Märklin Lieferterminlisten

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: Harald, z_peter

Thomas
Beiträge: 1028
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 18:47
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Märklin Lieferterminlisten

Beitrag von Thomas »

Hallo Dirk,

hier erst einmal ein "Schnellschuss". Die Bildqualität ist zwar nicht optimal, aber vielleicht reicht es für einen ersten Eindruck. Später mehr ...

Gruß, Thomas

[img]88843_1.jpg[img]
Dateianhänge
88843_1.jpg
Thomas
Beiträge: 1028
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 18:47
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Märklin Lieferterminlisten

Beitrag von Thomas »

88843_4.jpg
88843_3.jpg
88843_2.jpg
... noch ein paar Ansichten

Gruß
Thomas
DiRo
Beiträge: 5708
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Märklin Lieferterminlisten

Beitrag von DiRo »

Hallo Thomas, vielen Dank für die Fotos.
Proportional sieht die Lok schon sehr gut aus, könnte mir auch gefallen.

Laufeigenschaften sind ok?

Gruß Dirk
Thomas
Beiträge: 1028
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 18:47
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Märklin Lieferterminlisten

Beitrag von Thomas »

Mit den Laufeigenschaften bin ich auch sehr zufrieden: mit dem grauen Märklin-Trafo fährt die Lok bei "30" langsam gleichmäßig an und läuft rund.
Es gibt dabei keinen (erkennbaren) Unterschied zwischen "vorwärts" und "rückwärts". Anfänglich wirkte es so, als müsse sie bei der Fahrt im unteren Drehzahlbereich immer einen kleinen
Widerstand überwinden (leichtes Rucken). Das hat sich aber weitestgehend gegeben. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht zu den "Einfahrern" gehöre, die eine Lok erst einmal viele Runden
drehen lassen. Ich habe die Lok bisher auch noch nicht geöffnet, was ich sonst auch bei neuen Loks häufig mache um mich zu vergewissern, wie das Getriebe geschmiert wurde ...

Viele Grüße
Thomas
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Lieferterminlisten

Beitrag von jerkel »

So, nun könnt Ihr das Jahr planen, die Märklin Lieferterminliste ist aktualisiert und enthält die Neuheiten:

Lieferterminlisten

Gruß, Jörg
aufsteiger
Beiträge: 1464
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 20:15
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Märklin Lieferterminlisten

Beitrag von aufsteiger »

Ist da die V 36 mit den roten Donnerbüchsen gar nicht enthalten oder habe ich die übersehen?

Viele Grüße aus Kassel
Michael
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Lieferterminlisten

Beitrag von jerkel »

Hast Du übersehen... 3. Quartal...

Gruss, Jörg
aufsteiger
Beiträge: 1464
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 20:15
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Märklin Lieferterminlisten

Beitrag von aufsteiger »

Super, danke Jörg. Da werde ich wohl das Doppelgespann eher nicht nehmen.

Viele Grüße aus Kassel
Michael
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Lieferterminlisten

Beitrag von jerkel »

Quatsch, Michael, Du brauchst sicher beide... ;-)

Gruss, Jörg
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Märklin Lieferterminlisten

Beitrag von 1987 »

Hallo Michael,

falls es für Deine Entscheidung eine Rolle spielt: Das Insidermodell (Doppellok) gibt die Nachbauserie V 36.4 der Bundesbahn wieder, die einzelne mit Donnerbüchsen ist eine V 36.2 (vergleichbar der von Michael Bahls, aber in anderer Ausführung). Den leicht unterschiedlichen Achsstand vernachlässige ich jetzt mal (vermutlich wird Märklin den nicht ändern), aber folgende Unterschiede sollten die Modelle zeigen:

V 36.4 - Märklin
hoher Kühlwasserausgleichsbehälter
keine Auspuffmantelung (?)
keine Glocke auf dem Vorbau
Loknummer vorn am Ausgleichsbehälter


V 36.2 - Märklin
niedriger Kühlwasserausgleichsbehälter (=am Modell nicht zu sehen)
keine Auspuffmantelung
Glocke auf dem Vorbau (=gezeigtes Muster ist noch falsch)
Loknummernschild steht auf der Haubenvorderkante


V 36.2 - Bahls
hoher Kühlwasserausgleichsbehälter
mit Auspuffmantelung
Glocke auf dem Vorbau
Loknummer vorn am Ausgleichsbehälter


Holger
Antworten