6 "Gepäck-Racks" Reisegepäck aufnehmen können.
Da diese IC nur Zulauf bedienen sollen, finde ich die Planung gar nicht so schlecht, zudem sie auch relativ schnell in den Betrieb gehen kann und soll. Was nutzt der schönste und beste Zug, wenn er auf dem Abstellgleis vergammelt, weil dem EBA die Türschließautomatik nicht passt und der Spalt zwischen Wagen und Bahnsteig zu groß ist...
Der Beitrag hat ja einige interessante Infos:
Zuglänge: Lok mit nur 5 Wagen, in ersten Meldungen war ja mal von 200 Wagen gesprochen wurden, das sah nach längeren Zügen aus.
Bei 137 bestellten IC Wagen ergibt sich dabei ja ein üppiger Reservewagen-Überhang! 5*27 = 135 --> 2 Wagen Reserve?! Da darf die Bereitschaftsquote aber nicht deutlich unter 99,8% sinken
Der neue IC soll 470 Sitzplätze je Zug haben --> 94 Sitzplätze pro Wagen im Durchschnitt
heutige RE (NRW-Version eines RE1/RE6) im Vergleich:
Wagen 1 / 1. Klasse (komplettere Wagen): 81 Sitzplätze
Wagen 2-4 / 2. Klasse (141 Sitzplätze) x 3: 423 Sitzplätze
Wagen 5 / Steuerwagen: 91 Sitzplätze
Macht in Summe: 595 Sitzplätze --> 119 Sitzplätze pro Wagen im Durchschnitt
Also die Bestuhlung wäre demnach wirklich deutlich besser als im RE.
EDIT: bei DSO hat jemand eine Übersicht eingestellt: http://img148.imageshack.us/i/dostoic.jpg/
Gegenüberstellung
RE-Wagen | IC-Wagen
1. Klasse
81 Plätze | 70 Plätze (24 am Tisch)
1 Toilette | 2 Toiletten
2. Klasse Mittelwagen
141 Plätze | 112 Plätze (36 am Tisch)
1 Toilette | 2 Toiletten
keine Fahrradstellplätze| 2 Fahrradstellplätze
Steuerwagen
91 Plätze | 63 Plätze
1 Universal-Toilette | 1 Universal-Toilette
gemischter Großraum für Rollstühle, Kinderwagen und Fahrräder| 4 Fahrradstellplätze, 2 Rollstuhlplätze
kein gesonderter Familienbereich| Familienbereich
Insgesamt können 10 Fahrräder transportiert werden.
In jedem Wagen sollen bis zu 6 "Gepäck-Racks" Reisegepäck aufnehmen können.
Da diese IC nur Zulauf bedienen sollen, finde ich die Planung gar nicht so schlecht, zudem sie auch relativ schnell in den Betrieb gehen kann und soll. Was nutzt der schönste und beste Zug, wenn er auf dem Abstellgleis vergammelt, weil dem EBA die Türschließautomatik nicht passt und der Spalt zwischen Wagen und Bahnsteig zu groß ist...