Bildatlas der DDR-Lokomotiven

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Bildatlas der DDR-Lokomotiven

Beitrag von Gunnar Häberer »

Entschuldigt bitte, wenn ich hier ein wenig reichsbahnlastig daher komme. Aber ich bekenne, dass diese Bahngesellschaft auch einen Teil meines Lebens geprägt und beeinflusst hat!
Habe ich schon den Namen Rudolf Heym in meinem vorhergehenden Beitrag erwähnt, so ist er auch Koautor des oben genannten Buches.
Gemeinsam mit Uwe Miethe hat er sich darin der recht interessanten Geschichte der Lokomotiven und Triebwagen der Deutschen Reichsbahn angenommen.
Alle beschriebenen Fahrzeuge sind ausreichend bebildert dargestellt und für den Leser gibt es auch hier wieder ziemlich interessante Hintergrundinformationen.
Zum Beispiel: Für die Baureihe 132 prägte sich der Spitzname "Ludmilla" erst ab 1992 aus, als manche 132er auch in die alten Bundesländer kamen und dort für einiges Erstaunen sorgten.
In sechs unterschiedlichen Kapiteln werden die verschiedenen Traktionen besprochen. Dazu kommt noch eine Unterteilung in Normalspur und Schmalspur.
Unterstützt durch die sehr guten Fotoauswahl erhält man so einen Grundüberblick über 41 Jahre Schienenfahrzeugbau.

(ISBN: 978-3-7654-7298-5 GeraMond Verlag)
Antworten