Rettet die Nachtzüge!

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Gunnar Häberer
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Re: Rettet die Nachtzüge!

Beitrag von Gunnar Häberer »

Hier das Ergebnis der Kampagne,
noch habe ich den Glauben nicht verloren, dass man auch einmal auf "des Volkes Stimme" hören wird.
Aber langsam ist man ja die Ignoranz gewöhnt.


Liebe Freundinnen und Freunde der Nacht- und Autozüge,

wir haben gesern Mittag 28.882 Unterschriften für die Nachtzug-Petition im Bundestag übergeben. Uns empfangen haben Martin Burkert, Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur, und Annette Sawade, Mitglied in diesem Ausschuss und im Petitionsausschuss. Martin Burkert sagte, der Verkehrsausschuss werde Herrn Grube bei dessen anstehenden Besuch im Ausschuss mit den Forderungen der Petition und den 2015 von der DB gemachten Zusagen konfrontieren. Annette Sawade sagte, sie trete dafür ein, dass der Petitionsausschuss uns einlädt, um die Petition persönlich zu vertreten. Das ist normalerweise erst ab 50.000 Unterschriften vorgesehen, aber sie halte die Petition für sehr wichtig und die Zahl der - inzwischen fast 30.000 - Unterstützer zeige das auch.

Auf der anschließenden Pressekonferenz wurde über die Situation der Nachtzüge und den Vorschlag eines Nachtzugsystems »Lunaliner« informiert.

Hier finden Sie erste Informationen und Reaktionen.

Tagesspiegel Berlin

Stuttgarter Nachrichten



Mehr dazu in den nächsten Tagen.

Beste Grüße

Joachim Holstein

Pressemitteilung Bündnis "Bahn für Alle" am Dienstag, 31. Mai

+ Breites Bündnis präsentiert innovatives Nachtzugnetz „LunaLiner“

+ Protest gegen DB-Pläne, Nachtzüge abzuschaffen

Das Bündnis „Bahn für Alle“ hat heute in Berlin auf einer Pressekonferenz das innovative Nachtzugnetz „LunaLiner“ und das Sonderheft „STOPPT das Nachtzug-AUS!“ präsentiert. Zuvor übergaben Aktive des Netzwerkes für den Erhalt Nachtzüge „Back on Track“ dem Vorsitzenden des Ausschusses für Verkehr des Deutschen Bundestages, Martin Burkert (SPD) 28.882 Unterschriften für den Erhalt der Nachtzüge.

Die Deutsche Bahn AG hält an ihrem Beschluss fest, im Dezember die letzten von ihr betriebenen Nachtzüge zu streichen. Das hatte DB-Vorstandsmitglied Ronald Pofalla im Sonderzug der DB zum Klimagipfel nach Paris erklärt. Dagegen gibt es vielstimmigen Widerspruch in Deutschland und Europa aus den Parlamenten, aus den Gewerkschaften, von Fahrgast- und Verbraucherverbänden, Umwelt- und Klimaschützer_innen.

* Claus Weselsky, Bundesvorsitzender Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL): „Jahrelanger Raubbau am Eisenbahnsystem gefährdet bereits heute dessen Bestand. Von einer angeblichen Ertüchtigung für die Zukunft lassen wir uns nicht täuschen, denn das Kerngeschäft wird zur schönsten Nebensache der Welt, wenn mit LKW und Bussen besser Geld verdient werden kann. Weil Sanierung nur Gewinnoptimierung heißt und die Infrastruktur dabei weiter geschrumpft wird. Das ist eindeutig gegen die Interessen der Bahnkunden und des Zugpersonals.“

* Michael Cramer, Mitglied des Europäischen Parlaments für Bündnis 90/Die Grünen und Vorsitzender des Verkehrsausschusses: „Ein Viertel der Treibhausgas-Emissionen kommt aus dem Verkehr. Verkehr ist der einzige Sektor, in dem die Emissionen gestiegen sind – um 22 Prozent – während die Emissionen aus der Industrie um 38 Prozent sanken. Ohne eine Änderung unserer Mobilität werden wir das Klima nicht schützen können. Eine europäische Verkehrswende ist überfällig, und die Nachtzüge sind dabei unverzichtbar.“

* Sabine Leidig, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Bundestag: „Es gab und gibt keine demokratische Legitimation, ein so wichtiges Element aus dem Bahnverkehr zu reißen. Ein Fernverkehrskonzept ohne Nachtzüge verschläft die Zukunft!“

* Joachim Holstein, Sprecher des Wirtschaftsausschusses der DB European Railservice: „Auf der Schiene schreiben die Nachtzüge schwarze Zahlen - das Defizit entsteht im Bahntower. Die Reisenden nutzen gerne Nachtzüge - wenn man sie lässt. Nachtzüge sind bei den Gästen viel beliebter als beim DB-Management.“

* Dieter Doege, Landesvorsitzender Fahrgastverband Pro Bahn Berlin/Brandenburg „Erst die Vielfalt macht das Eisenbahnnetz stark. Dem Nachtreisenden ist die Zuverlässigkeit am wichtigsten. Es geht um ein attraktives Schlafwagenangebot mit vielen Direktverbindungen. Der Nachtzug ist das Hotel auf Rädern, denn bei Nachtzugreisen steigt nicht der Fahrgast, sondern sein Schlafwagen um.“

Das Sonderheft lunapark21 „STOPPT das Nachtzug-AUS!“ und die Nachtzugkarte „LunaLiner“ als Faltblatt erhalten Sie ab Ende der Woche im Bahnhofsbuchhandel und ab sofort im webshop der Grünen Liga:

http://www.grueneliga.de/verkehr-110.html

Die Nachtzugkarte ist online:

http://www.bahn-fuer-alle.de/media/imag ... tblatt.pdf

Hintergrund:
    http://www.bahn-fuer-alle.de/pages/best ... aliner.php



    „Bahn für Alle“ setzt sich ein für eine bessere Bahn in öffentlicher Hand. Im Bündnis sind die folgenden 20 Organisationen aus Globalisierungskritik, Umweltschutz, politischen Jugendverbänden und Gewerkschaften vertreten: Attac, autofrei leben!, Bahn von unten, Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz BBU, Bürgerbahn statt Börsenbahn, Gemeingut in BürgerInnenhand, Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten, Grüne Jugend, GRÜNE LIGA, IG Metall, Jusos in der SPD, Linksjugend Solid, NaturFreunde Deutschlands, ProBahn Berlin-Brandenburg, ProBahn Hessen, ROBIN WOOD, Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken, Umkehr, VCD Brandenburg und ver.di.
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    Re: Rettet die Nachtzüge!

    Beitrag von wernerle2 »

    Der Beitrag passt nicht ganz zum Thema Nachtzug, obwohl der Nachtzug auch erwähnt wird. Deshalb verzeiht mir bitte diesen Post.
    Scanne gerade durch die Extra3-Beiträge und da fällt mir das hier in die Finger:

    Schräger geht's kaum! :d+w:
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    Re: Rettet die Nachtzüge!

    Beitrag von Torsten83 »

    wernerle2 hat geschrieben:Der Beitrag passt nicht ganz zum Thema Nachtzug, obwohl der Nachtzug auch erwähnt wird. Deshalb verzeiht mir bitte diesen Post.
    ...
    Schräger geht's kaum! :d+w:
    Passt schon Werner, das Grundproblem hängt nämlich zusammen. Wie im Nachtzugverkehr, so sind auch die Autotransporter am Ende der Lebenszeit angelangt. Auch hier will die DB kein Geld für neue Wagen in die Hand nehmen, die preisgünstigen LKW-Autotransporter von der Stange sind da nun die Notlösung - auch hier kann man auf die ÖBB hoffen... und solange hofft die DB wohl auch den letzten Kunden für das Konzept vergrault zu haben, dass sie den Autotransport dann auch zeitig einstellen kann, mangels Nachfrage versteht sich.
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    Re: Rettet die Nachtzüge!

    Beitrag von Toporama 8910 »

    Nicht das man sein Auto noch aus Osteuropa abholen muss oder irdendwo von der Autobahn. ;)
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    Re: Rettet die Nachtzüge!

    Beitrag von dimido »

    Torsten83 hat geschrieben:... hier kann man auf die ÖBB hoffen...
    Allerdings finde ich dieses seit kurzem angebotene Produkt der ÖBB kontraproduktiv! Die Strategie dahinter verstehe ich absolut nicht! :(
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    Re: Rettet die Nachtzüge!

    Beitrag von zettie94 »

    Ganz einfach: Fernbusse sprechen zu einem grossen Teil ein anderes Kundensegment an als die Bahn. Nix mit kontraproduktiv.
    Wenn ich die Wahl habe zwischen Zug und Bus, werde ich jedenfalls immer den Zug nehmen - zumindest in Westeuropa. Ist einfach komfortabler, sicherer und in der Regel auch schneller.
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    [PM]@StZ (5.7.16):' ÖBB rettet deutsche Nachtzüge'

    Beitrag von MIQUEL »

    'Die Deutsche Bahn fährt von Dezember an keine Nachtzüge mehr.
    Die Rettung fürs Streckennetz könnte aus Österreich kommen. Die ÖBB schafft eigens 60 weitere Schlafwagen an...'
    http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 1f3b5.html

    Plus Kommentar zu Nachtzügen: 'Erlebnisreise durch die Nacht...'
    http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 1eb3c.html
    Torsten83
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    Re: [PM]@StZ (5.7.16):' ÖBB rettet deutsche Nachtzüge'

    Beitrag von Torsten83 »

    MIQUEL hat geschrieben:'Die Deutsche Bahn fährt von Dezember an keine Nachtzüge mehr.
    Die Rettung fürs Streckennetz könnte aus Österreich kommen. Die ÖBB schafft eigens 60 weitere Schlafwagen an...'
    Wo die 60 gebrauchten Wagen wohl herkommen werden? ;) Über 40 davon werden wohl die noch recht jungen WLABmz 173 sein:

    Bild
    MIQUEL
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    ÖBB rettet die Nachtzüge

    Beitrag von MIQUEL »

    Ja, die wären auch in Z schön.
    Sollen die beschriebenen 15 Autotransportwagen etwa aus DB AZ-Bestand kommen ?
    Dachte, die sind veraltet/erneuerungsbedürftig.
    zettie94
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    Re: Rettet die Nachtzüge!

    Beitrag von zettie94 »

    Neue Wagen wären wahrscheinlich teurer als eine Sanierung der DB Autozug-Wagen.
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