Zug-Unglück, heute, Di, 09.02.2016, 9 Tote, ca. 80 verletzt

Webcams und anderes zum Vorbild. Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: hafenbahnhof

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
MMW
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 16:52

Re: Zug-Unglück, heute, Di, 09.02.2016, 9 Tote, ca. 80 verle

Beitrag von MMW »

eXact Modellbau hat geschrieben:
Ralf Berghammer hat geschrieben:...Nicht...unter...Alkoholeinfluss...
Da sich das Ganze in Bayern abgespielt hat, dürfte keiner der Beteiligten ganz nüchtern gewesen sein.

Ich finde diesen Kommentar angesichts der Schwere des Unglücks äußerst unangebracht!

Nüchterne Grüße aus Bayern
Martin
REWE
Beiträge: 347
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 15:30
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Saarland
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zug-Unglück, heute, Di, 09.02.2016, 9 Tote, ca. 80 verle

Beitrag von REWE »

Hallo,

da scheint die vielgepriesene Sicherheitstechnik der DB doch nicht so sicher zu sein, wie man uns zu verkaufen versuchte.
Da bietet ja ein gutes Steuerungsprogramm einer Modellbahn fast mehr Sicherheit.
Wenn man die gesamte Automatik so leicht umgehen kann, dann wäre es sicher sinnvoll, wenn ein solcher (Not-) Eingriff nur durch das Zusammenwirken von 2 Personen möglich wäre und die Eingriffsstellen müssten sooooweit auseinander liegen, dass eine Person mit gestreckten Armen das nicht alleine hinbekommt.

Das ist fast die gleiche Nummer wie die Straßenbahnräder am ICE.
MIQUEL
Beiträge: 427
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 18:29
Wohnort: Stuttgart [Z-Club International]
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

[link] PK @ Phoenix 16.2.16

Beitrag von MIQUEL »

(Alk war nicht im Spiel !)
Die ganze PK @ Phoenix von heute gibt's hier:
https://www.youtube.com/watch?v=KK9CILuqcBM
Petrus (✝)
Beiträge: 331
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:19
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zug-Unglück, heute, Di, 09.02.2016, 9 Tote, ca. 80 verle

Beitrag von Petrus (✝) »

eXact Modellbau hat geschrieben:
Ralf Berghammer hat geschrieben:...Nicht...unter...Alkoholeinfluss...
Da sich das Ganze in Bayern abgespielt hat, dürfte keiner der Beteiligten ganz nüchtern gewesen sein. Ich weiß, Bier ist in Bayern kein Alkohol. Im Frühstücksfernsehen (vor 9:00) machte die Kamera ein Schwenk zu den Rettungskräften. Da stand tatsächlich ein Kasten Paulaner zwischen den Sanis.
das war die Werbepause!

abgesehen davon, bevorzuge ich Augustiner. Beim Sekt natürlich nur Oppmann Schwarzlack.

sollte sich jemand über meinen blöden Kommentar wundern: ja, Du hast recht.

jeder hat seine eigene Art zu trauern. Und das ist meine.

danke, Peter.
Petrus (✝)
Beiträge: 331
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:19
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zug-Unglück, heute, Di, 09.02.2016, 9 Tote, ca. 80 verle

Beitrag von Petrus (✝) »

das Ganze läßt mich auch deshalb nicht los, weil ich damals dem großen Zugunglück Warngau/Schaftlach "per Zufall" entgangen bin. 1975.

ich, damals Student in München, und mein Vater hat immer wieder mal Schulungen gegeben, in Tegernsee, und mich natürlich eingeladen, ihn zu besuchen.

Dialog, am Telefon.

Vater vom Peter ruft Peter an: "wann magst Du kommen - Samstag oder Sonntag?"
Peter: "keine Ahnung - Weiß nicht - nuja, Samstag?"

Vater: "ja, dann bis Samstag"

wir hatten einen schönen Tag, und ich hatte einen schönen Ausflug.

Wäre ich am Sonntag gefahren, wäre mein Todesdatum der 8. Juni 1975 gewesen.


Viele Jahre später hatte ich das bei einem Kollegen angesprochen, irgendwie, und der hat mir gesagt:

ja, Peter. Das war mein letzter Einsatz, bei der FFW Holzkirchen.
Antworten