Man müsste Tf sein um zu wissen wie folgendes funktioniert:
Vorspannlok-Zuglok. Wie ist die Verständigung zwischen beiden Tf´s? Ich gehe davon aus das auf jeder Lok sich ein Tf befindet.
Gibt der Tf der Vorspannlok, dem hinter ihm auf der Zuglok sitzenden Tf Hinweise auf Anfahrt, bei grün oder sind beide Lok´s
technisch verbunden sodass auf der Vorspannlok alles von dort aus gesteuert wird?
Doppeltraktion E-Lok
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Re: Doppeltraktion E-Lok
Also die Kommunikation zwischen Zuglok und Schublok geschieht über Bahnfunk, Doppeltraktion bei Ellok geschieht über die 1. Lok, die 2. Lok wird über die 1. Lok gesteuert .......
Gruß André
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Re: Doppeltraktion E-Lok
Wikipedia hat zu dem ganzen Themenblock eine umfangreiche Meinung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mehrfachtraktion
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Re: Doppeltraktion E-Lok
Ich gehe mal davon aus, dass Willi bewußt den Begriff Vorspann und nicht Mehrfachtraktion verwendet hat.
Beim Vorspann sind beide Lokomotiven durch Triebfahrzeugführer besetzt, bei Mehrfachtraktion werden beide Lokomotiven vom vorderen Führerstand gemeinsam gesteuert. Die Kommunikation geschieht heute per Funk, zu Dampflokzeiten diente die Pfeife der Verständigung. Gefahren wird von beiden, gebremst wird nur vom vorderen Führerstand.
Beim Vorspann sind beide Lokomotiven durch Triebfahrzeugführer besetzt, bei Mehrfachtraktion werden beide Lokomotiven vom vorderen Führerstand gemeinsam gesteuert. Die Kommunikation geschieht heute per Funk, zu Dampflokzeiten diente die Pfeife der Verständigung. Gefahren wird von beiden, gebremst wird nur vom vorderen Führerstand.